iPhone friert ständig ein

Hallo, mein iPhone SE (2022) ist heute schon zweimal plötzlich während der Benutzung eingefroren. Das ist mir bisher noch nie passiert (weder bei diesem Gerät noch bei den Vorgängern), und ich frage mich, ob das mit dem letzten Update (vor zwei oder drei Tagen auf iOS 18.1.1 aktualisiert) zu tun haben kann? Hat noch jemand dieses Problem?

Ich konnte das Handy zwar wieder neu starten, aber wenn das jetzt öfter passiert, habe ich ein Problem… habe derzeit einen riesigen Wasserschaden in der Wohnung und muss ständig für Handwerker, Versicherung etc. erreichbar sein, und ich habe keinen Festnetzanschluss… bin also dringend auf ein funktionierendes Handy angewiesen!

Falls mir also jemand weiterhelfen kann, wäre ich dankbar.

iPhone SE, iOS 18

Gepostet am 26. Nov. 2024 04:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Nov. 2024 23:12

Einen erzwungenen Neustart hast du versucht: kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint.

Wenn das nicht dauerhaft hilft lass das Gerät bitte professionell checken. Das geht in einer zertifizierten Werkstatt oder am besten in der Genius Bar eines Apple Stores. Hierfür vereinbare bitte einen Termin online.

29 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Nov. 2024 23:12 als Antwort auf Susi75

Einen erzwungenen Neustart hast du versucht: kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint.

Wenn das nicht dauerhaft hilft lass das Gerät bitte professionell checken. Das geht in einer zertifizierten Werkstatt oder am besten in der Genius Bar eines Apple Stores. Hierfür vereinbare bitte einen Termin online.

26. Nov. 2024 11:40 als Antwort auf Susi75

War mir klar. Mit etwas Erfahrung weiß man, sowas lässt sich nicht durch ein paar Knöpfe drücken beheben.

Da kannst du selber schauen, bzw. wir gemeinsam: Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten

Falls du da einen Eintrag "Panic-full" findest, bitte die ersten drei Seiten davon als Screeshot posten.

Eigentlich müsste es bei deinem Fehlerbild einen geben.

27. Nov. 2024 07:38 als Antwort auf christine33

So, ich war jetzt in einer zertifizierten Werkstatt und habe das Handy anschauen lassen. Die Analyse hat keine Ursache für das Problem gefunden 🤷‍♀️ Ich soll das Handy plattmachen und neu einrichten, und wenn der Fehler dann immer noch auftritt, brauche ich ein neues… mal sehen! Ich werde das morgen mal in Angriff nehmen. Auf der Fahrt in die Stadt ist das Handy wieder eingefroren, hat sich dann aber von selbst wieder hochgefahren, und das mehrmals. Versteh einer dieses Gerät 😄

26. Nov. 2024 12:09 als Antwort auf Susi75

Hallöchen!

Ich bin mir ziemlich sicher dass das einfrieren deines iPhones mit dem Update zu tun hat!

Es passieren oft solche Fehler bei neuen Updates..

Ich würde jetzt entweder abwarten bis ein neues Update erscheint oder das Handy mithilfe von Backup auf die zuvor verwendete Version zurücksetzten!

Gut zu wissen wäre natürlich auch von welcher Version sie auf die neuste Version geupdated haben!

MfG

27. Nov. 2024 11:12 als Antwort auf Susi75

Ja diese "Diagnose" war mir klar..... Zertifiziert ist bei solchen Problemen nämlich eine schlechte Anlaufstelle.

Die können kaum mehr als Displaytausch, Akkutausch oder ganze Gerät austauschen. Bei anderen Dingen sind sie ratlos, wie jetzt auch bei dir.

Bei dir liegt sehr warscheinlich ein Defekt an der Hauptplatine vor. Dass sich die Problematik verschlimmert, spricht dafür. Zurücksetzen ist meistens einen Versuch wert, das stimmt. Daran glaube ich hier aber nicht und hilft nur selten. Probiere es gerne.

@Christine: So ein Apple-Wunder habe ich bis jetzt nicht erlebt :)

27. Nov. 2024 12:47 als Antwort auf Susi75

Oh sorry, das habe ich nicht ordentlich beschrieben: Apple Store oder zertifizierte Werkstatt, kommt beides auf das Gleiche hinaus. Bei der Werkstatt ist sogar die Chance höher eine Reparatur ausserhalb dieser beschränkten Möglichkeiten zu bekommen. Das hängt davon wie der Laden aufgestellt ist. Handyladen der hauptsächlich Verträge verkauft oder eine echte Werkstatt. Bei dir wars anscheinend nur der Handyladen.

Da dein Gerät nun selbst rebootet hat, vielleicht ist nun ein panic-full vorhanden.

Da man hier ohne eine gründliche, messtechnische Diagnose den Fehler noch nicht benennen kann, kann ich leider auch keine Kosten schätzen.

Aber es geht nicht darum die Platine auszutauschen, sondern diese durch Lötarbeiten zu reparieren, was in den meisten Fällen möglich ist (natürlich nicht immer). Vorteil bei deinem Gerät: Normale Platine, kein Sandwichbaord wie bei allen anderen Geräten seit dem X. Dein vorhandenes Gerät reparieren kann nur: Eine Fachwerkstatt mit reichlich Erfahrung mit Lötarbeiten an den Platinen. Microsoldering nennt sich das. Was hast du denn für eine schlimme Krankheit? Das klingt ja gar nicht gut 😱😱

26. Nov. 2024 05:35 als Antwort auf christine33

Das habe ich so tatsächlich gemacht 😉 Nach mehreren Versuchen hat das dann auch beide Male geklappt. Nach dem zweiten Mal habe ich das Handy ans Ladegerät gehängt (Akku stand zwar bei 40%, aber man weiß ja nie…), und das Laden ging außergewöhnlich langsam. Erst als ich das Handy nochmal getrennt und neu angeschlossen habe, hatte ich wieder die normale Ladegeschwindigkeit.

Dann werde ich das Ganze jetzt mal beobachten und das Beste hoffen - für ein neues Handy habe ich gerade überhaupt kein Geld übrig 🙈 Macht mich halt ein bisschen nervös, dass das jetzt so plötzlich kam; ich habe das Handy seit anderthalb Jahren, da dürfte es eigentlich noch nicht kaputt sein.

26. Nov. 2024 05:10 als Antwort auf christine33

Danke dir! Die Batteriekapazität liegt bei 89%, von 128 GB Speicher sind 33,5 frei. Da ist also alles im grünen Bereich denke ich. Ich habe auch überhaupt nichts Außergewöhnliches gemacht, was dieses Phänomen hätte auslösen können, das kam ganz plötzlich - und wie gesagt kann ich das im Moment so überhaupt nicht gebrauchen 😵‍💫 Leider habe ich auch kein altes Handy mehr hier rumliegen, das ich als Ersatz nutzen könnte… vielleicht sollte ich mir da mal eins zulegen 🤔

26. Nov. 2024 12:59 als Antwort auf sharkbytez

Ach ja? Und wo sind die ganzen Beiträge über die einfrierenden Geräte hier im Forum?

Oder woher hast du dieses Insider-Wissen? Und warum sollte das dann erst nach drei Tage passieren?

Und wie soll man "mithilfe von Backup" einen Downgrade durchführen? Und was ist wenn gar kein Backup von vor dem Update existiert (was hier zu 99% der Fall sein wird)?

Welche Version installiert war ist völlig unerheblich, der einzige mögliche Downgrade wäre auf 18.1.

Ausschließen kann man es nicht, ein globaler Fehler wäre aber schon bekannt, also sehr unwarscheinlich. Da kann man erstmal andere Dinge versuchen.

@Susi

Mmmh das ist schlecht, so hat man keinen Anhaltspunkt. Also das Gerät bleibt an und es ist nicht mehr bedienbar, es geht nicht einfach aus? Oder wie verhält sich das genau?

26. Nov. 2024 13:14 als Antwort auf iPhone-Doc

Ja genau, es lässt sich plötzlich nicht mehr bedienen, der Homebutton gibt keinerlei Feedback mehr und auf dem Display kann man auch nichts mehr machen. Das war einmal, als ich in meine web.de-App geschaut habe, einmal beim Posten auf Facebook, und einmal, als ich Podcasts abrufen wollte. Bei Letzterem ist das Handy direkt nach dem erzwungenen Neustart wieder ausgegangen (nachdem ich den Entsperrcode eingegeben hatte), seit dem Neustart danach läuft es aber wieder problemlos. Ich schau jetzt mal, wie es morgen ist - jetzt schalte ich mich erstmal selbst aus und gehe ins Bett 😄

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone friert ständig ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.