Ordner schreibgeschützt auf iPad - Senior soll ein paar vorkonfigurierte Apps bzw Links aufs iPad bekommen

Hallo,

ich will für einen Senior ein iPad einrichten; dazu möchte ich gerne ein paar Apps bzw Links auf den homescreen ablegen, ohne dass er (unabsichtlich) etwas daran kaputt machen kann. Gleichzeit möchte ich diesen Ordner, wenn denn in meiner iCloud (inkl Familienfreigabe), von meinem iPhone oder Mac aus bearbeiten können, etvl mal einen neuen link hinzufügen oder alte Verweise löschen.

Geht so etwas, und wenn ja, wie?

Andere Frage wäre, welche kostenlosen Möglichkeiten gibt es, per "Fernwartung" auf das Opa-IPad zuzugreifen, um dort nicht nur den Bildschirm zu sehen (ginge ja via FaceTime und "teilen"), sondern auch die Steuerung zu übernehmen?

Danke für Eure Tips!

Peter

iPhone SE, iOS 17

Gepostet am 15. Nov. 2024 04:45

Antworten
4 Antworten

15. Nov. 2024 06:56 als Antwort auf peter1260a

Das funktioniert so leider nicht.

Kaputt machen geht glücklicherweise auch nicht. Was genau soll die Senior:in mit dem Gerät machen? Ich würde das gemeinsam mit ihm oder ihr besprechen. Meiner Erfahrung nach geht es beim Einrichten solcher Geräte sehr oft eher um direkt Kommunikation und Beziehung.

Ordner teilen geht mit und ohne Familienfreigabe. Könnte allerdings eher zur Verwirrung führen.

Fotos teilen in der Familienfreigabe funktioniert ganz einfach, geteilte Alben ebenfalls.

15. Nov. 2024 10:00 als Antwort auf christine33

Naja, ich dachte mir, ich kann die Haupt-Anwendungen und Bookmarks in einen "fremdverwalteten" Ordner legen, der "unlöschbar" auf dem homescreen liegt. So dass Opa nichts (unabsichtlich) "kaputtmachen" kann und da auch sorglos mit umgehen kann. Ist halt ein Anfänger, da sollte das ganze einfach und fehlertolerant funkionieren - ich bin ja auch nicht vor-Ort, um immer "daneben" zu sitzen...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ordner schreibgeschützt auf iPad - Senior soll ein paar vorkonfigurierte Apps bzw Links aufs iPad bekommen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.