Bluetooth zeigt nach Update auf macOS Ventura keine Geräte mehr

Hallo,

auf einem iMac wurde kürzlich zunächst ein Update auf Monterey gemacht und danach funktionierte der Scroll der Magic Mouse nicht mehr.

Beim Versuch des Öffnens des Systemeinstellung für die Maus kamm nur der Ball und der konnte nur per Sofort beenden gestoppt werden.

Nun haben wir auf Ventura upgedatet und die Mouse scrollt weiterhin nicht.

Systemeinstellung Maus ist nun wieder aufrufbar, aber eine Option zum (de)aktivieren der Scrollfunktion ist nicht zu finden.

Zudem wird unter Bluetooth direkt nach Neustart behauptet Bluetooth sei aus. Sowohl unter Systemeinstellung, als auch oben in der Leiste.

Wenn ich es in den Systemeinstellungen aktiviere wird keinerlei Gerät angezeigt, obwohl sowohl Maus, als auch Tastatur verbunden sind und funktioneren (bis auf den Scroll der Maus).

In der Leiste oben wird dabei der Status von Bluetooth weiterhin als inaktiv angezeigt. Auch dort kann ich dann auf aktivieren gehen, aber es ändert außer diesem Schalter nichts weiter.

Bluetooth selber funktionert scheinbar gut, aber es werden keine Geräte angezeigt. Weder Verbundene, nach in der Nähe befindliche. Ich kann also keine Verbundenen entfernen und auch keine Neuen koppeln.

Die Suche im Netz brachte zwar diverse Probleme mit Bluetooth nach Updates auf eins der beiden OS, aber immer entweder Verbindungsprobleme oder ein gar nicht aktivierbares Bluetooth und somit nicht funktionerende Maus und Tastatur.

Gepostet am 25. Nov. 2024 14:26

Antworten
9 Antworten

26. Nov. 2024 06:50 als Antwort auf kyote74

Woraus schliesst du, dass BT „scheinbar gut“ funktioniert ? Du beschreibst das genaue Gegenteil.

Teste bitte zunächst, ob sich das Problem im abgesicherten Modus reproduzieren lässt.

Ansonsten öffne folgenden Dateipfad:

~/Library/Preferences

und suche die Datei

com.apple.Bluetooth.plist

Die ziehst du in den Papierkorb (evtl. mit dem Admin-Passwort bestätigen) und startest dann den Mac neu.

02. Dez. 2024 08:54 als Antwort auf Netcracker

Weitere Recherchen haben mir gezeigt, dass dies scheinbar kein Einzelfall ist.

Leider gabe es keine Lösung außer dem zurückgehen auf eine älteres MacOS.

Wenn ich es richtig verstanden habe muss der Mac dazu zurückgesetzt werden?

Und sind dann die Daten weg?

Oder kann man die per Time Machne sichern und nach dem Downgrade einfach wieder aufspielen?

02. Dez. 2024 11:02 als Antwort auf kyote74

Wenn du den Mac zurücksetzt, wird die SSD formatiert, dann sind deine Daten "weg". Natürlich kannst du alles aus einem Backup wiederherstellen, aber eben nur die reinen Datendateien (Textdokumente, Fotos, Musik...). Eine komplette Wiederherstellung stellt auch Ventura wieder her - genau das willst du ja nicht. Ausserdem kam der Fehler ja wohl schon mit Monterey.

Bevor du jetzt die dicke Keule auspackst, mach doch bitte noch mit Etrecheck einen Scan und poste den Report hier.

Mich würden auch deine Quellen interessieren, nach denen dein Problem "kein Einzelfall" ist. Was ich auch vermisse, ist ein Test mit einer anderen BT-Maus.

Bluetooth zeigt nach Update auf macOS Ventura keine Geräte mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.