Bluetooth lässt sich nicht ausschalten, Magic Keyboard wird nicht über den Thunderbolt 4 Anschluss erkannt

Ich möchte Bluetooth am iMac ausschalten. Der iMac erkennt die Tastatur nicht über den Thunderbolt 4 Anschluss (mit Originalkabel), so dass ich Bluetooth nicht ausschalten kann. Laut Internet sei der Betrieb ohne Bluetooth möglich, wenn das Magic Keyboard über das beiliegende USB-Kabel angeschlossen ist.

iMac (M4)

Gepostet am 18. Nov. 2024 18:07

Antworten
18 Antworten

22. Nov. 2024 19:03 als Antwort auf iMac2024

Ich vermute die Tastatur wird nicht als solche erkannt oder aber zumindest nicht so, dass dein Mac davon ausgeht bzw. dich bewahren möchte, dass du deinen Mac nicht mehr steuern könntest.

Nutze diesen Kurzbefehl um BT dennoch auszuschalten. Der KB ist so gestaltet, dass das Ausführen BT umschaltet, also von Ein → Aus oder eben Aus → Ein.

https://www.icloud.com/shortcuts/18111f8124294d0ab8d502cea70e3b6b

Alternativ könntest du auch Siri verwenden und sagen "Schalte Bluetooth aus".

18. Nov. 2024 18:33 als Antwort auf iMac2024

Hi iMac2024,

wo hast du denn gelesen, dass der Betrieb auch ohne Bluetooth möglich sei? Ich finde lediglich den Hinweis, dass das Kabel zum Laden und Koppeln verwendet werden kann, nicht aber das durch das Kabel Bluetooth nicht mehr benötigt wird.

Darf man nebenbei fragen wieso du Bluetooth deaktivieren möchtest? BT wird für viel weitere Funktionalitäten rund um deinen Mac verwendet und benötigt, wie z.B. AirDrop.

18. Nov. 2024 20:35 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no,

vielen Dank für deine Antwort!

Die Aussage "Wer beispielsweise aus Sicherheitsgründen eine Tastatur nicht als Funklösung betreiben will oder darf, kann das Magic Keyboard per Lighting-Kabel via USB an den Mac anschließen und die Bluetooth-Verbindung ausschalten. Die Tastatur funktioniert dann wie gehabt wie eine Kabeltastatur." habe ich bei maclife.de gefunden.

Ich brauche die ganzen Bluetooth-Funktionen nicht und möchte mich nicht mit unnötigen Funksignalen umgeben.

22. Nov. 2024 13:58 als Antwort auf Pi88no

Die alte Original-Tastatur ist jetzt mit einem Original-Adapter angeschlossen und funktioniert problemlos. Bluetooth lässt sich allerdings immer noch nicht abschalten.

Wenn ich es über die Symbolleiste probiere, erscheint folgender Text:

"Wenn du jetzt Bluetooth deaktivierst, kannst du deinen Computer nicht mehr steuern, da du alle deine Eingabegeräte verlierst."

Es ist kein einziges Gerät über Bluetooth verbunden.

Bei meinem Versuch über die Systemeinstellungen erscheint diese Meldung:

"Du wirst den Computer nicht steuern können, solange Bluetooth deaktiviert ist. Verbinde eine Tastatur und eine Maus oder ein Trackpad mit dem USB-Stecker, bevor du Bluetooth deaktivierst."

Wie also kann ich Bluetooth ausschalten?

22. Nov. 2024 14:06 als Antwort auf Pi88no

Ich habe jetzt eine Original-Tastatur mit einem Original-USB-Adapter angeschlossen – die Tastatur läuft problemlos und obwohl der Rechner mit keinerlei Bluetooth-Geräten verbunden ist, lässt es sich mit folgenden Begründungen immer noch nicht ausschalten:

Symbolleiste:

"Du wirst den Computer nicht steuern können, solange Bluetooth deaktiviert ist. Verbinde eine Tastatur und eine Maus oder ein Trackpad mit dem USB-Stecker, bevor du Bluetooth deaktivierst."

Systemeinstellungen:

Wie also kann ich Bluetooth ausschalten?

Bluetooth lässt sich nicht ausschalten, Magic Keyboard wird nicht über den Thunderbolt 4 Anschluss erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.