Foto-Mediathek ist plötzlich verschwunden
Ich habe jetzt seit Tagen versucht, das folgende Problem zu lösen - komme aber nicht weiter.
Letzte Woche war plötzlich meine gesamte Foto-Mediathek verschwunden.
Der Bilder-Ordner (im Finder) ist zum Glück erhalten. Aber in der Mediathek (buntes App-Symbol) waren leider unzählige Bilder, die leider leider leider nicht in dem anderen Ordner gesichert sind (ich Depp!).
Blöderweise habe ich bislang nicht die Time-Machine genutzt.
Und noch blöder war, dass ich bislang die Cloud nur für meine Handy-Fotos aktiviert hatte - und da das Handy noch nicht alt ist, sind darin die meisten Bilder aus der Mediathek leider nicht enthalten.
Die einzige Ursache, die ich mir vorstellen könnte ist, dass ich den Papierkorb an dem Tag weitgehend gelöscht hatte, weil ich nach einem Druckerwechsel 2 Druckertreiber, die ich ausprobiert hatte, nicht im Papierkorb belassen wollte. Und dann dachte - ach den Papierkorb kann ich auch mal ausdünnen...
Aber es ist ja schon sehr merkwürdig, dass der Mac beim Löschen von Elementen im Papierkorb ungefragt die Mediathek löscht (die beiden Orte können doch eigentlich nicht verknüpft sein). Ich habe nach ewiglangem Suchen genau diesen Fall auch hier in der Community gefunden. Die Person hat die Daten leider nicht wiederherstellen können...
Hat jemand eine Idee, wo die Mediathek-Daten gespeichert sein könnten.
Ich habe aus Panik, dass auch meine Handybilder gelöscht werden könnten, die Cloud auch für die Mediathek aktiviert. Nun ist diese natürlich mit den Bildern aus meinem Handy gefüllt.
Ich hoffe, dass ich damit eine Wiederherstellung des alten Inhaltes nicht unmöglich gemacht habe.
Wie man vielleicht merkt, bin ich noch nicht sooo lange Apple-User.
Und auch kein Informatik-Genie - ganz im Gegenteil.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, wie ich diesen Fehler beheben kann.
Ich glaube, dass man den Rechner nicht (wie bei Microsoft) auf ein bestimmtes Datum zurücksetzen kann.
Jedenfalls habe ich das nicht als Option gefunden.
Sorry für die Länge des Textes - er spiegelt vielleicht meinen Frust wieder. In der Mediathek waren leider auch viele Fotos enthalten, die eine wertvolle Bedeutung für mich habe (Scans alter Bilder meiner verstorbenen Eltern). Ich war unverzeihlich dämlich, die nicht anderswo zu sichern und werde daraus definitiv lernen - Datenspeicherung wird nun für mich eine ganz andere Bedeutung erhalten (externe Festplatte ist schon gekauft und wird gefüttert).
Danke für einen Rat und liebe Grüße von anurju
Mac mini, macOS 12.4