Die Datei kann von xxxx nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist

Hi,

ich habe heute mehrere GB von OneDrive direkt in iCloud Drive verschoben.

Nach einigen Stunden war der Vorgang auf dem MacBookPro beendet und ich ging davon aus, dass alles einwandfrei geklappt hat.

Nun habe ich sowohl auf iPhone, iPad, iMac und Online direkt einige Dateien zu öffnen (leider ohne Erfolg).

iCloud zeigt mir an, dass die Dateien eine Größe >0 Byte aufweisen (unterschiedlich). iCloud erkennt die jeweiligen Formate, kann es aber leider nicht öffnen. Weder in Vorschau noch irgendeinem anderen Programm.

Auch eine Umbenennung in .zip und wieder zurück oder gar "neu" Benennung hat nichts gebracht.

Sobald ich via TextEdit schauen will, sehe ich auch nicht.

Kurzum: Ich bin ratlos und weiß gerade nicht, wie ich mir helfen kann. Wer hat einen Rat?

iMac (M3, 2023)

Gepostet am 20. Nov. 2024 21:49

Antworten
1 Antwort

21. Nov. 2024 00:14 als Antwort auf Papa_Pat

Guten Abend Papa_Pat,

es könnte sein, so meine Vermutung, dass die Synchronisation der Dateien in iCloud noch nicht vollständig abgeschlossen ist, auch wenn der Transfer auf Deinem Mac beendet schien. Manchmal hilft es, sich kurz von iCloud abzumelden und dann erneut anzumelden, um den Prozess neu zu starten.

Falls die Dateien während des Transfers beschädigt wurden, wäre es einen Versuch wert, die Originale aus OneDrive erneut herunterzuladen und nochmals zu verschieben. Wenn das nicht klappt, könnte es helfen, die Dateien lokal zu speichern und so zu prüfen, ob sie überhaupt noch intakt sind.

Es ist wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät (Mac) auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.

Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.

Sollte all das nicht zum Erfolg führen, möchte ich Dir ans Herz legen, den Apple-Support direkt zu kontaktieren – sie können genauer nachsehen, ob auf der Server-Seite etwas nicht stimmt.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Die Datei kann von xxxx nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.