Bilder werden beim Übertragen komprimiert

Ich habe heute wie üblich auf meinem iPad was gezeichnet und es gesichert.

Normalerweise sind auf beiden Geräten die Bilder in der Galerie identisch, auch von der Qualität her, aber nun sind die auf dem "anderen" Gerät komprimiert.

Also ein Bild was ich auf dem Handy gesichert habe, mir transparentem Hintergrund, ist auf dem iPad auf einmal in schlechterer Qualität und hat einen weißen Hintergrund und andersherum dasselbe Problem.

Ich habe versucht das Bild von dem Zeichenprogram direkt auf mein Handy per Airdrop zu senden, was sonst auch immer so funktioniert hat, aber auch da wird es in schlechter Qualität und mit weißem statt transparentem Hintergrund gesendet.

Hat sich bei irgendeinem Update irgendwas geändert wovon ich nichts weiß? Warum funktioniert auf einmal alles nicht mehr so wie sonst?

Ich danke für jede Hilfe!

Gepostet am 19. Nov. 2024 22:34

Antworten
3 Antworten

20. Nov. 2024 00:03 als Antwort auf Alex_drawsss

Wenn ein Bild, das zuvor transparent war, jetzt einen weißen Hintergrund hat, liegt das vermutlich am Dateiformat.

Das erste Bild war ein PNG, das einen Alpha-Kanal hat, um Transparenz zu speichern. Das zweite Bild war wahrscheinlich ein JPG. Dieses Format hat keinen Alpha-Kanal und speichert transparente Bereiche des PNG als weiß ab.

Du musst also herausfinden, weshalb dein PNG in ein JPG umgewandelt wurde.

20. Nov. 2024 00:10 als Antwort auf DesApfelsKern

Nein es ist tatsächlich weiterhin ein PNG. Ich habe es jetzt gelöst indem ich einmal iCloud Bilder aus und wieder an gemacht habe, keine Ahnung was sich jetzt geändert hat. Ich vermute das mein Handy irgendwie die Bilder auf iCloud speichern will und sie deshalb komprimiert? Hab aber alles was ich finden konnte deaktiviert damit das eben nicht passiert.

Bilder werden beim Übertragen komprimiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.