Eine ernsthafte Angabe über den Platzbedarf einer App auf dem Endgerät finden
Im Apple App Store gibt es ja im Informationsfeld eine Angabe, die sich Größe nennt….
und wo finde ich jetzt die echte Größe?
iPhone 16 Pro, iOS 18
Im Apple App Store gibt es ja im Informationsfeld eine Angabe, die sich Größe nennt….
und wo finde ich jetzt die echte Größe?
iPhone 16 Pro, iOS 18
Hallo DerAnmerker,
um die tatsächliche Speicherbelegung einer App auf Deinem iPhone zu sehen, findest Du alle Details in den Einstellungen unter „iPhone-Speicher“. Dort kannst Du genau einsehen, wie viel Platz die App selbst und ihre zusätzlichen Daten, wie heruntergeladene Inhalte und Caches, auf Deinem Gerät einnehmen. Diese Angaben sind meist umfassender als die im App Store, da sie den realen Speicherverbrauch widerspiegeln.
Ansonsten gilt:
„Die Speicherplatzangabe im App Store gibt lediglich den initialen Platzbedarf für den Download an. Nach der Installation ist der tatsächliche Speicherbedarf in der Regel größer, da zusätzliche Inhalte, temporäre Dateien und plattformabhängige Anpassungen hinzukommen.“
Wenn Du möchtest, dass Anbieter im Apple App Store die tatsächlichen Speicheranforderungen ihrer Apps transparenter darstellen, gibt es ein paar Schritte, die Du unternehmen kannst, um darauf aufmerksam zu machen. Zunächst könntest Du direkt im App Store eine Bewertung oder einen Kommentar zur App hinterlassen und darin höflich anregen, dass die Entwickler genauere Informationen zu Speicherbedarf und zusätzlichen Anforderungen bereitstellen.
Außerdem kannst Du Apple selbst über das Feedback-Portal kontaktieren und darauf hinweisen, wie wichtig es für Nutzer ist, dass realistische Speicherangaben im App Store sichtbar sind. Apple hat die Möglichkeit, solche Anforderungen in ihre Richtlinien für App-Entwickler aufzunehmen und damit Standards für mehr Transparenz zu setzen.
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Hallo DerAnmerker,
um die tatsächliche Speicherbelegung einer App auf Deinem iPhone zu sehen, findest Du alle Details in den Einstellungen unter „iPhone-Speicher“. Dort kannst Du genau einsehen, wie viel Platz die App selbst und ihre zusätzlichen Daten, wie heruntergeladene Inhalte und Caches, auf Deinem Gerät einnehmen. Diese Angaben sind meist umfassender als die im App Store, da sie den realen Speicherverbrauch widerspiegeln.
Ansonsten gilt:
„Die Speicherplatzangabe im App Store gibt lediglich den initialen Platzbedarf für den Download an. Nach der Installation ist der tatsächliche Speicherbedarf in der Regel größer, da zusätzliche Inhalte, temporäre Dateien und plattformabhängige Anpassungen hinzukommen.“
Wenn Du möchtest, dass Anbieter im Apple App Store die tatsächlichen Speicheranforderungen ihrer Apps transparenter darstellen, gibt es ein paar Schritte, die Du unternehmen kannst, um darauf aufmerksam zu machen. Zunächst könntest Du direkt im App Store eine Bewertung oder einen Kommentar zur App hinterlassen und darin höflich anregen, dass die Entwickler genauere Informationen zu Speicherbedarf und zusätzlichen Anforderungen bereitstellen.
Außerdem kannst Du Apple selbst über das Feedback-Portal kontaktieren und darauf hinweisen, wie wichtig es für Nutzer ist, dass realistische Speicherangaben im App Store sichtbar sind. Apple hat die Möglichkeit, solche Anforderungen in ihre Richtlinien für App-Entwickler aufzunehmen und damit Standards für mehr Transparenz zu setzen.
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Hallo DerAnmerker, den Beitrag von PreCognition dazu, wie du den tatsächlichen Speicherplatz einer App ermittelst, möchte ich gerne noch um folgende Informationen ergänzen. Gehe bitte zu
Wie du hier sehen kannst, werden deine Apps entsprechend ihres benötigten Speicherplatzes sortiert aufgelistet.
Die Notizen-App z. B. Ist hier mit 561,3 MB aufgeführt. Diese setzen sich, wie im vierten Bild zu sehen, aus der App-Größe von 14,8 MB und den Dokumenten & Daten mit 546,4 MB zusammen.
Noch besser ist das Beispiel mit meiner Musik-App. Diese steht in der Liste mit 15,37 GB ganz oben auf Platz 1.
Die App selbst hat eine Größe von 31 MB, die restlichen 15,33 GB setzen sich aus den von mir geladenen Musiktiteln und den dazugehörigen Covers zusammen.
Ein App-Entwickler kann nicht wissen, wie viele Daten ich später zusätzlich mit seiner App erzeuge. Folglich kann dieser auch im App-Store keine Angaben zum tatsächlichen Speicherplatzbedarf machen.
Nein, eine Angabe darüber wie viel Speicherplatz eine App „final“ belegen wird gibt es nicht, nirgends.
Wie sollte das auch möglich sein?
Aus deinem Parallelthread neulich schließe ich, dass dein Speicherplatz betroffen ist.
Was genau ist hier das Problem?
Was soll denn dieses unsinnige Säbelrasseln und Drohen mit Rechtsanwalt und Sammelklage?!
Was willst Du eigentlich wissen? Was ist der Hintergrund Deiner Frage? Hast Du ein iPhone gekauft, bei dem jetzt der Speicher knapp wird?
Im App-Store bekommst Du das Download-Volumen angezeigt, das zur Installation notwendig ist; den belegten Speicher nach dem Entpacken und der Installation für Programm und Daten erfährst Du in den Infos. Abhängig von Betriebssystem und iPhone kann der Speicherbedarf weiter schwanken. Und woher soll der Programmierer im Vorhinein wissen, z.B. welche AddOns oder Sprachen Du noch zusätzlich laden willst?
Also vielleicht kannst Du uns mal über den Hintergrund aufklären.
Gruß ervau
Diese Antwort zeigt mir, dass man das, was ich geschrieben habe, nicht gelesen hat….
Ich wusste gar nicht, dass auf einem iPhone auch noch andere Betriebssysteme so ohne weiteres laufen können…
Oder wollte da jemand einfach mit vielen Worten tarnen, dass man eigentlich nichts mitteilen wollte außer eine implizite Beleidigung?!
Ich fasse zusammen:
im iOS App Store gibt es keine verbindliche Angabe, wie viel, meinetwegen auch eine BasisApp mindestens benötigt, um vollständig (das bedeutet ich kann sie dann benutzen) installiert werden zu können, um dann ohne irgendwelche addons und dergleichen (die ja selbstverständlich Speicher benötigen![so wie ich’s ja auch schon vorher klar stellte…])zu funktionieren bzw. lauffähig zu sein.
Im MacAppstore ist also möglich, was im iOS App Store nicht geht, ….
Die Logik ist also die:
Da der Entwickler nicht weiß, ob oder wie viel Addons und dergleichen installiert werden könnten, ist es auch nicht möglich anzugeben, wie viel die App in ihrer lauffähigen (Basis)Form (bzw. Zustand) auf dem Endgerät an Speicherplatz benötigen.
Dem Autoverkäufer ist es also nicht möglich, mir vorher mitzuteilen, wie viel das Basismodell wiegt, weil es ja eine oder auch mehrere zusätzliche Ausstattung(en) geben könnte.
[...]
Das fügt sich ja auch ganz gut ein in Antworten der Community wie:
… das solle ich doch den Fehler, der schlampigen Entwickler (von Death Stranding) nicht Apple zu lasten legen…
Hallo DerAnmerker,
wenn wir uns das System und den App Store genauer ansehen, stellen wir fest, dass Apple nur die initialen Installationsdaten zur Verfügung stellt. Warum könnte das so sein? Denkst du, dass dies möglicherweise daran liegt, dass der Speicherbedarf einer App von zusätzlichen Faktoren abhängt, wie etwa heruntergeladenen Inhalten, temporären Dateien und plattformabhängigen Anpassungen? Was könnten wir tun, um den tatsächlichen Speicherplatzbedarf besser einzuschätzen, bevor wir die App installieren?
Wenn du dir die Antworten auf diese Fragen ansiehst, könntest du überlegen: Welche alternativen Wege gibt es, um den Speicherplatzbedarf einer App zu überprüfen? Wäre es hilfreich, sich die Erfahrungen anderer Nutzer anzusehen oder Apps auf einem Testgerät zu installieren und zu überprüfen, wie viel Speicherplatz sie in der Praxis benötigen?
Was hältst du davon, Apple als Plattformbetreiber zu ermutigen, detailliertere Informationen zur Verfügung zu stellen?
Wir freuen uns auf deine Antworten.
Beste Grüße!
Also gibt es im App Store keine echten Informationen darüber, wie viel eine App final belegen wird?
Und hierbei schreibe ich natürlich nicht von Selbstverständlichkeiten wie Musik oder Ähnliches, die ich mit einer solchen App herunterlade ich schreibe auch nicht von irgendwelchen Zusatzleveln oder sowas. Ich schreibe einfach davon, dass ich als Endverbraucher vorher wissen will (und das ist auch mein gutes Recht). Wie viel wird die App damit sie überhaupt funktionieren kann auf meinem System belegen?
Und diese entscheidende Frage wird hier bei Apple wohl nie beantwortet werden….
Interessanterweise ist das im Mac App Store gar kein Thema. Da kann genau die gleiche App ganz korrekt angeben, was sie denn an Speicherplatz benötigt.
Hallo christine33,
Auf deine Frage, wie das möglich sein soll, antworte ich: so wie es eh und je im Mac App Store ja auch möglich ist.
Und ich wiederhole hier noch einmal natürlich meine ich nicht extra heruntergeladene Daten, Caches, Zusatzlevels und dergleichen… Dass solche Sachen zusätzlichen Speicher belegen und dass der Entwickler das natürlich nicht vorher absehen kann, ist für mich gar keine Frage!
Aber was ein Entwickler vorher absehen kann, ist: wie viel belegt seine App an Speicher auf dem Zielsystem.
Ja das mit dem Feedback werde ich machen. Die von der Verbraucherzentrale werden sich über meinen Bericht höchstwahrscheinlich sehr freuen. Ich finde auch interessant, dass der App Store gar kein Feedback bekommen kann in diesem tollen Feedbacklink….
Also noch mal im Klartext: der Feedbacklink gibt mir nicht die Möglichkeit Feedback über den App Store abzugeben!
Also ist das wieder so ein Scherz!
Wie bereits angemerkt kann ich in diesem tollen Feedbacklink zu allem ein Feedback geben nur nicht zum App Store!
Standards für mehr Transparenz setzen?!
Ich empfinde es als treuer Apple Nutzer (über drei Dekaden) als peinlich.
Interessant finde ich auch, dass dort kein * bei dieser Größenangabe gemacht wird…
Na, dann muss ich wohl Apple gerichtlich dazu zwingen Standards für mehr Transparenz zu setzen!
Ich verstehe jetzt, dass es naiv war von mir zu glauben, dass wenn dort Größe steht, dass das auch nur irgendwas mit der echten Größe zu tun hat!
also, wie gesagt: der Link nützt nichts, um Feedback für diesen fragwürdigen App Store zu geben!
Hallo DerAnmerker,
es ist verständlich, dass es frustrierend ist, wenn der Feedbackprozess nicht den gewünschten Einfluss auf die Verbesserung des App Stores hat. Daher ist es wichtig, alternative Wege zu finden, um dein Anliegen zu äußern.
Die direkte Kontaktaufnahme mit Apple, etwa über den Support oder die speziellen Feedback-Formulare auf der Apple-Website, kann helfen, dass deine Rückmeldung gehört wird. Zudem ist die Verbraucherzentrale ein guter Ansprechpartner, um auf solche Probleme aufmerksam zu machen, da sie oft in der Lage ist, die Diskussion zu verbreiten und auf breiterer Ebene Änderungen anzustoßen.
Im Apple App Store gibt es keinen direkten Ort, um Feedback über den App Store selbst zu hinterlassen. Nutzer können Feedback zu einzelnen Apps direkt in der App-Bewertung hinterlassen, indem sie eine Bewertung schreiben und Feedback zur App-Funktionalität oder Benutzererfahrung geben. Dies hilft den Entwicklern, ihre Produkte zu verbessern und ist für andere Nutzer sichtbar.
Bleib dran und teile weiterhin deine Erfahrungen – das ist ein wertvoller Beitrag, um den App Store für alle nutzerfreundlicher zu gestalten, vergiss aber nicht, dass Du hier in einem öffentlichen, sowie reinen Benutzerforum schreibst, welches nur von Apple moderiert wird.
Oh ja, das werde ich machen. Das wird jetzt ein paar Tage vielleicht auch Wochen dauern und es könnte auch erst im Januar sein.
Und dann kann ich euch mitteilen, wie weit die laienhaft benannte Sammelklage oder auch Einzelklage ist.
Es könnte auch sein, dass es sich ein wenig verzögert, denn dafür brauche ich auch noch etwas Geld:
Gute Juristen sind teuer…
Und als Lückenfüller werde ich in einer YouTube Serie erklären, wie Unwillens Apple in dieser Sache ist.
Ich freue mich darauf, diese Firma, der ich so lange so treu gewesen bin zu zeigen:
Informationen sollten auch Informationen bedeuten….
Und Irreführung sollte man auch bekämpfen!
…
Du schreibst: „….Ich wusste gar nicht, dass auf einem iPhone auch noch andere Betriebssysteme so ohne weiteres laufen können…“
Geschrieben habe ich: „….Abhängig von Betriebssystem und iPhone….“
Ich erkläre es Dir: es gibt iOS 15, iOS 16 und einige mehr sogar mit Zwischenstufen, wobei OS die englische Abkürzung für Betriebssystem ist. Und bekanntermaßen gibt es auch mehrere iPhones mit unterschiedlicher Hardware. Auf allen Kombinationen soll die gleiche App laufen. I.d.R. ist das die gleiche App, aber nicht zwingend zu 100% derselbe Programmcode. Stichwort Kompatibilität.
Wenn Du Dich anstrengst und auch willst, kannst Du das auch verstehen. Wenn nicht, für mich auch gut.
Damit für mich EoT!
Mensch, das weiß ich doch schon alles…
ich warte immer noch auf die Info, wie viel eine App final belegen wird.
Und ich als Entwickler der Swift als erste Programmiersprache hatte, bin mir dessen, was du geschrieben hast, schon lange bewusst.
Ich fasse zusammen:
Apple will für Death Standing keine brauchbare Angabe über den SpeicherplatzBedarf machen. Zumindest im iOS Store.
Im Mac App Store geht das dann auf einmal!
Im Xbox Store von Microsoft gibt es auch eine verlässliche Angabe.
Und wenn ich mich recht entsinne, schreibt man dort auch noch fairerweise was von ungefähr.
Und als erfahrener Endverbraucher und Entwickler wundere ich mich doch sehr, warum Apple entschieden hat, hier nicht klar zu kommunizieren, was Sache ist.
Morgen werde ich im Store von der PlayStation beziehungsweise Sony noch mal nachschauen, wie es da mit diesem Spiel aussieht. Und meine SprungvorhersageEinheit hat diesbezüglich auch schon prognostiziert: auch die werden es hinbekommen.
und 1,79 GB hinschreiben und über 110 GB auf meinem System belegen. Das ist einfach eine zu hohe Diskrepanz.
[...]
Was ich aber erst vor circa sechs Wochen in Erfahrung bringen durfte, war:
Das was Apple als Information bezeichnet, ist keine Information
Denn mich interessiert es als Endverbraucher herzlich wenig, wie groß die Installationsdatei ist. Fairerweise hätte man geschrieben, dass mindestens 15 GB frei sein müssen, damit das Spiel überhaupt benutzt werden kann… aber von den über 110 GB ist nirgendswo im App Store was zu lesen!
aber seltsamerweise gibt es auch im iOS App Store Apps, die ganz genau oder zumindest ziemlich genau angeben können, was ihr GesamtspeicherBedarf ist.
Aber keine Sorge, damit war ja schon der Support über fünf Wochen überfordert.
[...]
[Vom Moderator bearbeitet]
Also gibt es im App Store keine echten Informationen darüber, wie viel eine App final belegen wird?
Eine ernsthafte Angabe über den Platzbedarf einer App auf dem Endgerät finden