Neues MacBook Air 2024 M3 schaltet sich einfach bei 20% Batterie aus

Ich habe mir vor kurzem das Macbook Air 2024 M3 chip mit 13 Zoll und 24GB Arbeitspeicher gekauft. Vor kurzem hat er sich die letzen 3 -5 mal einfach bei 20% immer ausgeschalten. Er hat sich dann kurz einschalten lassen aber er hat sich sofort wieder ausgeschalten. Sobald ich ihn dann eingesteckt habe wird mir jedes mal für kurze Zeit 10% angezeigt und springt dann wieder auf 20% und lädt weiter. Tauscht mir Apple das aus? Weil dafür kann ich ja nichts... da stimmt etwas nicht von Haus aus....

MacBook Air 13″, macOS 15.1

Gepostet am 21. Nov. 2024 20:38

Antworten
3 Antworten

21. Nov. 2024 21:06 als Antwort auf macairc

Hallo macairc, 20 % Rest-Kapazität wären für mich persönlich der Anlass, den Mac an eine Stromquelle anzuschließen. Auch das anschließende Verhalten halte ich in diesem Fall für nicht unbedingt unnormal.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich dein Mac dann abschaltet, wenn der Akku mit einer Rest-Kapazität von 20 % die im Moment benötigte Energie nicht mehr liefern kann.

Mit meinem Mac halte ich es so, dass hier "Optimiertes Laden" aktiviert ist und der Akku somit auf 80 % aufgeladen wird. Da mein Gerät viel transportiert wird, verfüge ich natürlich auch über ein Ersatz-Netzteil nebst Kabel. Das hat den Vorteil, dass sowohl ein Betrieb über den Akku, aber auch der Betrieb über eine Stromquelle möglich ist. Ich bin bisher sehr gut damit gefahren.

21. Nov. 2024 21:54 als Antwort auf macairc

Hallo karoline129! Danke für deine Antwort! Ich hab das optimierte Laden nicht an, da ich den Laptop immer nach einer Stunde abstecke. Dann bin ich immer zwischen 80 und 95%. Mein MacBook Pro von 2015 hatte dieses Problem nicht, deswegen ist das neu für mich, dass der sich einfach bei 20% ausschaltet. Der Akku selbst hält auch den ganzen Tag bei intensiven benutzen. Dann müsste das der Mac air von 2024 es doch schaffen heutzutage auch unter 20% die Leistung abzurufen? Das Macbook von 2015 hats ja auch geschafft...

Neues MacBook Air 2024 M3 schaltet sich einfach bei 20% Batterie aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.