iOS 18.1.1 Mail Synchronisation abschalten

Hallo, ich hätt da gerne mal ein Problem

Seit dem Update auf meinen Geräten 12max pro und iPad 3. Generation, werden Mails die ich auf dem

iPhone lösche auch auf dem iPad gelöscht ! Das möchte ich nicht.

Bisherige Ratschläge aus dem Net scheiterten an den geänderten Zugängen bzw Begriffen

es gibt zb kein „Konto“ mehr sondern Accounts.

Meine Accounts sind Freenet und iCloud.

Also, weiß da jemand wie das jetzt mit der Mail Synchronisation funktioniert

Vielen Dank im Voraus

Andreas

iPad Pro, iPadOS 18

Gepostet am 26. Nov. 2024 09:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Nov. 2024 10:35

Du hättest also gerne ein Problem? Scheinbar hast Du schon eins. Zumindest aus Deiner Sicht.

Nun gut, zum eigentlichen Thema:

Das von Dir geschilderte Phänomen hast Du bestimmt nicht seit dem Update. iCloud und vermutlich auch Freenet benutzten IMAP. Bei IMAP bleiben die e-Mails auf dem e-Mail Server und werden von dort auf allen Geräten, welche mit diesem Konto (englisch: Account) verknüpft sind, synchronisiert. Wenn Du auf Gerät A eine e-Mail löscht, wird diese Löschung mit dem e-Mail Server synchronisiert und anschließend wird die entsprechende e-Mail auf allen anderen verknüpften Geräten gelöscht. Dies kein Fehler, sondern gewollt!

Sollen e-Mails nur auf dem Gerät gelöscht werden, auf dem die Löschung manuell durchgeführt wird, so müsstest Du das veraltete POP3 Protokoll benutzten. iCloud bietet dies zumindest meines Wissens nicht an (bei Freenet müsstest Du selber nachfragen). Der Nachteil ist hier aber die eben nicht vorhandene Synchronisation.