Rückruf-/Serviceprogramm für das verbreitete Touch Bar-Flackern

Hallo, ich habe nun auch das ärgerliche Flackern im rechten Bereich der Touch Bar festgestellt. Gibt man das Problem bei Google ein, erscheinen Hunderte von Threads zu diesem Thema in verschiedenen vor allem Apple Communities.

Die Frage ist nun, wie der aktuelle Stand hinsichtlich einer Sammelklage oder eines Apple-Serviceprogramms ist. Mein Gerät ist bereits 3 Jahre alt, und ich finde es nicht akzeptabel, so viel Geld für die Reparatur auszugeben, wenn ein solches Problem bei so vielen Nutzern auftritt.

Und nein, es hilft nicht, wenn mir immer wieder die gleichen Ratschläge bezüglich des sicheren Modus, NVRAM-Reset oder ähnlichem gegeben werden. Und ich werde auch nicht alle 10 Sekunden eine Taschenlampe daran halten. Aufgrund meiner Epilepsie muss ich ebenfalls darauf achten, keine Anfälle zu bekommen. Es ist einfach unsäglich von Apple!

MacBook Pro 13″, macOS 13.2

Gepostet am 21. Nov. 2024 00:56

Antworten
4 Antworten

21. Nov. 2024 05:04 als Antwort auf Walgo

Es ist weder von einer Sammelklage (schon gar nicht in Deutschland oder der EU) noch einem Rückrufprogramm etwas bekannt.

Apple hält sich mit Kommentaren zu solchen Themen (leider) sehr zurück.

Die Modelle mit Touchbar - da gebe ich dir Recht - waren kein grosser Wurf. Dieses Bauteil hat sich im Laufe der Zeit anfällig für zahlreiche Probleme gezeigt.

21. Nov. 2024 08:05 als Antwort auf Walgo

Apple veröffentlicht mögliche Programme dann, wenn sie aktuell sind, vorher nicht. Uns ist hier ein solches Programm leider nicht bekannt.

Bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass das Gerät dort checken (das ist kostenlos). Nach einer Beratung kannst du entscheiden, ob und wie viel du in eine Reparatur - wenn sie denn angesagt sein sollte - investieren willst.

21. Nov. 2024 11:41 als Antwort auf Walgo

Checken lassen würde ich auf jeden Fall überlegen - konnte ja vielleicht was "Kleines" sein. Ansonsten hilft vor einer Neuinvestition immer ein Blick in die Liste der Apple Geräte unter dem Stichwort "refurbished". Zwar keine Schnäppchen, aber doch 200-300 Euro günstiger und das bei voller Garantie und der Möglichkeit von Apple Care +

21. Nov. 2024 10:56 als Antwort auf Walgo

Vielen Dank für euer Verständnis.

Ihr habt sicherlich mitbekommen, dass ich beim Erstellen des Threads richtig frustriert war. Meine Garantie und die zweijährige Gewährleistungsfrist sind bereits abgelaufen. Das Gerät ist noch keine drei Jahre alt . Das ärgert mich sehr.

Früher war Apple in solchen Fällen immer kulant, und ich möchte den Service von Apple nicht schlechtreden. Ganz im Gegenteil. Dennoch möchte ich keine 300-800 EUR (meine Schätzung) für eine Reparatur ausgeben – da würde ich lieber ein neues Gerät kaufen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch eine Intention von Apple ist, die Kunden zu solchen Überlegungen zu bewegen.

Und ja, es gibt in Deutschland und der EU keine Sammelklagen. Solche rechtlichen Megasachen seitens der Verbraucher gegen Apple kommen meist aus den USA.

Rückruf-/Serviceprogramm für das verbreitete Touch Bar-Flackern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.