Preboot-Volume Fehler bei High Sierra Installation

Ich habe einen iMac von 2011 mit HighSierra zuletzt installiert. Wegen Weitergabe hatte ich die Festplatte gelöscht, mit APFS neu formatiert und wollte HighSierra neu installieren aus der Wiederherstellung. 2 Minuten vor Installationsende wurde mir angezeigt: "Es konnte kein Preboot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden." Ich konnte dann nur OK klicken, die Installation schlug fehl.

Nach Recherchen musste ich feststellen, dass APFS das Problem ist, weil sich High Sierra nur auf "Journaled Extended" installieren lässt. Nun ließ sich aber über das Festplattendienstprogramm beim Löschen "Journaled" nicht mehr auswählen. Ich habe dann div. probiert und dabei vermutlich das Startvolume gelöscht. Nun bekomme ich den Mac überhaupt nicht mehr über das Recovery gestartet, erreiche also das Festplattendienstprogramm nicht mehr. Beim Start wird nur ein Ordner mit Fragezeichen angezeigt. Das Internet Recovery funktioniert auch nicht. Es sieht zwar zunächst so aus, als ob etwas geladen wird. aber nach zwei Stunden wird folgendes angezeigt:

Wie komme ich wieder an das lokale Recovery bzw. das Festplattendienstprogramm?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 16. Nov. 2024 00:42

Antworten
1 Antwort

17. Nov. 2024 08:37 als Antwort auf MABogW10

Mit dem „normalen“ Start funktioniert das auch nicht. Den Start mit cmd+R hast du ausprobiert ?

Wenn keine lokale Wiederherstellungspartition mehr vorhanden ist, startet der Mac automatisch in die Internet-Wiederherstellung. Von dort lässt sich aber seit einiger Zeit HighSierra nicht mehr installieren.

Du solltest versuchen, den Mac mit einem Installationslaufwerk wiederherzustellen (Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen).

Preboot-Volume Fehler bei High Sierra Installation

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.