Feedback nach Softwareupdate auf iOS 18.1.1 und eine Bitte

Hallo!

Ich schreibe als Benutzerin (ich bin kein Spezialist).

Gestern Nacht habe ich Softwareupdate auf meinem IPhone 11 gemacht. Erst heute habe ich die Änderungen wahrgenommen, die mir immer weniger gefallen, wie z.B. Fotogalerie. Diese Galerie ist für mich weniger benutzerfreundlich. Die Alben, die ich früher erstellt habe, kommen erst am Ende. Die Kategorie „letzte Tage“ und „Reisen“ finde ich überflüssig.

Ich verstehe es nicht, warum die Passwörter App jetzt auf dem Bildschirm von iPhone da sein soll? Jede könnte es lernen, wo es sich unter Einstellungen befindet. Ich habe es auch gemacht.

Außerdem es macht mir auch Sorgen, dass die Notizen App später nicht mehr unterstützt wird, sondern die Freeform App wird die Notizen Funktion übernehmen. Eine von meine Lieblings Application ist Notizen App und ich glaube von vielen, die Tagebücher elektronisch schreiben. Ich bitte in Namen von diese Menschen Notizen App nicht vernichten und unter Freeform zu verkaufen, sondern weiterhin unterstützen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Gepostet am 28. Nov. 2024 13:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Nov. 2024 13:05

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Du bist hier in einer Apple Community wo Apple Nutzer anderen Apple Kunden ihre Fragen und Anliegen bestmöglich beantworten. Wir haben hier keine Einsicht in deine Daten oder Einfluss auf Entscheidungen von Apple.

Du kannst aber hier gerne Apple dein Feedback hinterlassen, das geht übrigens auch auf deutsch. Das wird dann entsprechend übersetzt: hthttps://www.apple.com/feedback

Die Fotos App ist eine Umgewöhnung in allerlei Hinsicht. Ich persönlich finde es "praktischer" als die vorherige Version - auch wenn mir nicht alles gefällt.

Beste Grüße und bleib Gesund!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Nov. 2024 13:05 als Antwort auf krisztina96

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Du bist hier in einer Apple Community wo Apple Nutzer anderen Apple Kunden ihre Fragen und Anliegen bestmöglich beantworten. Wir haben hier keine Einsicht in deine Daten oder Einfluss auf Entscheidungen von Apple.

Du kannst aber hier gerne Apple dein Feedback hinterlassen, das geht übrigens auch auf deutsch. Das wird dann entsprechend übersetzt: hthttps://www.apple.com/feedback

Die Fotos App ist eine Umgewöhnung in allerlei Hinsicht. Ich persönlich finde es "praktischer" als die vorherige Version - auch wenn mir nicht alles gefällt.

Beste Grüße und bleib Gesund!

28. Nov. 2024 22:49 als Antwort auf krisztina96

Gut zu wissen:

1. Die Notizen App gibt es nach wie vor, Freeform ist vor wenigen Jahren dazugekommen mit ganz anderen Funktionen als die Notizen App.
  2. Du kannst die Notizen App nach wie vor nutzen, auch für Tagebuchnotizen. Freeform kannst du einfach ignorieren.
  3. Die Passwörter App kannst du kannst du vom Display entfernen und einfach in der App Mediathek belassen.
  4. Für mich war die neue FotoApp auch gewöhnungsbedürftig. Ich habe meine App an meine Wünsche angepasst und jetzt funktioniert sie so, wie ich das haben will.

28. Nov. 2024 13:09 als Antwort auf krisztina96

Moin kritsztina96,

Feedback geht hier: Product Feedback - Apple

Diese Galerie ist für mich weniger benutzerfreundlich.

Sehen viele so, wenn du da nach ganz unten Scrollst kannst du diese etwas anpassen.

Ich verstehe es nicht, warum die Passwörter App jetzt auf dem Bildschirm von iPhone da sein soll?

Darüber habe ich tatsächlich erst letztens in einem Podcast debattiert. Fazit ist, du hast endlich eine App wo alles zusammenläuft, früher war das alles tief verteilt in der Einstellungen App, ja natürlich wusste man wo das ist, aber wusstest ud auch, dass du seit iOS 17 schon WLAN Passwörter in einer Liste einsehen konntest? Am Mac war die Situation noch etwas chaotischer. Von daher sehe ich das gut an, du kannst die App auch vom Homebildschirm entfernen und nur in der App Mediathek haben, so handhabe ich das auch.

Außerdem es macht mir auch Sorgen, dass die Notizen App später nicht mehr unterstützt wird, sondern die Freeform App wird die Notizen Funktion übernehmen.

Aktuell gibt es da keine veröffentlichten Pläne von Apple zu und wenn ich dir ehrlich sein soll, ich glaub auch nicht das sowas kommt. Die Freeform App ist eher eine große Mindmap, aber bei weitem keine ausgereifte Notizen App. Apropos Notizen-App, eventuell kannst du hier in diesem Video von einem Freund von mir noch was dazu lernen, wenn du schon sagst du liebst die App, dann ist dieser Tipp sicherlich nicht falsch: https://www.youtube.com/watch?v=rWyoPCHKkoY&t=608s

Gruß

Tobias

29. Nov. 2024 01:39 als Antwort auf krisztina96

krisztina96 schrieb:

Hallo!
Ich schreibe als Benutzerin (ich bin kein Spezialist).
Gestern Nacht habe ich Softwareupdate auf meinem IPhone 11 gemacht. Erst heute habe ich die Änderungen wahrgenommen, die mir immer weniger gefallen, wie z.B. Fotogalerie. Diese Galerie ist für mich weniger benutzerfreundlich. Die Alben, die ich früher erstellt habe, kommen erst am Ende. Die Kategorie „letzte Tage“ und „Reisen“ finde ich überflüssig.

Du kannst die Ansicht entsprechend anpassen. Nun, jede Änderung fällt schwer, wenn man sich umgewöhnen muss. Aber das ist der Trend, ständige Veränderungen. So schlimm finde ich die FotoApp nun auch wieder nicht. Man gewöhnt sich doch recht schnell an die Veränderungen.

Ich verstehe es nicht, warum die Passwörter App jetzt auf dem Bildschirm von iPhone da sein soll? Jede könnte es lernen, wo es sich unter Einstellungen befindet. Ich habe es auch gemacht.

Hier hat dir Tobias meines Erachtens bereits die beste Antwort gegeben. Ich persönlich begrüße den Schritt, dass nun alle Passwörter systemübergreifend in einer App zusammenlaufen, was zuvor echt schwierig war.

Außerdem es macht mir auch Sorgen, dass die Notizen App später nicht mehr unterstützt wird, sondern die Freeform App wird die Notizen Funktion übernehmen. Eine von meine Lieblings Application ist Notizen App und ich glaube von vielen, die Tagebücher elektronisch schreiben. Ich bitte in Namen von diese Menschen Notizen App nicht vernichten und unter Freeform zu verkaufen, sondern weiterhin unterstützen.

Ich denke, da hast du etwas durcheinander gebracht. Wer behauptet denn, dass Notizen durch Freeform ersetzt werden soll? Kannst du eine valide Quelle dazu benennen?

Beide Apps haben unterschiedliche Aufgaben, keine ersetzt die andere.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Feedback nach Softwareupdate auf iOS 18.1.1 und eine Bitte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.