Nike Sport Loop waschen

Hallo, seit knapp zwei Monaten nutze ich jetzt eine Apple Watch mit dem Nike-Sport-Loop. In dem Karton findet man einen Link, wie nachhaltig das Produkt ist, aber keine Waschanleitung, bzw. empfohlene Waschmittel oder Temperaturen. Kann man das Band heiß (60° oder 90°) waschen? Wäre doof wenn es dadurch zusammenschrumpelt.

Viele Grüße

Robert

Apple Watch Series 10, watchOS 11

Gepostet am 16. Nov. 2024 10:20

Antworten
9 Antworten

16. Nov. 2024 11:06 als Antwort auf DerToaster

Ist schon spannend, was man heutzutage alles waschen muss. Ich persönlich würde das bei lauwarmen Wasser einfach ins Waschbecken legen ein bisschen Waschmittel dazugeben, kurz einwirken lassen und fertig. Alternativ gehe so vor, wie es Tobias beschrieben hat.

Höhere Temperaturen würde ich auf gar keinen Fall benutzen, das ist wie bei normalen Anziehsachen, bei gummierten oder elastischen Fasern, ziehen diese sich bei zu hohen Temperaturen zusammen. Die Folge ist, dass das Armband schrumpfen kann, die Elastizität aber komplett kaputtgeht.

Liebe Grüße, Dutchman

16. Nov. 2024 17:03 als Antwort auf DerToaster

Ich wasche alle Bänder seit Jahren immer in der Waschmaschine. Sie kommen in ein Wäschesäckchen damit sich nichts verhakt. Vor dem Schleudern nehme ich sie heraus und trockne sie liegend auf dem Wäscheständer. Funktioniert mit allen Bändern außer denen aus Metall.

Der Tipp stammt übrigens von einer Trainerin im Apple Store.

16. Nov. 2024 19:06 als Antwort auf DerToaster

Moin DerToaster,

Ich kann hier natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen. Aber einfach mitwaschen, so wie ich das mache, mit tatsächlich ganz normalem Waschmittel (Ariel 3 in 1 Pots oder wie die heißen) und bei ganz normalem Pflegeleicht 40° Programm bis 1400 u/min Schleudern war bei mir kein Problem. Tatsächlich bin ich sogar zu Faul das ganze in einen Wäschesack zu stecken, also fliegen die bei mir in der Maschine einfach rum. Und das mache ich nicht seit gestern so, hat immer super funktioniert bei allem mit Stoff, ich nehme auch nix vor dem schleudern raus oder so. Das einzige wo ich auf jeden Fall einen Wäschesack verwenden würde wäre bei einem Armband der Apple Watch Ultra (mein Armband ist auch mal wieder dran), das hat ja Titanaplikationen, aber die die die Nike Bänder haben sind ja aus Plastik.

Naja und das man keine Lederarmbänder oder Metall Armbänder da reinsteckt ist glaube ich selbstredend, ich weiß du fragst hier nicht konkret danach, aber ist ja trotzdem gut zu wissen.

Gruß

Tobias

16. Nov. 2024 19:31 als Antwort auf tobias501

Hi Tobi,

jetzt gehen wir über zu den Beratungen der Pflege von Uhrenarmbändern 😊

PS: für die Waschmaschine kann ich dir da nur zustimmen. Einfach rein damit, normaler Waschgang (bis 40 Grad) und gut ist. Als ich noch ein Textilband genutzt habe, habe ich das hin und wieder auch so gemacht, ohne Wäschesack. Habe ich nie gebraucht. Funktionierte einwandfrei. Da ich aber mittlerweile ein Metallarmband nutze, wird dies natürlich nicht in der Maschine gewaschen. Wenn nötig, wird es in eine Seifenlauge kurz im Waschbecken eingelegt, danach abgespült und abgetrocknet…fertig.

LG, Dutchman

16. Nov. 2024 23:09 als Antwort auf DerToaster

Hallo Robert,

um Dein Nike-Sport-Loop sicher zu reinigen, kannst Du es – wie auch von Apple empfohlen – mit lauwarmem Wasser und einem milden, pH-neutralen Reinigungsmittel vorsichtig von Hand säubern. So bleibt das Material intakt, und Du vermeidest, dass es sich durch hohe Temperaturen verformt oder schrumpft. Spüle das Band anschließend gründlich aus und lasse es an der Luft vollständig trocknen. Wichtig ist, das Band nicht in der Waschmaschine zu reinigen, insbesondere nicht bei 60° oder 90°, da dies die Materialien beschädigen könnte.

Ich finde es super, dass Du so umsichtig mit Deiner Apple Watch umgehst, und hoffe, dass diese Tipps Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße!

Nike Sport Loop waschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.