Guten Abend Slamtilt-1860,
Ich stimme dem Bisherigen absolut zu und möchte gerne noch einige weitere Aspekte hinzufügen, die möglicherweise hilfreich sein könnten.
Wenn Dein Mac nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt war, als Du ihn gekauft hast, solltest Du vorsichtig sein. Es besteht die Möglichkeit, dass noch Daten oder Programme des Vorbesitzers darauf sind, was nicht nur unsicher ist, sondern auch darauf hindeuten könnte, dass der Mac nicht ordnungsgemäß weitergegeben wurde.
In solchen Fällen empfehle ich dringend, den Mac selbst zurückzusetzen. Apple bietet eine klare Anleitung dazu, die Du hier findest: Durchzuführende Schritte, bevor du einen Mac verkaufst, weitergibst, in Zahlung gibst oder recycelst - Apple Support (DE)
Zusätzlich solltest Du prüfen, ob eine Aktivierungssperre aktiviert ist. Diese Funktion dient als effektiver Diebstahlschutz. Falls die Sperre noch aktiv ist und der Vorbesitzer diese nicht aufheben kann, könnte es sich um ein gestohlenes Gerät handeln. Kontaktiere den Verkäufer und bitte ihn um Unterstützung, die Sperre zu entfernen. Wenn dies nicht möglich ist, und Du auch keine Originalrechnung erhalten hast, bleibt der Mac für Dich leider unbenutzbar. Ohne Eigentumsnachweis wird Apple diese Sperre nicht entfernen können.
Falls der Vorbesitzer nicht kooperiert, solltest Du rechtliche Schritte in Betracht ziehen, um sicherzustellen, dass der Erwerb des Mac legal war. In diesem Fall rate ich davon ab, das Gerät weiterzuverkaufen, da dies als Hehlerei ausgelegt werden könnte.
> Aktivierungssperre auf dem Mac - Apple Support (DE)
> So entfernst du die Aktivierungssperre - Apple Support (DE)
Solltest Du Zugriff auf die Originalrechnung bekommen, kannst Du Dich damit direkt an den Apple Support wenden, um Unterstützung zu erhalten.
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!