MacBook Retina anfang 2015 bekommt keine Updates

Habe eine MAcBookPro, Retina, 13", von Anfang 2015, Software: max OS Monterey 12.7.6.

Der Laptop läuft einwandfrei. Nun höre ich aber, dass es keine Sicherheitsupdates mehr geben soll. Gibt es die Möglichkeit das System Ventura aufzuspielen? Jetzt kommend die ersten anderen Programme (z.B. OneDrive) die mir schreiben, dass sie auf meinem aktuellen System nicht mehr funktionieren. Muss ich jetzt meinen Mac wegschmeißen?

MacBook Pro 13″, macOS 12.7

Gepostet am 20. Nov. 2024 12:14

Antworten
3 Antworten

21. Nov. 2024 00:41 als Antwort auf andré-ramin

Guten Abend andré-ramin,

ich stimme dem Bisherigen absolut zu und möchte gerne noch einige weitere Aspekte hinzufügen, die möglicherweise hilfreich sein könnten. 

Die Beantwortung deiner Frage gelingt derzeit nur indirekt, d. h. erst wenn dein Produkt von Apple in die EOL-Liste aufgenommen wird, ändert sich der Support, also dessen, was Apple nicht mehr unterstützt.

Abgekündigte und Vintage-Produkte - Apple Support (DE)

Serviceleistungen für ein Apple-Produkt nach Ablauf der Garantie erhalten - Apple Support (DE)

Vintage-Produkte sind Produkte, die seit über fünf, aber höchstens sieben Jahren nicht mehr verkauft werden. Vintage-Mac-, -iPhone-, -iPad-, -iPod- und -Apple TV-Produkte erhalten weiterhin Hardware-Service von Apple Service Providern, einschließlich Apple Stores, vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Beständen bzw. wie gesetzlich vorgeschrieben.

Abgekündigte Produkte sind Produkte, deren Verkauf vor mehr als sieben Jahren eingestellt wurden. Beats-Produkte der Marke Monster werden unabhängig vom Kaufdatum als abgekündigt betrachtet. Apple hat den Hardwareservice für abgekündigte Produkte ausnahmslos eingestellt. Service Provider können keine Ersatzteile für abgekündigte Produkte bestellen.

Es ist aber immer ratsam, regelmäßig nach Updates zu suchen und Dein Gerät auf dem neuesten Stand zu halten, um maximale Sicherheit zu gewährleisten. Sollte Apple in der Zukunft den Support komplett einstellen, wäre das ein guter Zeitpunkt, um über ein Upgrade nachzudenken.

Beste Grüße & viel Erfolg!

20. Nov. 2024 16:25 als Antwort auf andré-ramin

Nativ ist bei diesem Modell mit Monterey Schluss. Ein Ausweg wäre, ihn zu patchen (google mal Open Core Legacy Patcher), dafür solltest du dich in den „Tiefen“ deines Mac/macOS gut auskennen.

Mit App-Updates musst du etwas vorsichtig sein. Installierte Versionen laufen meist noch, neuere halt nicht mehr.

Wegwerfen musst du ihn nicht - ich nutze z.B. ein 2015er Air immer noch für unterwegs…

20. Nov. 2024 16:43 als Antwort auf andré-ramin

Wir nutzen auch noch ein MacBook mit Monterey. Bislang gab es hierfür Sicherheitsupdates. Zukünftig werden wir das MB nicht mehr für Homebanking nutzen. Für viele andere Anwendungen sehe ich aktuell keine Probleme.

Was nervt sind Funktionen wie Zusammenarbeiten o.a. die schon länger nicht mehr funktionieren. Deshalb wird es wohl im Januar ein Nachfolge-Gerät geben.

MacBook Retina anfang 2015 bekommt keine Updates

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.