Also wenn unter Einstellungen-Allgemein-Info im Serviceprotokoll nichts von einem neuen Akku steht, dann ists mir schon klar. Der Punkt Serviceprotokoll ist auch nur vorhanden, wenn schon bestimmte Teile ausgetaucht wurden. Wenn dort nichts steht (was ich bei "refurbished" noch nie gesehen habe, denn der originale Akku kostet über 50€), so wurde bei dem Gerät die originale Elektronik vom Akku (BMS) abgetrennt und an einen Ersatzakku angebracht. Zusätzlich wurde ein Zwischenstecker angebracht, um das Gerät dazu zu bewegen 100% anzuzeigen. Ohne diesen werden niemals 100% angezeigt. Manche Anbieter entfernen das Teil auch wieder nach der Maßnahme (kostet rund 10€), da sich das Gerät den Zustand auch ohne merkt. Da ist man aber nie sicher, ob nach einem großen Update die alten Prozente wieder auftauchen. Das Problem was du jetzt hast, tritt auf wenn wenn die Kontakte vom Akku für die Datenübermittelung (I2C-Protokoll) keinen Kontakt haben oder die Bauteile dafür defekt sind. Vier Kontakte hat der Akku, 2x Strom, 2x Daten. Kennt jeder iPhone-Bastler, wenn der Stecker nicht ganz im Anschluss sitzt, dieses Verhalten. Bei dir ist nun der Zwischenstecker defekt (wenn noch vorhanden) oder die Steckverbindung zum/am Zwischenstecker halb gelöst, bzw. vom Akku zur Platine. Das Gerät lädt auch in diesem Zustand langsam, es werden nur immer 1% angezeigt, egal wie die Ladung wirklich ist.
Ohne dass jemand mit Ahnung sich das anschaut, wird sich auf jeden Fall nichts ändern.
Warum das jetzt genau nach dem Update der Fall ist, kann ich nicht beantworten, ich denke Zufall.
Auf dem Bild ist das Bauteil zu sehen. Das war auf jeden Fall im Einsatz.
Ich sehe solche Basteleien regelmäßig.