AirPlay im schuleigenen iPads verhindern

Liebes Forum

ich möchte bei unseren schuleigenen iPads im IServ-MDM die Airplay-Funktion verhindern, also das Mirroring unterbinden. In dem passendem Payload "Airplay" klappt das aber nur, wenn ich in der Whitelist (veraltet) eine Dummy-Adresse eingebe. Wenn ich diese nur bei "Erlaubt" eingebe, sind alle unsere Monitore zum Spiegeln sichtbar.

Jetzt habe ich natürlich Bedenken, die Geräte ins Netzwerk zu lassen, da die "veraltete" Funktion ja dem nächsten Update zum Opfer fallen könnte.

Oder habt ihr einen Tipp, wie ich Airplay ansonsten übers MDM zuverlässig unterbinden kann?

Danke und Grüße!

Imke

Name

AirPlay

Beschreibung

Erlaubt

Geräte ID

Die MAC-Adresse des AirPlay-Ziels

Wenn diese Liste leer ist, kann sich das Gerät mit jedem Gerät verbinden. Dieser Liste sollten sowohl die WLAN- als auch die Ethernet-Adresse jedes Geräts hinzugefügt werden. | Erfordert ein betreutes Gerät.

Passwörter

Konfiguration für passwort-geschützte AirPlay-Ziele

Whitelist (veraltet)

Geräte ID

Die MAC-Adresse des AirPlay-Ziels

Bitte stattdessen Einstellung "Erlaubt" verwenden. | Erfordert ein betreutes Gerät.

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 21. Nov. 2024 16:42

Antworten
1 Antwort

21. Nov. 2024 21:57 als Antwort auf imke165

Beim MDM Jamf School gibt es diese Einstellung. Ich habe das aber noch nicht verwendet. Dein MDM kenne ich nicht.

Es ist auch möglich am Mac mit der App 'Apple Configurator 2' Profile zu erstellen (.mobileconfig Dateien) und über das MDM zu verteilen. Jedenfalls Jamf School erlaubt es, ein benutzerdefiniertes Profil hoch zu laden.

Alternativ ist es auch möglich, am AirPlay Empfänger (AppleTV) ein Passwort zu verlangen.

AirPlay im schuleigenen iPads verhindern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.