Mehrere E-Mail-Accounts anlegen funktioniert auf iPhone 13 mit iOS 18.1 nicht

Ich möchte auf einem iphone 13 mehrere E-Mail-Accounts desselben Providers anlegen - wie bereits auf meinem iphone SE geschehen. Beide iphones sind seit kurzem auf iOS18.1 aktualisiert, auf dem iphone SE funktionieren die verschiedenen Accounts weiterhin reibungslos.

Beim iphone 13 ist ein erster Account angelegt, beim Versuch weitere anzulegen (imap, unterschiedliche Benutzer/Domains, selber Server für ein- und ausgehende, Authorisierung per Benutzer und Passwort, SSL für ein- und ausgehende) gibt es ständig Fehlermeldungen.

Einmal fehlt das (zuvor eingegebene) Passwort, dann die Aktivierung von SSL, Ports werden vom System automatisch geändert und Ausgangsserver nach nicht erkennbaren Kriterien automatisch aktiviert bzw. deaktiviert.

Aktuell funktioniert nur die allererste E-Mail-Adresse, die ich eingegeben habe. Änderungen an diesem Server sind auch nicht möglich, das es sich um den "primären Server" handelt.

Das Problem scheint hier und da unter unterschiedlichen Vorzeichen vorzukommen, aber gibt es schon Lösungen?

Vielen Dank!

iPhone 13

Gepostet am 19. Nov. 2024 11:01

Antworten
5 Antworten

19. Nov. 2024 14:54 als Antwort auf rossovivo

Hi rossovivo,

ich selbst habe mehrere Accounts auf meinem iPhone konfiguriert welche auf dem selben Mail Server gehostet werden. Dahingehend sind mir deine berichteten Probleme nicht aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass beim Einrichten falsche Daten angegeben werden oder aber das iPhone vermeintlich davon ausgehet die korrekten Daten zu Wissen und diese dann Verwenden möchte.

Stelle sicher, dass du die Accounts auch wirklich manuell anlegst ohne das Daten eingetragen werden.

Alternativ wäre die Erstellung von Profilen ein einfacher Weg schnell viele Mail Accounts einzurichten. Der Apple Configurator ist allerdings für den Mac verfügbar:

Erstellen und Bearbeiten von Konfigurationsprofilen in Apple Configurator - Apple Support (DE)

21. Nov. 2024 15:25 als Antwort auf rossovivo

Ich sichere sensible Daten in einem verschlüsselten Container, verwende hierzu Cryptomator. Damit lassen sich die Dateien auch über eine Cloud teilen und mit diesen arbeiten, muss aber nicht sein.

Eine weitere (lokale) Möglichkeit wäre eine USB-Stick zu verschlüsseln und dort sensible Dateien zu sichern:

Verschlüsseln und Schützen eines Speichermediums mit einem Passwort mit dem Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn Dir Beiträge von anderen Usern gefallen, kannst du dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn du angemeldet bist, so sogar Punkte vergeben. Erfahre mehr zum Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community

19. Nov. 2024 15:50 als Antwort auf Pi88no

Hi Pi88no, vielen Dank.

Apple Configurator scheint mir ein interessanter Tipp, auch wenn die letzte Version 2.17 fast ein Jahr alt ist.

Das Einrichten von E-Mail-Postfächern zentral, vor allem von einem größeren Screen aus, zu organisieren, dürfte immer wieder nützlich sein. Ich probiere es aus :-)

Sonst bemühe ich nochmal die manuelle Methode.

20. Nov. 2024 08:39 als Antwort auf rossovivo

Definitiv eine Arbeitserleichterung, wenn mal alle Accounts angelegt sind. Zumal die Profile dann auch für mehrere Geräte verwendet werden können. Ich nutze diese für meinen Mac, iPad und meine beiden iPhones.

Zur Sicherheit würde ich dir empfehlen keine Passwörter in den Profilen anzugeben, so bleibst du flexibel wenn du das Passwort ändern solltest und musst die Profile nicht mit dem Maße schützen, wie es notwendig wäre wenn ein Passwort hinterlegt wäre.

Mehrere E-Mail-Accounts anlegen funktioniert auf iPhone 13 mit iOS 18.1 nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.