iPhone 14 lädt nicht und lässt sich nicht einschalten

Hallo, ich habe gestern mein iPhone 14 wie gewohnt genutzt, bis der Akku vollständig entladen war. Seitdem lässt sich das Gerät nicht mehr aufladen und reagiert auch auf keine Eingaben. Ich habe es bereits über längere Zeit aufgeladen, jedoch ohne Erfolg. Zudem fühlt sich das iPhone leicht kühl an.

Könnten Sie mir bitte eine Lösung oder eine mögliche Ursache für dieses Problem nennen?

Mit freundlichen Grüßen

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14, iOS 17

Gepostet am 27. Nov. 2024 17:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Nov. 2024 05:36

Du hast schon top Antworten erhalten. Nur führt normalerweise ein leergelaufenes Gerät nicht zu einer Tiefentladung (von Dutchman schön beschrieben mit den 5% die eigentlich belassen werden). Eine echte Tiefentladung erfolgt, wenn das Gerät in dem Zustand noch ein sehr lange Zeit nicht geladen wird, bis die Selbstenladung zugeschlagen hat. Das dauert normal Wochen bis Monate, je nach Gerät. In dem Zustand wird die Akkuzelle vom Gerät getrennt aus den auch genannten Gründen. Dies erfolgt wenn die Zellspannung ungefähr 2,4V (Entladeschlussspannung) unterschreitet. Bekannt als Schutzschaltung, da es weitere Entladung verhindern soll so gut es geht, denn so ein Akku bläht sich gerne mal auf. Ein Akku der länger in diesem Zustand war ist so oder so geschädigt und zu entsorgen, ein sicherer Betrieb ist fraglich. Daher ist eine Umkehr aus eigener Kraft auch nicht vorgesehen. Die normale und noch unproblematische Abschaltung erfolgt normal ab rund 2,7V, in dem Zustand zeigt das Gerät daher auch das Batteriesymbol aus eigener Kraft, wenn du den Powerbutton betätigst. Ist auch nicht toll aber einkalkuliert vom Hersteller. Scheinbar hat die normale Abschaltung bei dir versagt und es wurde direkt bis zur Schutzschlatung entladen, solche Fälle habe ich hier ab und zu, bisher waren es nur A-Geräte von Samsung. Das wäre zumindest erstmal anzunehmen, es kann sich auch zufällig um einen anderen Defekt handeln.

Was man machen kann: Akku ausbauen und versuchen extern zu laden, hat bisher bei mir fast immer funktioniert, wenn die Entladung nicht lange her ist. Reicht dies nicht, so habe ich das BMS umgangen und die Zelle direkt versorgt bis zu einer brauchbaren Spannung. NUR wenn wenig Zeit dazwischen liegt. Die sicherere Variante wäre natürlich ein neuer Akku. Erstmal muss geprüft werden ob Spannung am Connector anliegt, Ladeversuch, dann schauen. Wie geschrieben hat es vielleicht eine andere Ursache, der beschriebene Fall ist hier nur warscheinlich.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Nov. 2024 05:36 als Antwort auf TFNCub3

Du hast schon top Antworten erhalten. Nur führt normalerweise ein leergelaufenes Gerät nicht zu einer Tiefentladung (von Dutchman schön beschrieben mit den 5% die eigentlich belassen werden). Eine echte Tiefentladung erfolgt, wenn das Gerät in dem Zustand noch ein sehr lange Zeit nicht geladen wird, bis die Selbstenladung zugeschlagen hat. Das dauert normal Wochen bis Monate, je nach Gerät. In dem Zustand wird die Akkuzelle vom Gerät getrennt aus den auch genannten Gründen. Dies erfolgt wenn die Zellspannung ungefähr 2,4V (Entladeschlussspannung) unterschreitet. Bekannt als Schutzschaltung, da es weitere Entladung verhindern soll so gut es geht, denn so ein Akku bläht sich gerne mal auf. Ein Akku der länger in diesem Zustand war ist so oder so geschädigt und zu entsorgen, ein sicherer Betrieb ist fraglich. Daher ist eine Umkehr aus eigener Kraft auch nicht vorgesehen. Die normale und noch unproblematische Abschaltung erfolgt normal ab rund 2,7V, in dem Zustand zeigt das Gerät daher auch das Batteriesymbol aus eigener Kraft, wenn du den Powerbutton betätigst. Ist auch nicht toll aber einkalkuliert vom Hersteller. Scheinbar hat die normale Abschaltung bei dir versagt und es wurde direkt bis zur Schutzschlatung entladen, solche Fälle habe ich hier ab und zu, bisher waren es nur A-Geräte von Samsung. Das wäre zumindest erstmal anzunehmen, es kann sich auch zufällig um einen anderen Defekt handeln.

Was man machen kann: Akku ausbauen und versuchen extern zu laden, hat bisher bei mir fast immer funktioniert, wenn die Entladung nicht lange her ist. Reicht dies nicht, so habe ich das BMS umgangen und die Zelle direkt versorgt bis zu einer brauchbaren Spannung. NUR wenn wenig Zeit dazwischen liegt. Die sicherere Variante wäre natürlich ein neuer Akku. Erstmal muss geprüft werden ob Spannung am Connector anliegt, Ladeversuch, dann schauen. Wie geschrieben hat es vielleicht eine andere Ursache, der beschriebene Fall ist hier nur warscheinlich.

28. Nov. 2024 02:20 als Antwort auf TFNCub3

TFNCub3 schrieb:

Danke für die schnell Antwort .
Wäre mir neu das dass nach einen mal passiert

Dann hast du jetzt etwas dazu gelernt. Li Ionen Akkus vertragen keine Tiefentladung. Das Problem ist chemisch bedingt und tatsächlich nicht neu.

es ist nicht das erste mal das es passiert , ca. 3 mal schon gehabt

Dann gehst du aber nicht gerade sorgfältig damit um. NetCracker hatte darauf schon geantwortet. Nun denn, dann ist es ja doch nicht nur einmal passiert. Tiefentladungen solltest du wirklich vermeiden. Bei 5% Restladung, schalte das Gerät aus. Du riskierst sonst einen Akkuschaden.

Jetzt passiert es einmal wieder und es funktioniert nichts mehr , laden lässt sich es sich nicht , hab ein schnell Ladegerät benützt , jetzt bin grad auf der Arbeit und hab es zuhause nicht per Kabel sonder bei einer induktive Lasestelle drauf gelegt . Hoffentlich geht es damit.

Ich drück dir die Daumen, sehe aber wenig Aussicht auf Erfolg. Wenn es nicht funktioniert, muss ein Ersatzakku probeweise dran, um sicher sagen zu können, dass es der Akku ist.

28. Nov. 2024 01:22 als Antwort auf TFNCub3

Bei deiner Schilderung klingt es für mich eher danach, dass du den Akku durch das Tiefentladen geschrottet hast. Das geht durchaus schnell. Es reicht bereits eine einzige Tiefentladung aus, dass der Akku hinüber ist.

Zunächst muss da jetzt ein Ersatzakku dran, um einen anderen Fehler auszuschließen. Theoretisch könnte auch die Ladeelektronik defekt sein oder etwas anderes.

Der Weg in eine fähige Werkstatt ist unumgänglich.

LG, Dutchman

28. Nov. 2024 08:13 als Antwort auf iPhone-Doc

Hallo iPhone-Doc,

das ist wieder mal eine hervorragende Expertise von dir. Vielen Dank.

Ich hatte selbst schon durch (wahrscheinlich) Tiefentladungen defekte Li-Ionen Akkus. Es ist gut zu wissen, dass diese normalerweise so getrennt werden, damit es nicht zu einer Tiefentladung kommt.

Der Otto-Normal-Verbraucher wie auch hier wird ohne Techniker jetzt nicht weiter kommen. Und wenn es am Ende nicht der Akku war, dann wird etwas anderes defekt sein.

PS: So langsam wirst du dich auf die Lounge vorbereiten müssen…Ich freue mich da schon riesig drauf!

LG, Dutchman

28. Nov. 2024 01:55 als Antwort auf Dutchman

Danke für die schnell Antwort .

Wäre mir neu das dass nach einen mal passiert , es ist nicht das erste mal das es passiert , ca. 3 mal schon gehabt , alles hat funktioniert nach den Malen nie Probleme gehabt . Jetzt passiert es einmal wieder und es funktioniert nichts mehr , laden lässt sich es sich nicht , hab ein schnell Ladegerät benützt , jetzt bin grad auf der Arbeit und hab es zuhause nicht per Kabel sonder bei einer induktive Lasestelle drauf gelegt . Hoffentlich geht es damit .

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 14 lädt nicht und lässt sich nicht einschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.