Kurze Akkulaufzeit durch macOS Sequoia

Der Akku meines MacBook Pro lässt seit dem Software Update von seiner sonst überragenden Leistung zu wünschen übrig.

Ich habe den Laptop vor dem Update problemlos zwei Tage überall hinmitgenommen und mindestens jeweils den halben Tag angehabt um lediglich einfache Aufgaben zu erledigen (keine hochkomplexen Prozesse gestartet). Nach dem Update muss das MacBook spätestens am zweiten Tag schon wieder ans Ladekabel und man kann sich nicht mehr darauf verlassen ohne eine Steckdose in der Nähe arbeiten zu können. Selbst Safari zeigt einen erheblichen Energieverbrauch und man kann dem Akku schon zuschauen beim entladen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Sequoia oder eine Lösung für längere Akkulaufzeit? Ich hoffe Apple bringt ein Update, dass dieses Problem behebt.

MacBook Pro 14″, macOS 15.1

Gepostet am 19. Nov. 2024 12:40

Antworten
8 Antworten

19. Nov. 2024 14:35 als Antwort auf tobias501

Hier ist die Nutzung von heute, davor war das MacBook aus. Ich hatte nur Safari zur Recherche genutzt und Notion für Notizen, dies aber nicht die ganze Zeit. Also nach ca. 1h40 einfachster Aufgaben sind schon 15% weg. Vom Gefühl her war das vorher nicht der Fall. Vielleicht sieht es bei euch ja auch so ähnlich aus und mich täuscht das Gefühl.

19. Nov. 2024 22:51 als Antwort auf Zazussa

Hi,

dann bin ich ja doch nicht alleine, wobei es mir ja generell um die Akkulaufzeit ging. Also hast du ihn zweimal mit Sequoia neu aufgesetzt oder ein downgrade auf Sonoma durchgeführt?

Ich hatte vor noch ein Update abzuwarten und dann evtl. wieder zurück auf Sonoma zu gehen, wenn sich nichts ändert. Allerdings bin mir da noch unsicher da ich dies ohne ein TimeMachine Backup machen müsste.

Die Laufzeit ist keineswegs nicht tragbar, dennoch geht es mir um den Vergleich mit Sonoma und scheinbar ist diese Erfahrung von User zu User doch unterschiedlich, da ich auch andere mit meinem Problem gefunden habe und wieder andere haben diese nicht. Ich fände es schade den leistungsfähigen Akku nicht weiter voll ausnutzen zu können.

Kurze Akkulaufzeit durch macOS Sequoia

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.