Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Fotos vom iPhone auf den Windows PC übertragen

Vorweg: nutze seit 3 Tagen mein iPhone (Modell 16), bitte um Nachsicht bei Unwissenheit. Nehme gerne einen Verweis auf ein Handbuch entgegen, habe beim Kauf aber nichts bekommen.

Ich möchte Fotos vom iPhone auf meinen PC übertragen. Hierzu mache ich eine USB Verbindung und akzeptiere die entsprechende Frage am iPhone.

Wie geht es nun weiter? Wie komme ich an die Fotos dran?

Habe im iPhone schon auf den kompaitibilitäts-Modus der Fotos umgestellt. Geringere Qualität und mehr Speicherverbrauch nehme ich dafür in Kauf.

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 25. Nov. 2024 13:59

Antworten
12 Antworten

25. Nov. 2024 14:06 als Antwort auf john215

Hallo john215,

um Deine Fotos vom iPhone auf Deinen Windows-PC zu übertragen, ist es wichtig, dass Dein iPhone über ein USB-Kabel verbunden und entsperrt ist. Sobald Du am iPhone den Zugriff auf den Computer erlaubt hast, kannst Du im Datei-Explorer Deines PCs auf das iPhone zugreifen. Dort findest Du die Fotos in den Ordnern unter „DCIM“. Diese kannst Du einfach kopieren und auf Deinem PC speichern.

Alternativ kannst Du auch die Fotos-App von Windows nutzen, um die Bilder strukturiert zu importieren. 

> iPhone – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

25. Nov. 2024 17:22 als Antwort auf PreCognition

Die Seite von MS hatte ich auch schon gefunden. Mit dem dort beschriebenen Ablauf gibt es auch eine Fehlermeldung (keine Fehlernummer). Im Explorer bekomme ich die Fehlermeldung 0x800700AA.

Weiterhin ist mir aufgefallen

• die Dateinamen der Fotos sind sehr eigenartig (LYIM6927.JPG, RNAJ5020.JPG und so etwas)
  • zu jedem Foto gibt es ein 2s Video (manche lassen sich öffnen, manche geben die o.g. Fehlernummer)
  • manchmal lassen sich die Fotos öffnen, dann aber in einer grottenschlechten Auflösung
  • manchmal lassen sich die Fotos öffnen und zeigen sich in vollen Auflösung

Lt. MS bedeutet die Fehlernummer, dass auf dem Dateisystem (vom iPhone) ein Fehler aufgetreten ist.

Evt. erklärt dies auch, warum ich keine Fotos nach Strava importieren konnte. Dort kam einfach keine Fehlermeldung.

Gibt es einen anderen Weg (außer USB) an die Fotos dran zu kommen, die ich aufgenommen habe? Mir selbst per Email zusenden finde ich nicht wirklich lustig.

Habe 3 unterschiedliche USB Kabel probiert. Mit meinem privaten Mobiltelefon (Samsung A54 mit Android) funktionieren alle 3.

25. Nov. 2024 19:46 als Antwort auf john215

Guten Abend, john215,

die kurzen Videos, die Du erwähnt hast, sind sogenannte Live-Fotos, eine Kombination aus einem Foto und einem kurzen Clip.

> Live Photos aufnehmen und bearbeiten - Apple Support (DE)

Vielleicht ist es am einfachsten, Deine Fotos zunächst über iCloud oder eine andere Cloud wie Google Drive oder Dropbox herunterzuladen, da diese Wege oft zuverlässiger sind als USB.

> iCloud für Windows auf deinem PC einrichten - Apple Support (DE)

Wenn Du lieber bei der USB-Übertragung bleiben möchtest, könnte es hilfreich sein, die Windows-Software zu aktualisieren oder ein Programm wie 3uTools zu verwenden, um die Dateien sicher zu übertragen.

Ich hoffe, dass einer dieser Schritte Dir weiterhilft. Wenn Du noch Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, melde Dich gerne erneut.

09. Dez. 2024 22:19 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke für die Rückmeldung. Mir ist es klar, dass andere davon profitieren können, wenn ich meine Lösung aufzeige.

Heute hatte ich - mit dem Wissen der Lösung im Hinterkopf - leider einen Rückschlag.

Bisher habe ich alles auf meinem Dienstrechner gemacht. Heute während der Arbeit jedoch ein Foto gemacht, welches ich privat nutzen möchte (hier ist kein Konflikt, ich darf das iPhone auch privat nutzen). Habe das iPhone wie schon jahrelang mit Android gewohnt per USB angeschlossen und das Foto auf meinen privaten Rechner übertragen ohne vorher den geannten Treiber zu installieren.

Dies ist das Ergebnis

Die Fehlermeldung ist plausiebel weil die übertragene Datei viel zu klein ist (466 Bytes). D.h. die Übertragung wurde zwar als erfolgreich angezeigt, hat aber murks gemacht. So wie vorher mein Dienstrechner ohne den o.g. Treiber.

Leider ist das Foto auf dem iPhone jetzt auch weg. Und ich enttäuscht. Das Foto war zwar nur auf dem Nivau für die Familien-Whatsapp Gruppe, werde aber zukünftig mir sehr gut überlegen ob ich das iPhone privat nutze. Also eher nicht.

Zur der Lösung gibt es also auch einen Nachteil: wenn die nicht genau eingehalten wird, mache ich Daten kaputt. Ich hätte mir ja wenigstens eine Fehlermeldung gewünscht.

25. Nov. 2024 14:41 als Antwort auf john215

Hallo john215,

anbei zur Ergänzung, sowie zur Hilfestellung, die Anleitung von Microsoft:

> Importieren von Fotos und Videos von einem iPhone auf den PC

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

29. Nov. 2024 14:44 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Tipps. Bin damit zu einem funktionierenden Weg gekommen.

Von meiner IT habe ich einen weiteren Weg gezeigt bekommen: "k-lite codec pack" in der Version Mega installiert. Danach kann ich ohne weitere Probleme mit dem USB Kabel auf die Fotos zugreifen.

Begründung der IT : in den Dateien waren auch *.mov Dateien, die in die Vorschau geladen werden. Das Format der Dateien hat Windows durcheinander gebracht und die Verbindung abgebrochen. Mit dem Paket kann Windows die Dateien vorschauen.

Was auch immer da war: nach der Installation von dem Mega-Paket brauche ich nicht mehr den Umweg über 3uTools.

Fotos vom iPhone auf den Windows PC übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.