iCloud Familienfreigabe ein Kind, zwei Apple IDs

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem (leider unnötig selbst gemacht diese Problem) :(

Es geht um meine Tochter, die bereits über ein iPad mit eigener Apple ID verfügt.

Nun haben wir ein neues iPhone für Sie eingerichtet, blöderweise mit einer neuen Apple ID.

Sie ist minderjährig und läuft über die Familienfreigabe.

Nun sehe ich in der Familie die beiden Accounts, allerdings mit dem selben Namen, was sehr verwirrend ist.

Kann ich das irgendwie ändern ohne in dem jeweiligen Account den Vor- und Zunamen zu ändern?

Hoffe ich habe ich mich verständlich ausgedrückt :)

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Gepostet am 14. Nov. 2024 11:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Nov. 2024 11:23

Es ist ja auch für deine Tochter verwirrend, mit zwei Accounts arbeiten zu müssen.

Ich würde den Account vom iPad auch auf dem iPhone installieren.

Ansonsten: einfach den Namen im Gerät selbst ändern: Einstellungen - Allgemein - Info.

7 Antworten

14. Nov. 2024 11:57 als Antwort auf Originalbernd

Natürlich gibt es diese Alternative, sie kann durchaus auch Vorteile haben. Das musst du abwägen und das auch mit dem Kind besprechen. Du kannst auch beide Accounts in die Familienfreigabe aufnehmen.

Letztlich ist das nichts anderes wie beruflicher und privater Account. Das nutze ich täglich.

Bei Bedarf transferiere ich Daten per AirDrop von einem Account auf den anderen.

14. Nov. 2024 11:37 als Antwort auf Originalbernd

Also zwei Accounts zu haben ist einfach, sorry to say, dumm. Christine Vergleicht die Apple-ID immer Treffend mit dem Perso, es ist sowas wie ein Ausweis. Du hast auch keine zwei Persos, du hast nur einen.

Das Problem an dem hier gebauten Set-Up ist, dass keine der tollen iCloud Funktionen, die das iPhone auch erst richtig zum iPhone machen, funktionieren. Keine Synchronisierung, kein Lückenloses Arbeiten. Wenn sie irgendwann in Zukunft mal die Familienfreigabe verlässt kann sie auch nicht mehr auf die mit der jeweils andern Apple-ID gekauften Apps zugreifen und auch cnihr mehr auf mögliche abgeschlossene Abos mit der anderen Apple-ID. Hat sie in Zukunft irgendwann mal ein Apple Music Abo hat sie die Musik nur auf einem Gerät nicht auf beiden? Ich glaube du verstehst was ich meine, das sind alles Dinge die doof sind. Naja und gerade hast du noch die Möglichkeit das ganze zu beheben, ich meine noch sind keine wirklichen Daten auf dem iPhone, vermutlich. Wir lesen hier täglich von Paaren die jahrelang die gleiche Apple-ID verwendet haben und jetzt will jeder eine eigene haben. Und da merken sie erst, dass das wirklich weitreichende Folgen nach sich zieht, wirklich ein reines Chaos. Und das gleiche auch in die andere Richtung, Apple bietet keine Möglichkeit zwei Apple-IDs zu einer zu verschmelzen. Deswegen meine Empfehlung, lieber schnell und jetzt erledigen, als in 2-3 Jahren und dann echt viel ärger damit haben.

Ist echt nicht böse gemeint.

Gruß

Tobias

14. Nov. 2024 11:19 als Antwort auf Originalbernd

Moin Originalbernd,

Es wäre eher Sinnvoll für die Tochter einen Account zu machen, und nicht das absolute durcheinander mit zwei Accounts. Du wirst mir dafür später danken. Dieses Chaos will keiner.

Also, iPhone mit in den Account vom iPad und dann den neuen Account löschen. Und dann zufrieden mit einem Account arbeiten.

Gruß

Tobias

iCloud Familienfreigabe ein Kind, zwei Apple IDs

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.