Freier Speicher fürs Update

Weiß hier jemand, wozu das wichtig ist? Vor dem Update gibt es immer diese Meldung. neuerdings, aber nach dem Update habe ich fast so viel Speicher frei wie vorher erzwungen wurde. Also braucht das Update den freien Platz nicht wirklich.

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 21. Nov. 2024 16:31

Antworten
7 Antworten

21. Nov. 2024 16:54 als Antwort auf Mery_Oh

Hi Mery_Oh,

Das Update wird in komprimierter Form auf das iPhone geladen und dann wären des Updates entpackt und teilweise existieren Daten zeitweise doppelt, die dann durch eine neuere Version ersetzt werden. Sprich das iPhone brauch einen gewissen Freiraum um arbeiten zu. Wir reden hier in der Regel von 10-12 GB, das ist generell auch schlau nicht nur während Updates. Wie sieht es denn bei dir aus?

@iPhone-Doc und christine33, Ich wollte hier nicht bewusst doppelt posten, wurde wärend meiner Antwort vom Paketboten abgefangen, deswegen bin ich etwas später dabei.

Gruß

Tobias

24. Nov. 2024 01:35 als Antwort auf Mery_Oh

Du hast die Antworten nicht ganz verstanden, der Speicher wird u.a. gebraucht um zunächst das ganze Update zwischenzuspeichern. Abgesehen davon, kann man ein Update mit wesentlich weniger Platz durchführen. Und zwar am Rechner. Dort wird das IOS direkt überschrieben. 1,6GB haben neulich bei einem Gerät gereicht, was ich hier hatte.

24. Nov. 2024 09:25 als Antwort auf Mery_Oh

iPhone-Doc und Tobias haben dir bereits die richtigen Tipps gegeben. Offensichtlich hast du jedoch etwas missverstanden. Deshalb versuche ich es noch einmal, dir mit meinen eigenen Worten zu erklären.

Jedes technische Gerät – egal, ob es sich um ein iPhone, einen Mac, einen PC oder ein anderes technisches Gerät handelt – benötigt ausreichend freien Speicherplatz, um ein Update durchführen zu können. Stell dir das so vor: Du möchtest mit deinem Auto auf einer engen Straße wenden. Auch wenn dein Auto problemlos auf die Straße passt, könnte es trotzdem nicht möglich sein, zu wenden, weil die Straße nicht breit genug ist. Du brauchst also eine gewisse Breite, um das Wendemanöver überhaupt ausführen zu können.

Ähnlich verhält es sich mit einem Update auf einem technischen Gerät, wie beispielsweise einem iPhone. Auch hier wird ein bestimmter freier Speicherplatz benötigt, damit das Update reibungslos ablaufen kann. Ist nicht genügend freier Speicher vorhanden, kann das Update scheitern. Im schlimmsten Fall kann ein solcher Versuch das Gerät sogar unbrauchbar machen, nämlich dann, wenn der verbleibende Speicher komplett belegt wird.

Dieser Grundsatz gilt übrigens nicht nur für Updates. Genauso wie du auf der Straße genügend Platz brauchst, um sicher fahren zu können, benötigt dein iPhone immer eine gewisse Menge freien Speicherplatzes, auch für alltägliche Funktionen. Ohne diesen Puffer kann es zu Problemen kommen.

LG, Dutchman

Freier Speicher fürs Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.