Spracherkennung auf HomePod ohne Reaktion
In den vergangenen Tagen haben sich die Berichte von Nutzern gehäuft, die uns über Probleme mit Apples HomePod-Lautsprechern und der Sprachassistenz Siri berichten. Insbesondere wird beklagt, dass die Geräte nicht mehr zuverlässig auf Sprachbefehle reagieren und auch die Steuerung über die Home-App Schwierigkeiten bereitet.
Betroffen von den Störungen sind offenbar sowohl die erste als auch die zweite Generation der HomePods sowie die kompakteren HomePod Mini-Modelle.
Einige Nutzer schildern, dass Siri auf den HomePods entweder gar nicht reagiert oder lediglich mit Verzögerungen wie „Einen Moment bitte“ oder „Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich verstanden habe“ antwortet. Gleichzeitig funktioniere die Sprachsteuerung über andere Geräte wie etwa den iPhones, iPads oder Macs weiterhin problemlos.
Fehlersuche ohne Erfolg
Betroffene Anwender berichten von unterschiedlichen Maßnahmen die sie bereits ergriffen hätten, um die aufgetretenen Fehler zu beheben. Dazu gehören Neustarts der Geräte, das Zurücksetzen einzelner HomePods sowie die Überprüfung der Netzwerkstabilität und das Einspielen der aktuellsten Softwareversionen auf allen Geräten. Verlässliche Fehlerbehebungen konnten bislang mit keinem der Eingriffe erreicht werden.
Auch der Kontakt zum Apple-Support liefert offenbar wenig Klarheit. Nutzer berichten von standardisierten Hinweisen, die nicht auf die spezifische Problematik eingehen. Vorschläge wie das Zurücksetzen von iPhones oder Macs werden als wenig zielführend kritisiert – dies spiegeln auch Wortmeldungen aus Apples offiziellem Hilfebereich wieder.
Laut Apple alles im grünen Bereich
Auf Apples Statusseite, die normalerweise über Störungen informiert, sind keine Probleme verzeichnet, die auf bekannte Aussetzer beim HomePod oder Siri verweisen würden. In der Community wächst seit dem vergangenen Freitag der Unmut darüber, dass die Geräte in ihrer aktuellen Form kaum nutzbar seien.
Einige Anwender haben als vorübergehende Lösung die Sprachaktivierung „Hey Siri“ auf den HomePods deaktiviert, um stattdessen andere Apple-Geräte für Sprachbefehle zu nutzen.
Ich habe diesen Text lediglich komplett und nicht geschrieben.
Credits an iFun!
Mit Dank an Christoph, Stephan, W.H. und alle anderen Tippgeber!
[Betreff vom Moderator bearbeitet]