Akkukapazität innerhalb weniger Zeit von 98% auf 97%

Hallo zusammen! :)

Ich habe mein iPhone 14 seit Januar 2024, im Juni/Juli ist dann die Kapazität von 100 auf 99% gegangen, das war noch alles nachvollziehbar. Auch das es jetzt nach 3-4 weiteren Monaten auf 98% gesunken ist.

Aber es hat jetzt nur 2-3 Wochen gedauert & ist jetzt schon direkt von 98 auf 97% gesunken..

Kann so etwas normal sein? Muss fairerweise gestehen, mir ist es letztens EINMAL passiert, dass ich mit dem Handy eingeschlafen bin & es dementsprechend ca. 4-5 Stunden dauerhaft an war, da Instagram im Loop abgespielt wurde..

Aber durch ein einziges mal, sollte da doch eigentlich nichts passieren, oder?

Ich mache mir da wahrscheinlich viel zu viel sorgen, aber gehe immer lieber auf Nummer Sicher.. :(

iPhone 14, iOS 18

Gepostet am 22. Nov. 2024 10:42

Antworten
8 Antworten

22. Nov. 2024 12:58 als Antwort auf Marceloo1909

Moin Marceloo1909,

Ich mache mir da wahrscheinlich viel zu viel sorgen, aber gehe immer lieber auf Nummer Sicher.. :(

Du machst dir VIEL zu VIELE Sorgen.

Der Akku ist ein Verschleißteil Punkt 1. Das heißt die Kapazität geht runter, egal was du machst. Und einen Verlust von 3% bei knapp einem Jahr Nutzung, das ist ein super Wert. Apple gibt an, dass du mit deinem iPhone 500 Ladezyklen machen kannst bis du bei 80% angekommen bist, umgangssprachlich sind das 2 Jahre Nutzung bis du 80% Erreichst. Und davon bist du weit entfernt.

Also, keine Sorge.

Gruß

Tobias

23. Nov. 2024 12:15 als Antwort auf Marceloo1909

Instagram erfordert eine dauerhafte Netzwerkverbindung, da viele Inhalte heruntergeladen werden. Zusätzlich werden in der Regel Lautsprecher mit angesprochen, sprich viele „zusätzliche“ Verbraucher. Naja und am Ende kann man auch sagen, es kommt immer ganz drauf an. Was macht dein iPhone noch im Hintergrund, wie hell ist das Display, bist du im WLAN oder bei Mobilen Daten. Also kann man hier nicht fest sagen, 10 min Instagram verbrauchen exakt so viel. Eine Akkulaufzeit von um die 5 Stunden halte ich für realistisch.

Und mit einem iPhone 14 kann man keine Ladezyklen nativ anzeigen lassen, die kann man zwar am Mac auslesen aber in den Einstellungen geht das nicht…. Aber bei knapp einem Jahr Benutzung gehe ich hier von um die 200 aus und dann sind die 3% Verlust ja vollkommen im Rahmen.

Gruß

Tobias

Akkukapazität innerhalb weniger Zeit von 98% auf 97%

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.