iPhone schaltet sich bei der Kälte aus
Hat man bei neueren Modellen noch immer das Problem, dass sich bei Kälte das iPhone ausschaltet? Ab welchem Model passiert das nicht mehr?
iPhone 11 Pro
Hat man bei neueren Modellen noch immer das Problem, dass sich bei Kälte das iPhone ausschaltet? Ab welchem Model passiert das nicht mehr?
iPhone 11 Pro
Die in gemässigten Breiten vertriebenen Modelle sind für Aussentemperaturen zwischen 0 und 35° ausgelegt.
In der Praxis spielt das eher eine untergeordnete Rolle. Bei Minusgraden würde ich es aber nicht unbedingt am Fahrrad als Navi verwenden.
Ansonsten lässt man es bei grosser Kälte einfach in der Tasche.
Die in gemässigten Breiten vertriebenen Modelle sind für Aussentemperaturen zwischen 0 und 35° ausgelegt.
In der Praxis spielt das eher eine untergeordnete Rolle. Bei Minusgraden würde ich es aber nicht unbedingt am Fahrrad als Navi verwenden.
Ansonsten lässt man es bei grosser Kälte einfach in der Tasche.
Hast schon recht. Das Hauptproblem ist wohl, die geklebten Bildschirme fallen auseinander.
Schau dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=VbQVOAfzfEw&ab_channel=TechRax
Aber rund die Hälfte der Geräte haben es halbwegs überstanden, das 6er sogar ohne sichtbare Schäden.
@Willy
Einfach ausprobieren. Schädlich ist es jedenfalls nicht besonders. Dauerhaft Schaden nimmt der Akku durch Hitze, wenig durch tiefe Temperaturen. Die dann geringere Akkuleistung ist praktisch vollständig reversibel. Lagertemperaturen von -10 Grad sind für solche Akkus auch kein Problem. Man sollte sie nur sachte wieder aufwärmen lassen und in dem Zustand nicht laden. Erfahrung mit ChatGPT habe wir hier reichlich, da kommt zu den Themen hier im Forum fast nur Müll bei raus (wo ist überhaupt Le*** abgeblieben?). Was soll denn das beste Batteriemanagment ausrichten, wenn der Akku einfach nicht genug liefern kann? Und die paar % mehr Effizienz werden durch die höheren Auflösungen bei jeden neuen Modell wohl mehr als aufgefressen. Ich wette ein 11er verbraucht weniger Energie für ein Stunde Video. Mein Fazit: Mehr als dass es abschaltet kann nicht dir passieren (denke aber es hält durch), ich behaupte für einen spürbar vorzeitig gealterten Akku muss man oft und viele viele Stunden bei tiefsten Temperaturen filmen und fotografieren. Im Hochsommer in der Sonne ist auf jeden Fall schlimmer, hat seinen Grund warum die Geräte bei hohen Temperaturen erst gedrosselt und dann abgeschaltet werden, bis zur Abkühlung. Eine einprogrammierte Abschaltung durch Kälte ist nicht vorhanden. Und die Akkutechnik ist bei allen Herstellern gleich, das wäre also kein spezifisches iPhone-Problem, wie deine Frage impliziert.
Noch nie hat sich ein intaktes Gerät bein "normaler" Kälte ausgeschaltet. Dies passiert wenn nur, wenn der Akku altersschwach ist. Dass das Gerät keine Kerntemperatur von 0 oder weniger erreichen sollte, versteht sich wohl von selbst. Ein Gerät auf nahe 0K abkühlen wäre natürlich mal ein interessantes Experiment. Ich tippe drauf: Es läuft wieder, wenn es Zimmertemperatur erreicht hat.
Im Weltall ist es ja noch Warm mit um die ≈ 3 K ;)
Naja Spaß beiseite, also zurück zu den Fotos bei um die 0 Grad Celsius oder Darunter. Also grundsätzlich auf kurze Dauer nicht das Riesen Problem. Mal angenommen du machst einen Winter Spaziergang und ziehst das iPhone alle 5 Minuten um eine vereiste Blume oder ein Schneegestöber zu fotografieren, da sehe ich absolut kein Problem, auch wenn du das iPhone etwas längerer Zeit der Kälte aussetzt (habe ich auch schon so gemacht). Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen das iPhone zum Filmen eines Filmes in Spielfilmlänge zu verwenden. Aber selbst das häufige Fotos machen oder das was ich dazu darunter verstehe sollte hier kein Problem sein. Naja und so normale Außentaschen der Jacke oder der Hose sollten genug wärme aufweisen für die zwischenzeitige Lagerung. So meine Einschätzung.
Vielen Dank für eure Einschätzung - ich werde allerdings dieses Jahr nicht mehr im Weltraum unterwegs sein, um den 0K nahe zu kommen. Geht eher um winterliche Temperaturen unter 0 Grad, bei denen ich es zum fotografieren nutze und es somit nicht vernünftig in der Innentasche warm halten kann.
chat gpt meint, bei den neuen Modellen sei der Batteriemanager besser und die neuen Chips verbrauchen weniger Energie, so das sie weniger kälteempfindlich seien.
ob das aber letztlich einen merklichen Unterschied macht??
Ich könnte dagegenhalten, es ist der theoretisch plausible absolute Nullpunkt. Aber ja ich weiß auch, dass wir nach den nernstschen Gesetzten diesen Punkt weder präzise Messen noch erreichen können, aber rein rechnerisch ist das der Absolute Nullpunkt. Ich korrigiere auf 0,00000000000038 K (aufgestellt von der Uni Bremen)
Gruß
Tobi
Super… auch noch eine 0 zu viel. Heute arbeite ich aber wirklich unsauber…
@iPhone-Doc. Ich glaube es gab schon die ein oder anderen Experimente wo ein iPhone in Flüssigen Stickstoff, klar deutlich „wärmer“, geworfen worden ist. Gelebt hat danach glaub ich nichts mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=h5tZrE0-IKA
https://www.youtube.com/watch?v=PL3fg8fCA-4
Gruß
Tobi
Stimmt, die 3K-Hintergrundstrahlung.
Wenn das iPhone im Freien genutzt wird, dürfte selbst bei mässiger Kälte die Erwärmung von Prozessor und Akku im Betrieb ausreichen, um den Gerätekern >0° zu halten.
Zu ChatGPT als Informationsquelle fallen mir jetzt nur noch Osterhase & Weihnachtsmann ein.
Moin _willy-67,
Über was für „Kälte“ reden wir denn? 5°C, -15°C, 0°K?
Gruß
Tobias
0°K gibt‘s nicht….
Sorry, musste sein.
Theoretisch. Eben.. :-)
Das dürfte den TO beim Erreichen dieser Temperatur dann allerdings nicht mehr wirklich interessieren.
Hi iPhone-Doc,
Das arme fragile Kurvige iPhone 6...
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, naja spiegelt ja auch grundsätzlich die meine Aussage wieder.
Gruß
Tobi
iPhone schaltet sich bei der Kälte aus