Apple Fotos ersetzt bearbeitete Standbilder von Live-Fotos durch Original
Ich bin Fotografin und würde daher natürlich niemals "Live-Fotos" fotografieren - habe aber von einem Freund einige Live-Fotos bekommen, um dort einige brauchbare Fotos rauszuziehen und zu bearbeiten, damit sie cool aussehen.
Mit Mühe und Not habe ich also:
- Jeweils pro Live-Foto ein Schlüsselfoto festgelegt.
- Die Fotos dupliziert - als Standbild.
- Dann hatte ich also alle - von mir extra stundenlang sorgfältig ausgewählte - Schlüsselfotos als Standfoto, die Livefotos habe ich dann gelöscht.
- Nun wollte ich die Standbilder der ehemaligen Livefotos in Apple Fotos (und anderen Apps für Fotobearbeitung) bearbeiten, tat dies, speicherte - und in Apple Fotos sprang das (ausgewählte, als Standfoto duplizierte, bearbeitete) Schlüsselfoto um in ein anderes, nämlich das 1. Bild des Live-Fotos.
Nochmals, das heißt z.B. wenn ich ein Portrait als Live-Foto hatte, und im 1. Foto des Live-Fotos in einem Portrait die Person die Augen geschlossen hat und den Mund komisch verzieht, und ich also dies Bild deshalb nicht nehmen möchte, und ich also extra, sagen wir mal das 10. Bild des Live-Fotos extra herausgesucht habe als Schlüsselfoto, weil die Augen und der Mund gut und entspannt in die Kamera schauen, dies dann als Duplikat als Standfoto speichere und bearbeite, dann ist das gespeicherte und bearbeitete Bild, sobald in Apple Fotos gespeichert, plötzlich wieder das 1. Foto, nicht das 10. was ich als Schlüsselfoto gewählt habe, sondern das schlechte 1. Foto!
Diese Angelegenheit hat mich bis jetzt um die 6 Stunden gekostet, und das Ergebnis ist null, da Apple aus irgendeinem Grund nicht zulässt, dass man aus einem Live-Foto ein normales Foto macht, was man auch normal mit Bildbearbeitungsapps, ob in Apple Fotos oder anderen, bearbeiten kann.
Was soll das denn? Ich bin wirklich ziemlich sauer deswegen.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone XS Max