Speicher von iPad Pro 2020 läuft sehr langsam

Hallo zusammen,

Ich habe ein IPad Pro 2020 4. gen. 512 GB , davon ca. 25% belegt. Seit einiger Zeit und es wird immer schlimmer: Speicher r hängt sich meist auf - Dateien lassen sich gar nicht oder nur mit großer Zeitverzögerung laden. iCloud Drive dagegen läuft gut.

habe keine komplexe Ordnerstruktur.

was ich schon versucht habe: ganz oft normaler Neustart und auch erzwungener Neustart sowie Updates - hat alles nichts gebracht.

habe sehr viele Sprachmemos und hunderte zum Teil mit anhängen angereicherte Notizen, wo ich inzwischen auch merke, dass die Suche manchmal schwerfällt - das ist mein einziger Verdacht den ich habe…

weiß jemand Rat?

Danke und beste Grüße

lorobella

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 15. Nov. 2024 06:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Nov. 2024 09:19

Hi Lorobella,

sind deine Daten allesamt in der iCloud gesichert, auch deine Notizen? Dann wäre es noch wichtig zu Erfahren wie viel freier Speicher in deiner iCloud vorhanden ist:

Was ist der Unterschied zwischen Gerätespeicher und iCloud-Speicher? - Apple Support (DE)

Wenn du die Notizen "im Verdacht" hast, dann stelle sicher, dass wirkliche alle Notizen in die iCloud geladen wurden. Entweder durch Kontrolle an einem anderen Gerät mit selbem Apple Account (vormals Apple-ID genannt) oder über iCloud.com.

iCloud für „Notizen“ auf all deinen Geräten einrichten - Apple Support (DE)

Ist das der Fall, dann deaktiviere die Synchronisierung der Notizen mit iCloud temporär. Du wirst ggf. gefragt ob du eine Kopie behalten möchtest, dies kannst du ablehnen. Warte eine Weile bis alle Notizen von deinem iPad gelöscht wurden und starte dann dein iPad neu. Beim erneuten Aktivieren der Synchronisierung werden wieder alle deine Notizen aus der iCloud geladen. Bis alle Notizen aus der iCloud geladen wurden, kann es eine Weile dauern, je nach Internetverbindung und Datenmenge. Beobachte dann das Verhalten deines iPad vor allem bei Verwendung deiner Notizen.

Ändern, welche Apps Daten mit iCloud synchronisieren und speichern - Apple Support (DE)

• Einstellungen → Dein Name → iCloud → Notizen → Dieses iPad synchronisieren

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Nov. 2024 09:19 als Antwort auf Lorobella

Hi Lorobella,

sind deine Daten allesamt in der iCloud gesichert, auch deine Notizen? Dann wäre es noch wichtig zu Erfahren wie viel freier Speicher in deiner iCloud vorhanden ist:

Was ist der Unterschied zwischen Gerätespeicher und iCloud-Speicher? - Apple Support (DE)

Wenn du die Notizen "im Verdacht" hast, dann stelle sicher, dass wirkliche alle Notizen in die iCloud geladen wurden. Entweder durch Kontrolle an einem anderen Gerät mit selbem Apple Account (vormals Apple-ID genannt) oder über iCloud.com.

iCloud für „Notizen“ auf all deinen Geräten einrichten - Apple Support (DE)

Ist das der Fall, dann deaktiviere die Synchronisierung der Notizen mit iCloud temporär. Du wirst ggf. gefragt ob du eine Kopie behalten möchtest, dies kannst du ablehnen. Warte eine Weile bis alle Notizen von deinem iPad gelöscht wurden und starte dann dein iPad neu. Beim erneuten Aktivieren der Synchronisierung werden wieder alle deine Notizen aus der iCloud geladen. Bis alle Notizen aus der iCloud geladen wurden, kann es eine Weile dauern, je nach Internetverbindung und Datenmenge. Beobachte dann das Verhalten deines iPad vor allem bei Verwendung deiner Notizen.

Ändern, welche Apps Daten mit iCloud synchronisieren und speichern - Apple Support (DE)

• Einstellungen → Dein Name → iCloud → Notizen → Dieses iPad synchronisieren

19. Nov. 2024 01:17 als Antwort auf Pi88no

Hi pi88mo,

danke sehr für deine Rückmeldung! Von meinen 200 GB iCloud Speicher sind gut 130 belegt. Wie gesagt, iCloud Drive, die Dateien dort laufen sehr flüssig. Das IPad ist auf automatisches Backup in der iCloud eingestellt.

Wenn ich es richtig verstehe, könnten also die Notizen (definitiv alle nur in der iCloud) den internen Speicher im IPad verlangsamen? Dann müsste ich evtl. das gleiche von dir vorgeschlagene Procedere auch für Sprachmemos durchführen (ebenfalls ziemlich viele und auch alle in der iCloud).

was mir auch durch den Kopf geht, ist, ob es nicht ein Hardwareproblem sein könnte, weil ja iCloud Drive Dateien und letztendlich auch die Notizen und Sprachmemos flüssig laufen. Ich habe nur das Problem mit den Dateien, die intern auf dem iPad abgelegt sind. Was meinst du?

Und eigentlich wollte ich etwas iCloud Speicherplatz sparen, indem ich Dateien auf dem internen Speicher vom iPad ablege. Diese Strategie könnte ich auch wieder aufgeben.

lg lorobella

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Speicher von iPad Pro 2020 läuft sehr langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.