Bildschirmzeit für Kids / "noch 1 Minute" / Neustarts
Hallo liebe Community,
ich habe dieses Thema in einigen älteren Threads, die bereits geschlossen sind, gefunden, allerdings ohne wirkliche Lösung.
Hat jemand dazu Hinweise, ob Apple das gedenkt anzupassen?
Heute kann man z.B. nach Ablauf der Bildschirmzeit oder des App Limits immer um "noch 1 Minute" verlängern. Inzwischen habe ich auch durch Recherchen, noch viele weitere Lücken gefunden, die es dem Kind ermöglichen die Bildschirmzeit zu umgehen.
Unter anderem kann man nach einem Neustart des Handy immer wieder jeder App um eine Minute verlängern bzw. greift die Bildschirmzeit erst nach einer Minute. Das nutzt meine Tochter inzwischen schon als Routine.
andere Umgehungsmöglichkeiten:
- Apps die aus der iMessage gestartet werden, tauchen bei der Bildschirmzeit nicht auf (wenn jemand einen YouTube Link sendet, kann der geöffnet und geschaut werden auch, wenn die Zeit abgelaufen ist oder YouTube gar nicht erlaubt ist)
- Apps die deinstalliert und re-installiert werden, sind von der Bildschirmzeit befreit (das Löschen der App, lässt sich deaktiveren)
- wenn die Systemuhr manuell verstellbar ist, kann das Kind die Uhr zurückdrehen und somit nach Ablauf der Zeit, das Fenster erweitern (immer auf automatisch stehen haben)
- teilweise gibt es externe Apps die losgelöst erlauben andere Apps zu starten
- über die Bildschirmaufnahme (im Hintergrund laufend), kann der Bildschirm Code erkannt werden und somit Änderungen beliebig vorgenommen werden
Vermutlich gibt es noch viele mehr
In einer perfekten Welt, würden die Kids einfach machen was man ihnen sagt bzw. sich an die Absprachen /Medienverträge halten. Nunja, es sind auch Kids/Teenager, und ich hätte es im selben Alter vermutlich genauso probiert, die Grenzen auszureizen.
Es wäre großartig, wenn Apple dahingehend Anpassungen vornimmt.
z.B.
- nicht nur eine Start- und Endzeit definieren, sondern Korridore wie z.B. beim Router auch
- nach Ablauf der Zeit, das Handy wirklich blockieren ohne Chance das zu umgehen.
- Limits für Aktivierungen
- die "noch 1 Minute" Option, deaktivierbar machen
- eine Gesamtbildschirmzeit für die Woche definieren und danach ebenfalls das Handy blockieren
Anders wird man der "Droge" des Handys und allem was man damit machen kann, nicht her.
Natürlich sind die Gespräche mit den Kids genauso wichtig und unerlässlich. Über die Dauer entwickelt sich zu einem echten Krisenherd.
Schön wäre eben, wenn Apple und die Bildschirmzeit auch das hält, was es verspricht.
Bei den Luxuspreisen, sollte das doch auch möglich sein.
Beste Grüße
iPhone 12 Pro