Mit iOS 18.1.1 hat sich die Dateien-App von Apple verabschiedet
Apple Probleme seit Update auf iOS 18.1.1
Seit dem Update auf iOS 18.1.1
(ich habe ein iPhone 16 Pro Max)
kann ich keine Dateien mehr teilen.
Weder zu einer anderen App noch per Whatsapp zu einem anderen Kontakt.
Genauso wenig kann ich meine Dateien abspeichern.
Sobald ich die Datei die ich z.B teilen will ausgewählt habe, anschließend rechts oben in der Ecke auf den Button-„öffnen“ klicke, wird mir ein weißer Bildschirm angezeigt bei dem links oben in der Ecke-„Durchsuchen“ steht. Diesen „Button“ kann ich jedoch nicht anklicken, bzw. die App reagiert auf nichts mehr und ich muss die App schließen.
Beim Abspeichern einer Datei, reagiert die App ähnlich.
Sobald ich z.B. ein von mir bearbeitete PDF Dokument sichern will, muss ich zunächst auf speichern klicken. Anschließend müsste sich normalerweise die Datein-App öffnen, um den gewünschte Speicherort auszuwählen.
Mir wird jedoch entweder, wie bereits beim Teilen von einer Datei beschrieben, ein weißer Bildschirm angezeigt bei dem links oben in der Ecke-„Durchsuchen“ steht. Diesen „Button“ kann ich jedoch nicht anklicken, bzw. die App reagiert auf nichts mehr und ich muss die App schließen.
Oder die Dateien-App öffnet sich, es werden alle Ordner und Speicherplattformen korrekt dargestellt und ich kann meinen Ziemspeicherot auswählen.
Sobald ich dann jedoch den Vorgang abschliessen will und auf speichern klicke, wird mir dieses sich drehende Laderad (wie die Sanduhr früher) angezeigt und dann hängt sich das bild auf, bzw. die Anzeige von dem sich drehenden Laderad bleibt solange angezeigt, bis ich die App wieder schließe.
Der Vorgang, bzw. das Dokument sind nachdem ich dann die App wieder geschlossen und geöffnet habe nicht abgespeichert.
iPhone 16 Pro Max, iOS 18