iCloud löscht Daten selbstständig
Synchronisationsproblem der Geräte (iPhone, iPad, iMac) oder Bug nach Installation von Updates?
innerhalb von 48 h verschwanden 500 Dateien aus der iCloud selbstständig. Die meisten davon hatte ich mir vorher angeschaut und geöffnet gehabt, wenn auch nicht alle.
Jeweils nach Update (Respektive nach Installation von Sequoia ) erst festgestellt. Der MacSupport konnte nicht weiter helfen. Aber ich habe die Daten später lokal im Papierkorb vom iMac gefunden und habe sie einzeln wieder zuordnen müssen.
Nach Überprüfung des letzten, sehr alten Backups auf externen Harddisk habe ich festgestellt, dass bereits vorher schon einige Daten verschwunden waren. Als ich spezifisch diese Daten wieder installiert habe, kam bei einigen die Meldung, dass diese Daten bereits existieren würden.
Direkt in der Cloud waren keine Daten zur Wiederherstellung der verlorenen Daten vorhanden. Das hat auch der MacSupport überprüft. Zudem auch noch lokal einige speziellen Ordner überprüft, die der Mac lokal erstellt hat.
Anraten des MacSupports war, dass ich den iMac zur Reparatur an einen (nicht Apple) Shop bringe. Alternativ zweite Wahl gäbe es auch noch Repair Apps.
Ich möchte verhindern, dass es mir weiterhin eigenständig Daten löscht…
es ist nicht ganz klar, ob es an den Updates liegt oder allenfalls an einem Synchronisierungsproblem, wobei ich da nichts geändert habe, was Datein aus der Cloud löschen könnte und lokal lädt.
iMac 24″, macOS 15.1