Rechnung in Form einer PDF für Apple Care/Apple Business benötigt

Mein Arbeitgeber erstattet mir meine Kosten für Apple Care. Allerdings benötigt er dafür die monatliche Rechnung, die ich ihm weiterleiten muss. Leider bekomme ich nur diese dämliche Mail zugesendet, welche als Rechnung dienen soll. Hab sowas Schwachsinniges noch nie erlebt, bei keinem namenhaften Unternehmen.

Der Apple Support meinte am Telefon, ich sollte mich als Apple Business-Mitglied anmelden, dann könnte man Rechnungen als PDF erhalten. Wie mache ich das?

Danke für eure Hilfe!

Gepostet am 17. Nov. 2024 17:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Nov. 2024 17:48

Das geht über das bundesweite Business Team unter der 0800 0003666 (D) oder das Business Team deines bevorzugten Apple Stores.

Nachtrag: auf dem Mac funktioniert das mit der PDF übrigens problemlos.

7 Antworten

18. Nov. 2024 07:47 als Antwort auf DesApfelsKern

Ja, soweit war mir das auch alles klar, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass man keine Rechnung als PDF als Ganzes bekommt, sondern lediglich eine E-Mail, welche als Rechnung dienen soll, als E-Mail ausdruckt bzw. in eine PDF umwandelt, wo nicht mal die Adress-Daten samt Betreff und Datum ausgeblendet sind.

Das Ergebnis ist das gleiche.

17. Nov. 2024 18:10 als Antwort auf Lukas.Duitmann

Dein Problem verstehe ich nicht. Die von dir kritisierte E-Mail ist eine vollständige, gültige Rechnung, mit allen Angaben. Die UStIdent# befindet sich in der Fußzeile.

Exportiere die EMail als pdf, oder nutze die PDF-Umwandlung in der Druckfunktion. Dann leite sie an deinen AG weiter, wenn der unbedingt eine PDF-Datei benötigt.

17. Nov. 2024 23:35 als Antwort auf Lukas.Duitmann

Ah ja, die iOS Druckfunktion !

Öffne die E-Mail. Tippe auf den gebogenen Pfeil in der Fußzeile. Scrolle nach unten, tippe auf Drucken.

Es öffnet sich der Druckdialog. Oben Auswahlmöglichkeiten, unten Seitenansichten in Miniatur. Setze Daumen und Zeigefinger (Fingerspitze an Fingerspitze) auf eine Miniatur, und öffne die Finger - wie für einen Auswärts-Zoom.

Die Miniatur öffnet sich und füllt den Bildschirm. In diesem Moment hast du eine PDF erzeugt.

Tippe auf das Teilen-Symbol unten links (Quadrat mit Pfeil nach oben). Jetzt kannst du Mail auswählen, oder In Dateien sichern. Damit hängst du das PDF an eine neue E-Mail, oder erzeugst eine PDF-Datei in dem Verzeichnis, das du wählst.

Sieht bei mir ganz OK aus, die Apple Care Rechnung füllt 3 Seiten, mit allen Angaben, die nach Handelsgesetzbuch und den anderen Rechtsvorschriften vorhanden sein müssen. Wenn du vor dem Auswärts-Zoom einen Verkleinerungsfaktor auswählst (bei mir sind es 80%), kannst du die Rechnung auch auf 2 Seiten bekommen.

Der Trick funktioniert überall in iOS - du kannst damit alles statt Drucken in eine PDF umwandeln.

18. Nov. 2024 10:01 als Antwort auf Lukas.Duitmann

Diese E-Mail IST die Rechnung - sie enthält alle erforderlichen Angaben und ist rechtsgültig.

Wenn deine Firma eine pdf benötigt, um sie im Buchhaltungssystem an den Buchungssatz anzuhängen, weißt du, was zu tun ist.

Der Rest ist aus meiner Sicht nur noch dein persönliches Bestehen darauf, dass es irgendwie „anders“ gehen müsste. Dafür gibt es sachlich keinen Grund.

Bin dann mal raus hier.

Rechnung in Form einer PDF für Apple Care/Apple Business benötigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.