Mac mini M4 Pro und Bose Companion 5
Hallo Gemeinde,
vor gut einer Woche, habe ich meinen Mac mini M2 Pro gegen den neuen Mac mini M4 pro ausgetauscht. Der Pferdefuß aktuell aber, das das Bose Companion 5 Multimedia Lautsprecher System nicht mehr wirklich funktioniert. Mit dem originalem USB A/B Kabel hat das System an meinen vorangegangenen Intel iMacs, am Mac Pro (2013) , am letzten Intel iMac (gen 10, radeon 5700XT) und zuletzt am Mac mini M2 Pro einwandfrei funktioniert.
Die Probleme äußern sich wie folgt. Zunächst habe ich das original A/B Kabel mit einem USB C Adapter am Studio Display angeschlossen. In dieser Konstellation das System über Audio-MIDI-Setup eingebunden als Ausgabemedium 5.1 (ca. 240°) und alles Wölkchen so wie immer. Spiele, iTunes, YouTube klingt wie gewohnt, bis ich z.B. YT einen neuen Tab öffne ..... da bleibt alles still. Die LED am Bose Bedienpuck leuchtet grün ! Auch nach einer Neuanmeldung nach dem der Bildschirm in den Ruhezustand gewechselt hat bleibt es stumm. Löse ich die USB Verbindung und verbinde ich sie anschließend wieder kommt es kurz zu einer Ausgabe über das Studio display bis der Mini die Verbindung zur Bose wieder erkannt hat und über diese wie gewohnt bzw. eingestellt ist, Audio ausgibt. Ok, vielleicht liegt es an der Konstellation Display Adapter Kabel etc. Neues Kabel bestellt USB C / USB B und direkt an der Rückseite des Minis angeschlossen ... gleiches Ergebnis. Mac mini M2 Pro (jetzt Sekundärsystem) in gleicher Konstellation mit Studio Display und USB A/B am Mini mit dem Bosesystem in Betrieb genommen, funktioniert einwandfrei.
Hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann ?
Danke und Grüße Krawallo
PS. Beide Minis auf 15.1.1