Du hast schon top Antworten erhalten. Nur führt normalerweise ein leergelaufenes Gerät nicht zu einer Tiefentladung (von Dutchman schön beschrieben mit den 5% die eigentlich belassen werden). Eine echte Tiefentladung erfolgt, wenn das Gerät in dem Zustand noch ein sehr lange Zeit nicht geladen wird, bis die Selbstenladung zugeschlagen hat. Das dauert normal Wochen bis Monate, je nach Gerät. In dem Zustand wird die Akkuzelle vom Gerät getrennt aus den auch genannten Gründen. Dies erfolgt wenn die Zellspannung ungefähr 2,4V (Entladeschlussspannung) unterschreitet. Bekannt als Schutzschaltung, da es weitere Entladung verhindern soll so gut es geht, denn so ein Akku bläht sich gerne mal auf. Ein Akku der länger in diesem Zustand war ist so oder so geschädigt und zu entsorgen, ein sicherer Betrieb ist fraglich. Daher ist eine Umkehr aus eigener Kraft auch nicht vorgesehen. Die normale und noch unproblematische Abschaltung erfolgt normal ab rund 2,7V, in dem Zustand zeigt das Gerät daher auch das Batteriesymbol aus eigener Kraft, wenn du den Powerbutton betätigst. Ist auch nicht toll aber einkalkuliert vom Hersteller. Scheinbar hat die normale Abschaltung bei dir versagt und es wurde direkt bis zur Schutzschlatung entladen, solche Fälle habe ich hier ab und zu, bisher waren es nur A-Geräte von Samsung. Das wäre zumindest erstmal anzunehmen, es kann sich auch zufällig um einen anderen Defekt handeln.
Was man machen kann: Akku ausbauen und versuchen extern zu laden, hat bisher bei mir fast immer funktioniert, wenn die Entladung nicht lange her ist. Reicht dies nicht, so habe ich das BMS umgangen und die Zelle direkt versorgt bis zu einer brauchbaren Spannung. NUR wenn wenig Zeit dazwischen liegt. Die sicherere Variante wäre natürlich ein neuer Akku. Erstmal muss geprüft werden ob Spannung am Connector anliegt, Ladeversuch, dann schauen. Wie geschrieben hat es vielleicht eine andere Ursache, der beschriebene Fall ist hier nur warscheinlich.