Seltsame Push-nachrichten

Ich kaufe mir vor 9 Monaten Dieser Black Market ein neues iphone 13. Seit circa 6 Monaten erhalte ich auf diesem Handy Push nachrichten, die eine e-mail-adresse mo21.biz und davor das icon für Einstellungen (zahnrad) anzeigen, darunter der Hinweis in rot "wird nicht vertraut".

Dann hat man 2 Optionen , entweder man klickt Details an oder man kriegt abbrechen an schaut man in Details erscheinen kryptische Inhalte aus denen aber hervorgeht, dass sie nicht vertrauenswürdig sind, da man einige Teile lesen kann.

Ich dachte, zuerst dass es vom Vorbesitzer stammt und deswegen wollte ich das iphone einschicken zur Überprüfung nun habe ich aber festgestellt, dass mein 2. Iphone jetzt ebenfalls dieses Phänomen aufweist, was mich vermuten lässt, dass es nicht direkt am Gerät liegt.

Kennt jemand so ein Phänomen? Da es auf meinem 2. Iphone jetzt auch auftritt bin ich zunehmend beunruhigt.

Gepostet am 22. Nov. 2024 23:42

Antworten
18 Antworten

23. Nov. 2024 16:44 als Antwort auf Ginaxyz

Hallo Ginaxyz, mach' es doch einfach mal so, wie von Netcracker vorgeschlagen. Der von ihm zur Verfügung gestellte Link Spam-Kalender und Ereignisse auf dem iPhone löschen - Apple Support (DE)

enthält u. A. folgende Anleitung:

So entfernst du Spam über den Kalender auf dem iPhone mit iOS 14.6 oder neuer

1. Öffne die Kalender-App. 
  2. Tippe auf das unerwünschte Kalenderereignis.
  3. Tippe auf "Abonnement dieses Kalenders beenden" am unteren Bildschirmrand.
  4. Tippe zur Bestätigung auf "Abo beenden".

23. Nov. 2024 16:58 als Antwort auf Netcracker

Natürlich lese ich was du geschrieben hattest aber da es so

Öffne die Kalender-App. 

Tippe auf das unerwünschte Kalenderereignis.

Tippe auf "Abonnement dieses Kalenders beenden" am unteren Bildschirmrand.

Tippe zur Bestätigung auf "Abo beenden". 

nicht klappt, weil ich nicht weiß wo ich das „unerwünschte Kalenderereignis“ finde, habe ich die weiteren Möglichkeiten durchgeschaut und fand:

Kalender löschen (am PC)

23. Nov. 2024 13:02 als Antwort auf FabiennevdWiehlen

Hallo, also ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen über den Link und wenn ich es richtig verstehe, geht es da um Einladungen die fake sind oder?

Ach was meinst du mit „zwielichtigen“ Seiten?

Ich habe Kalender nur aus dem AppStore und davon viele gleich wieder gelöscht.

Aktuell habe nur von der Werbeagentur bei der ich arbeite, den Google Kalender, den ich mit meiner Kollegin gemeinsam nutze für Termine mit Kunden.

Aber diese Pushnachrichten bekomme ich ja schon viel länger.

kann man hier auch einen Screenshot hochladen?

Dann könnte ich es mal zeigen, was da immer aufpoppt.

23. Nov. 2024 17:49 als Antwort auf karoline129

Das „Ereignis“ ist ein Termineintrag im Kalender oder eine Terminserie. Wenn der Spam-Kalender es nicht schafft, den mit dem Server zu synchronisieren, musst du - wie von Karo beschrieben - in deiner Kalenderliste nachschauen, ob dort ein Eintrag ist, den du nicht kennst und den löschen.

Schau bitte auch mal unter „VPN & Geräteverwaltung“ nach, ob du dort unbekannte Profile findest. Die dann löschen.

Seltsame Push-nachrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.