Knackgeräusche bei Telefonaten und Sprachnachrichten auf iPhone 16 Pro

Hallo Apple-Community,

ich habe seit ein paar Tagen ein iPhone 16 Pro. Bei meinem letzten Telefonat ist mir ein Geräusch aufgefallen.

Ich habe es mir genauer angeschaut und konnte reproduzierbar ein leises, sich wiederholendes Knacken im Lautsprecher im Anrufmodus wahrnehmen (leisere Tonausgabe nur über den oberen Lautsprecher).

Ich konnte es in ruhigen Momenten meines Gesprächspartners hören.

Dann habe ich mir einige Sprachnachrichten in verschiedenen Messengern angehört (im Anrufmodus) und konnte das leise Knacken/Poppen auch dort in ruhigen Passagen hören. Es wird weniger, sobald die Lautstärke ein wenig erhöht wird. Für den Alltagsgebrauch ist mir diese Lautstärke aber eigentlich zu laut.

Hier gibt es noch eine weitere Auffälligkeit: Wenn ich die Lautstärke einstelle, höre ich beim Übergang von der leisesten Stufe zur Stummschaltung ein sehr lautes Knistern (Einzelton). Das tut in den Ohren richtig weh.

Das Ganze ist in hundert Prozent der Fälle reproduzierbar. Ich habe einfach die Sprachnachricht erneut abgespielt und den oberen Teil des Bildschirms abgedeckt. Ich konnte das laute Knacken durch die Hand (die als Abdeckung diente) hören, während das iPhone auf dem Schreibtisch lag.

Das Ganze tritt nur im Anrufmodus (oder wie auch immer das genannt wird) auf. Das Abhören von Sprachnachrichten, ohne das iPhone ans Ohr zu halten, funktioniert ohne Probleme.

Es gibt auch kein lautes Knacken beim Stummschalten, wenn man Videos ansieht oder Musik hört. Das leise, wiederholte Knacken konnte ich dort auch nicht hören, obwohl das Telefon dafür wahrscheinlich zu laut eingestellt ist, selbst auf der niedrigsten Stufe.

Ist das Problem bekannt?

Handelt es sich eher um einen Hardware- oder Softwarefehler?

iPhone 16 Pro 256 GB

iOS 18.1

iPhone 16 Pro

Gepostet am 16. Nov. 2024 12:10

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Knackgeräusche bei Telefonaten und Sprachnachrichten auf iPhone 16 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.