MacBook Pro bei geschlossenem Deckel starten
[Vom Moderator bearbeitet]
[Vom Moderator bearbeitet]
Guten Abend, DietmarHoffmann,
ich stimme dem bisher Gesagten uneingeschränkt zu und möchte gerne einen zusätzlichen Gedanken einbringen, der für Dich vielleicht nützlich sein könnte.
Wenn Dein Gerät in einer festen Station betrieben wird, kannst Du in den Energieeinstellungen die Option „Nach Stromausfall neu starten“ aktivieren. Damit fährt der Mac automatisch hoch, sobald er wieder mit Strom versorgt wird.
Alternativ kannst Du über den Terminal-Befehl sudo pmset präzise Einstellungen für den automatischen Neustart nach einem Stromausfall vornehmen. Ein Beispiel:
sudo pmset auto_poweron 1
Mit diesem Befehl wird der Mac automatisch nach einem Stromausfall gestartet. Um diese Einstellung zurückzusetzen, kannst du folgenden Befehl verwenden:
sudo pmset auto_poweron 0
Mit diesem Befehl wird die Funktion "Automatisch nach Stromausfall neu starten" deaktiviert.
> Ändern der Einstellungen „Energie“ auf einem Mac-Desktopcomputer - Apple Support (DE)
> Zeitplan für das Aktivieren oder Deaktivieren deines Macs im Terminal - Apple Support (DE)
Falls Du dabei Unterstützung brauchst oder weitere Fragen hast, melde Dich gerne. Ich freue mich auch über eine kurze Rückmeldung, ob ich Dir damit weiterhelfen konnte.
Beste Grüße und viel Erfolg!
Guten Abend, DietmarHoffmann,
ich stimme dem bisher Gesagten uneingeschränkt zu und möchte gerne einen zusätzlichen Gedanken einbringen, der für Dich vielleicht nützlich sein könnte.
Wenn Dein Gerät in einer festen Station betrieben wird, kannst Du in den Energieeinstellungen die Option „Nach Stromausfall neu starten“ aktivieren. Damit fährt der Mac automatisch hoch, sobald er wieder mit Strom versorgt wird.
Alternativ kannst Du über den Terminal-Befehl sudo pmset präzise Einstellungen für den automatischen Neustart nach einem Stromausfall vornehmen. Ein Beispiel:
sudo pmset auto_poweron 1
Mit diesem Befehl wird der Mac automatisch nach einem Stromausfall gestartet. Um diese Einstellung zurückzusetzen, kannst du folgenden Befehl verwenden:
sudo pmset auto_poweron 0
Mit diesem Befehl wird die Funktion "Automatisch nach Stromausfall neu starten" deaktiviert.
> Ändern der Einstellungen „Energie“ auf einem Mac-Desktopcomputer - Apple Support (DE)
> Zeitplan für das Aktivieren oder Deaktivieren deines Macs im Terminal - Apple Support (DE)
Falls Du dabei Unterstützung brauchst oder weitere Fragen hast, melde Dich gerne. Ich freue mich auch über eine kurze Rückmeldung, ob ich Dir damit weiterhelfen konnte.
Beste Grüße und viel Erfolg!
Hi DietmarHoffmann,
bitte bedenke, dass du dich hier einem öffentlichen Forum bewegst. Persönliche Daten solltest du hier nicht posten. Dazu gehören auch die Seriennummern deiner Geräte. Ich habe deinen Beitrag gemeldet, damit ein Moderator dein Bild entfernen oder schwärzen kann.
Zu deiner Frage: Wenn du deinen MacBook im Clamshell Modus betreiben möchtest, wirst du nicht drumrum kommen diesen zum Einschalten aufzuklappen, wenn er vollständig ausgeschaltet war. Eine Alternative wäre, dass du dein MacBook anstatt auszuschalten nur in den Ruhezustand versetzt. Dann könntest du ihn per Mausklick oder Tastenanschlag wieder aufwecken.
→ Aktivieren oder Deaktivieren des Ruhezustands des Mac - Apple Support (DE)
Einige ältere Modelle starten automatisch, wenn sie zugeklappt sind und mit Strom versorgt werden. Ich kann anhand deines Bildes nicht direkt erkennen um welches Modell es sich handelt. Das Erscheinungsjahr wäre hierfür wichtig zu erfahren.
Bei einem ausgeschaltetem Gerät kannst Du von außen keine Ping senden, damit es angeht. Ansonsten wäre es nicht ausgeschaltet. Du kannst den Mac im Ruhezustand lassen. Wenn Du ihn täglich benutzt, dann verbraucht der Mac im Schnitt im Ruhezustand weniger Strom, als wenn Du ihn jeden Morgen neu startest.
Bei geschlossenem Deckel kannst du es aus dem Ruhezustand aufwecken, aber nicht starten, wenn es ausgeschaltet ist.
Wenn das Macbook als Server o.ä. verwendet werden soll, musst du am Router die Wake-on-Lan-Funktion einschalten (...und es anlassen).
Wie soll das funktionieren? Der Ein- / Ausschalter ist auf der Tastatur. An diese kommst Du nur, wenn Du das Display aufklappst.
Ich danke Dir - da war ich leichtsinnig und habe das gar nicht bedacht.
Ich wollte das Bild jetzt selbst ändern, aber irgendwie auf ich meinen eigenen Beitrag scheinbar nicht bearbeiten...
Genau das ist ja das Problem ;-)
MacBook Pro bei geschlossenem Deckel starten