Was passiert mit iCloud Daten, wenn iMac aufhängt

Ich habe den iMac mit iCloud Drive synchronisiert.

Es klappt auch weitgehend. d.h. ich kann im Browser in iCloud Drive meine Dokumente öffnen.

Nur bei manchen wird mir das gezeigt:

Was kann ich da tun?

Zweite Frage:

Der iMac ist das Gerät für die Authentifizierung.

Was passiert mit der iCloud und den Daten darauf, wenn der iMac den Geist aufgibt, und ich nicht rechtzeitig ein neues Gerät installiert habe?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 21.5″, macOS 14.6

Gepostet am 17. Nov. 2024 12:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Nov. 2024 18:24

Hi Ursula,

Das liegt daran, dass in der Web Version nur bestimmten Dateien geöffnet werden können, es gibt hier ja nur sehr abgespeckte Versionen von Pages Numbers und co. Das beutetet du kannst .pages, .numbers, .key und beispielsweise .pdf öffnen, das ist kein Problem. Aber es gibt keine App die .docx öffnen kann, am Mac selber geht das ohne Probleme das stimmt.

Wenn du rein Online -docx öffnen willst solltest du die Dateien in der Microsoft OneDrive liegen haben. Die können da geöffnet werden.

Und zum Thema „nicht sehen bei iPad kauf“, nein hier verhält sich dann genau wieder wie am Mac. Gibt es auf dem Gerät eine App die das öffnen kann (am iPad kann .docx von Pages und Word geöffnet werden), dann kannst du die Dateien ohne Problem sehen und bearbeiten. Nur eben in der Web Version nicht, weil da die Apps dafür fehlen.

Ich hoffe das erklärt, warum man einiges öffnen kann und anderes nicht.

Gruß

Tobias

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Nov. 2024 18:24 als Antwort auf UrsulaHD

Hi Ursula,

Das liegt daran, dass in der Web Version nur bestimmten Dateien geöffnet werden können, es gibt hier ja nur sehr abgespeckte Versionen von Pages Numbers und co. Das beutetet du kannst .pages, .numbers, .key und beispielsweise .pdf öffnen, das ist kein Problem. Aber es gibt keine App die .docx öffnen kann, am Mac selber geht das ohne Probleme das stimmt.

Wenn du rein Online -docx öffnen willst solltest du die Dateien in der Microsoft OneDrive liegen haben. Die können da geöffnet werden.

Und zum Thema „nicht sehen bei iPad kauf“, nein hier verhält sich dann genau wieder wie am Mac. Gibt es auf dem Gerät eine App die das öffnen kann (am iPad kann .docx von Pages und Word geöffnet werden), dann kannst du die Dateien ohne Problem sehen und bearbeiten. Nur eben in der Web Version nicht, weil da die Apps dafür fehlen.

Ich hoffe das erklärt, warum man einiges öffnen kann und anderes nicht.

Gruß

Tobias

19. Nov. 2024 19:30 als Antwort auf UrsulaHD

Hi Ursula,

Die iCloud ist der Überbegriff für den ganzen Rums, darunter verbirgt sich zum Beispiel iCloud Fotos, iCloud Drive, Kontakte und und und. Hier ist iCloud Drive eine Untersektion, Drive ist Englisch und bedeutet so viel wie „Speichermedium“. Also ein klassischer Cloud Speicher, wo du deine Dateien ablegen kannst. Umgangssprachlich sagten man aber, die Daten sind in der iCloud (als Überbegriff), es ist also sozusagen das gleiche.

Wenn du diesem Link hier folgst sollte das garnz so aussehen, wenn da Dateien drin sind, sieht das bei dir auch so aus?: https://www.icloud.com/iclouddrive/

Das ganze gleiche auch dem Finder am Mac:

Das ist in der Regel dann der Fall, wenn du die Automatische Synchronisierung einiger Ordner am Mac aktiviert hast, bei uns ist das Dokumente und der Schreibtisch. Das kannst du unter Systemeinstellungen - dein Name - iCloud - Drive sehen, da ist bei mir Ordner „Schreibtisch“ & „Dokumente“ aktiviert, dann werden diese Ordner automatisch hochgeladen.

Gruß

Tobias

17. Nov. 2024 12:33 als Antwort auf UrsulaHD

Moin UrsulaHD,

Nicht alle Dateien können Online geöffnet werden, das kommt auf den Dateityp an. Was genau versuchst du denn da zu öffnen? also welche Endung hat die Daten.

Die Daten die in der iCloud liegen, liegen im Hauptspeicher Ort dort, Dementsprechend passiert denen nichts. Alles was aber auch deinem iMac ist und nicht in der iCloud ist dann, sofern kein Backup, unwiederbringlich weg.

Gruß

Tobias

19. Nov. 2024 22:31 als Antwort auf UrsulaHD

Hi Ursula,

Ja, wenn das so aussieht und du alle Daten finden kannst, respektive dein Mac keine Uploads mehr ansagt, dann ist soweit alles in der iCloud.

Freut mich das ich helfen konnte.

Bei dem ganzen Trubel habe ich etwas meinen eigenen Artikel zu dem Thema iCloud vergessen, der sich hier etwas damit beschäftigt: Kurzüberblick Apple iCloud - Apple Community. Er ist primär an iPhone und iPad gerichtet, aber erklärt grundsätzlich vom Boden hoch, wie die iCloud funktioniert und wozu sie dient. Eventuell hilft dir das auch noch auf dem Weg.

Komm gerne in Zukunft bei weiteren Fragen wieder auf die Community zu, wir freuen uns über jede Frage, und sei sie noch so einfach.

Gruß

Tobias

19. Nov. 2024 19:18 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,

total hilfreich. Jetzt weiß ich, dass es am "System" und nicht an meinem Word Programm liegt.

Ich bin in dem Bereich blutige Anfängerin und finde alles verwirrend.

Also stelle ich eine wahrscheinlich ziemlich doofe Frage. Online sieht das so aus:

heißt das, dass meine Daten in der iCloud sind oder nur in iCloud Drive, oder ist das das Selbe?

Ansonsten werde ich die wichtigsten Dokumente als PDF speichern und kann die anderen, wenn ich dich richtig verstanden habe , mit einer Word App auch auf dem iPad öffnen.

Wäre toll, wenn du mir noch die, hoffentlich letzte, Frage beantworten könntest.

Viele Grüße

Ursula

18. Nov. 2024 16:26 als Antwort auf tobias501

Lieber Tobias,

danke für die Antwort.

Das beruhigt mich. Ansonsten habe ich Backups mit der TimeMachine.

Was sich da nicht öffnen lässt, sind alles Word Dateien:

docx

OfficeOpen-XML-Textverarbeitung

Microsoft Word 97

Ist das blöd. Die könnte ich ja dann nicht sehen, wenn ich mir demnächst ein iPad kaufe.

Kann ich die irgendwie anders sichern?

Viele Grüße

Ursula

Was passiert mit iCloud Daten, wenn iMac aufhängt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.