Face ID auf iPhone 14 funktioniert nur unzuverlässig

Hallo zusammen.

Ich habe vor einer Woche mein neues iPhone 14 bekommen.

Die Face ID funktioniert nur in 9 von 10 Fällen. Ich muss also ständig den Code neu eingeben, was (wie alle wissen) sehr nervig sein kann. Ich versteh es halt auch nicht.

Ich habe das Handy neu gestartet, die Face ID mehrfach deaktiviert und neu eingerichtet. Alternatives Erscheinigungsbild aufgenommen. Mit Maske/ohne Maske. Mit Brille/ohne Brille.

Die Aufmerksamkeitsprüfung für Face ID habe ich deaktiviert, funktioniert weiterhin unzuverlässig.

Schon beim einrichten habe ich immer mal wieder Probleme, dass die Fehlermeldung kommt, dass ich mit dem hinterlegten Gesicht das alternative Erscheinigungsbild konfigurieren soll. Haha. Ja.. bin immer ich.

Haare offen/Haare zusammengebunden.

Es macht alles keinen Unterschied und von meinem 12er kenne ich diese Probleme so gar nicht.

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Chat mit dem Support (Fall Nr. existiert also schon), aber auch dort kamen wir zu keiner Lösung.

Kann es ein Defekt ab Beginn sein? Sollte ich das Handy zurückschicken?

Danke für Eure Tipps und Hilfe.

Beste Grüße, Steffi

Gepostet am 28. Nov. 2024 02:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Nov. 2024 05:48

Hast du ein Schutzglas welches über die Notch geht? Wenn ja, entfernen, so oder so die Notch putzen und wieder neu einrichten und versuchen. Ansonsten wie geraten das Gerät reklamieren.

@Dutchman: Die FaceID ist komplett unabhängig von einer externen Beleuchtung (das zeichnet sie ja auch aus). Alles was dafür nötig ist, erzeugt das Gerät selbst (unsichtbar für das Auge, da Infrarot). Daher kann höchstens viel Sonnenlicht (Wärme) auf dem Gesicht die Funktion stören, wenn überhaupt. Dot-projector und Flood-illuminator sind dafür zuständig. Die IR-cam erkennt dann daraus das Gesicht. Der Flood-illuminator ist bis 12er im Display verbaut, ab 13 im Gerät.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Nov. 2024 05:48 als Antwort auf steffi231

Hast du ein Schutzglas welches über die Notch geht? Wenn ja, entfernen, so oder so die Notch putzen und wieder neu einrichten und versuchen. Ansonsten wie geraten das Gerät reklamieren.

@Dutchman: Die FaceID ist komplett unabhängig von einer externen Beleuchtung (das zeichnet sie ja auch aus). Alles was dafür nötig ist, erzeugt das Gerät selbst (unsichtbar für das Auge, da Infrarot). Daher kann höchstens viel Sonnenlicht (Wärme) auf dem Gesicht die Funktion stören, wenn überhaupt. Dot-projector und Flood-illuminator sind dafür zuständig. Die IR-cam erkennt dann daraus das Gesicht. Der Flood-illuminator ist bis 12er im Display verbaut, ab 13 im Gerät.

28. Nov. 2024 03:55 als Antwort auf steffi231

Du hattest zuvor geschrieben, dass Face ID bei dir in 9 von 10 Fällen funktionieren würde. Jetzt machst du hierzu einer doch durchaus interessante und entscheidende andere Aussage, nämlich das Face ID nur 1 bis 2 mal in zehn Versuchen funktionieren würde. An dieser Stelle kann ich dann nur sagen, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist. Wenn du noch innerhalb der zwei Wochen Frist bist, würde ich da tatsächlich auch nicht lange fackeln und das Gerät zurückgeben beziehungsweise es umtauschen lassen.

28. Nov. 2024 08:19 als Antwort auf steffi231

steffi231 schrieb:

Nein. Kein Glas oder Folie. Habe die Folie von AppSkins zwar hier liegen, aber noch nicht aufgebracht, eben weil der Fehler ständig auftaucht.

Witzigerweise ist mir aufgefallen, dass ab späten Vormittag die Face ID in 6 von 10 Fällen plötzlich funktioniert. Also heute zumindest

Das ist echt merkwürdig, aber immer noch zu wenig. Bei mir funktioniert FaceID vielleicht hundert mal, dann kommt einmal die Passwortabfrage. Und fehlerhaft wurde mein Gesicht vielleicht eine Handvoll mal nicht erkannt, aber der Grund war immer nachvollziehbar. Also gib das Gerät zurück, weiterhin mein Tipp an dieser Stelle.

LG, Dutchman

28. Nov. 2024 03:23 als Antwort auf steffi231

Die Haarfrisur ist für Face ID irrelevant, es wird das Gesicht getrackt und nicht die Frisur. Das Tragen einer Brille ist allerdings schon entscheidend, dies kannst du aber in Face ID entsprechend gesondert berücksichtigen. Grundlegend kommt wird auch das Passwort immer wieder mal abgefragt. Das ist nicht neu, das war bereits schon bei Touch ID der Fall. Insofern kann ich zunächst einmal keinen Fehler bei dem von dir beschriebenen Problem sehen.

Angemerkt sei, dass Face ID besonders gut bei hellem Licht funktioniert, bei Gegenlicht oder wenn es sehr dunkel ist, kann es dann schon mal zu Problemen kommen.

Liebe Grüße, Dutchman

28. Nov. 2024 03:34 als Antwort auf Dutchman

Ja eigentlich ist mir das mit der Frisur klar. Die Brille wurde auch mit erfasst. Da gab es aber schon Probleme beim einrichten, dass behauptet wurde, es wäre ein anderes Gesicht.

Die Lichtverhältnisse habe ich immer beachtet.

Wie gesagt habe ich bei meinem älteren iPhone 12 diese Probleme nie gehabt und überlege, ob ich das Handy besser zurück gebe innerhalb der 2 Wochen Frist.

Bei 10 versuchen kann ich mich nur 1-2x per Face ID einloggen. Bei einem nagelneuen Handy erwarte ich das eigentlich nicht ehrlich gesagt

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Face ID auf iPhone 14 funktioniert nur unzuverlässig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.