Nicht mehr verwendete Tags effizient aus der Notizen-App entfernen

ich verwende die Notizen auf meinen iPad und iPhone in der iCloud intensiv, auch die tag-Funktion. ich habe/hatte mehrere hundert Notizen mit über 1000 tags. nun habe ich bei den Notizen aufgeräumt (gelöscht). entgegen meiner bisherigen Erfahrung blieben aber tags, die keiner Notiz mehr zugeordnet sind, erhalten.

Meine Fragen:

• wie kann ich effizent (am besten nicht einzeln) die nicht mehr verwendeten tags entfernen?
  • wie kann ich vermeiden, dass wieder nicht mehr verwendete tags nach dem löschen von getagten Notizen erhalten bleiben?

Dank für die Unterstützung im voraus.

iPad, iPadOS 18

Gepostet am 14. Nov. 2024 10:17

Antworten
2 Antworten

14. Nov. 2024 11:19 als Antwort auf omnivore

Apple schlägt folgendes Vorgehen vor:

Tags aus den Notizen löschen oder umbenennen

Mit iOS 15 und iPadOS 15 kannst du deine Tags umbenennen oder löschen, wenn du sie nicht mehr verwendest. So benennst du ein Tag um oder löschst es:

1. Gehe zur Tag-Übersicht unten in der Listenansicht „Ordner“.
  2. Lege deinen Finger auf das Tag gedrückt, das du bearbeiten möchtest.
  3. Tippe im Einblendmenü auf Tag löschen oder Tag umbenennen.
  4. Tippe zur Bestätigung auf „Löschen“, oder gib einen neuen Namen ein, und tippe zur Bestätigung auf „Umbenennen“.

In der Tags-Übersicht werden nur Tags angezeigt, die in deinen Notizen verwendet werden. Wenn du ein Tag entfernst, wird es aus der Tag-Übersicht entfernt.

14. Nov. 2024 11:44 als Antwort auf christine33

Das ist so nicht richtig: wenn ich die letzte Notiz lösche, in der ein Tag vorkommt, bleibt das Tag in der Tag-Übersicht erhalten.

Ganz schlimm wird es, wenn ich getaggte und/oder verlinkte Notizen zwischen Endgerät und iCloud bewege. Dann werden sowohl die Tags als auch die Links invalide. Das ist mMn schlechte Usability, da fehlen ein paar User Striesvin der Spezifikation von Tags und Links.

Nicht mehr verwendete Tags effizient aus der Notizen-App entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.