Programme beinhalten leere Ordner
in Programmen erscheinen Imme leere Ordner die wohl von WhatsApp eingestellt werden. Wie kann ich das abstellen, oder ist das wichtig für die Cloud? Danke
MacBook Air 13″, 15.1
in Programmen erscheinen Imme leere Ordner die wohl von WhatsApp eingestellt werden. Wie kann ich das abstellen, oder ist das wichtig für die Cloud? Danke
MacBook Air 13″, 15.1
Das hat mit Sicherheit nichts, aber auch gar nichts mit WA zu tun. Diese Verzeichnisse haben dort nichts zu suchen.
Meine Vermutung: du hast dir irgendeine Schadsoftware eingefangen, die die Ordner hier hineinschreibt.
Lade dir bitte Etrecheck herunter, mach‘ einen Scan und poste den Report hier.
Dass dieser Mac überhaupt noch läuft, grenzt an ein Wunder. Es ist fast ausschliesslich fremde Antiviren- und Sicherheitssoftware aktiv, und das auch noch mehrfach.
Das hier: Avira, CleanMyMac, TotalAV muss alles runter. Dazu läuft noch ein Cleaner von Piriform, etwas von Acronis und der Microsoft Defender (der hier völlig fehl am Platz ist). Auch das entfernen.
Malwarebytes kannst du behalten, aber nur die kostenfreie Version.
Dazu kommt ein RAM-Problem. Es läuft zuviel gleichzeitig, deswegen wird geswappt. Das bremst den Mac aus.
Weitere Probleme:
Es ist ein Fernzugriff eingerichtet. Wozu wird der benötigt ? Diese Portweiterleitung ist potentiell gefährlich.
Es sind jede Menge Programmreste (unter „clean up“ zu finden) vorhanden. Das sollte alles entfernt werden.
Den Rest hat Precognition erläutert.
Mein Rat: richte ihn völlig neu ein, also löschen/zurücksetzen und ohne jegliche fremde „Sicherheitssoftware“ neu einrichten. Backup nur für die Rücksicherung von reinen Datendateien nutzen.
Auch ansonsten überlegen, was du wirklich brauchst. Der Mac ist mit dem i5 und 8GB RAM wahrhaftig kein Leistungsmonster.
Netcracker schrieb:
...
Mein Rat: richte ihn völlig neu ein, also löschen/zurücksetzen und ohne jegliche fremde „Sicherheitssoftware“ neu einrichten. Backup nur für die Rücksicherung von reinen Datendateien nutzen.
...
Netcracker hat völlig recht: Ein kompletter Neustart deines Systems ist die sinnvollste Lösung. Setze deinen Mac zurück, richte ihn neu ein und verzichte dabei komplett auf zusätzliche "Sicherheitssoftware". Verwende dein Backup nur, um reine Daten wie Dokumente, Bilder oder Musik wiederherzustellen, und vermeide, Systemdateien oder Programme aus der alten Installation mitzunehmen.
In meiner vorherigen Antwort habe ich bewusst den Schwerpunkt auf die Hintergründe gelegt, obwohl das Neuaufsetzen von macOS der schnellere Weg gewesen wäre. Mein Ziel war es, dir zu helfen, solche Probleme in Zukunft zu vermeiden und sicherzustellen, dass eine saubere und stabile Neuinstallation von macOS auch langfristig erfolgreich bleibt.
Liebe Grüße und viel Erfolg! 🌺
Das bringt hier alles nichts mehr. Der Mac ist so vermurkst, dass du ihn plattmachen und neu einrichten solltest. Nur die reinen Datendateien aus einem Backup wieder herstellen.
Und lass‘ die Finger von AV/Sicherheitssoftware, sonst bist du bald wieder so weit wie jetzt.
Guten Abend Sabine,
vielen Dank, dass Du Deine Rückmeldung mit uns teilst und aktiv nach einer Lösung suchst.
Angesichts der Komplexität des Anliegens könnte es hilfreich sein, das macOS neu einzurichten. Wichtig ist dabei, vorher eine aktuelle Datensicherung vorzunehmen, um sicherzustellen, dass keine Daten verloren gehen. Wenn Du Dir dabei Unterstützung wünschst, könntest Du dies gemeinsam mit erfahrenen Nutzer:innen durchführen – das kann oft vieles erleichtern.
Für eine gezielte und professionelle Unterstützung würde ich Dir jedoch empfehlen, direkt Kontakt mit dem Apple Support aufzunehmen. Die Mitarbeiter:innen dort können das Problem mit Dir gemeinsam im Detail prüfen und eine passgenaue Lösung erarbeiten.
Hier sind die entsprechenden Links, über die Du Hilfe erhalten kannst:
> Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)
> Apple Store - Store finden - Apple (DE)
Beste Grüße & viel Erfolg!
Ich stimme Netcracker zu und empfehle für "Nicht-Fachleute" den Gang in einen Apple Store deiner Wahl. Dort kannst du einen Beratungstermin vereinbaren und dich zum weiteren Vorgehen beraten lassen.
Auch zu empfehlen: eine der kostenlosen Sessions zum Thema Mac. Unter Today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und alle Zeiten.
Hallo sabinevonberlin,
dein Bericht zeigt, dass Dein MacBook Air durch verschiedene Software- und Konfigurationsprobleme in seiner Leistung eingeschränkt ist.
Ein zentrales Problem sind die unsigned Files: Einige Dateien und Prozesse sind nicht signiert, was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Überprüfe diese Dateien auf ihre Legitimität und entferne alles, was nicht unbedingt notwendig ist. Auch die gleichzeitige Installation mehrerer Antivirus-Programme wie Avira, CleanMyMac, Malwarebytes und TotalAV kann die Systemleistung beeinträchtigen, da sie um dieselben Ressourcen konkurrieren. Es ist ratsam, nur ein Antivirus-Programm (Malwarebytes) zu behalten und die anderen zu deinstallieren.
Außerdem gibt es Apps, die eine hohe CPU-Auslastung verursachen. Überprüfe im Aktivitätsmonitor, welche Anwendungen besonders viele Rechenressourcen beanspruchen, und deaktiviere oder deinstalliere diese, wenn sie nicht unbedingt erforderlich sind. Beachte auch die zahlreichen Systemmodifikationen und Kernel-Erweiterungen. Viele dieser Erweiterungen, vor allem ältere oder nicht von Apple stammende, könnten mit der aktuellen macOS-Version inkompatibel sein. Entferne daher ungenutzte Erweiterungen sowie Software, die Kernel-Erweiterungen benötigt, z. B. alte Treiber für externe Geräte.
Die Remote-Login-Funktion ist ebenfalls ein potenzielles Sicherheitsrisiko, falls sie unabsichtlich aktiviert ist. Deaktiviere diese Funktion in den Systemeinstellungen unter Freigaben, es sei denn, Du nutzt sie bewusst.
In puncto Sicherheit ist es wichtig, die Gatekeeper-Einstellungen zu überprüfen. Potenziell riskante Dateien und Programme wie der com.oracle.java.Helper-Tool.plist sollten genau geprüft werden, um festzustellen, ob sie wirklich notwendig sind. Deine Firewall ist bereits im Stealth-Modus aktiv, was sehr gut ist. Allerdings solltest Du blockierte Anwendungen wie devapiupdate... genauer überprüfen.
Für die Hardware zeigt der Bericht, dass Dein Prozessor (1,1 GHz Quad-Core Intel i5) und Dein Arbeitsspeicher (8 GB) an der unteren Grenze für moderne Anwendungen liegen. Diese nicht aufrüstbare Hardware kann die Leistung insbesondere bei den neuesten macOS-Versionen einschränken. Dein Speicherplatz (315 GB von 500 GB) ist jedoch gut und bietet noch ausreichend Freiraum.
Langfristig könnte ein Upgrade auf einen Mac mit M1- oder Mx-Chip sinnvoll sein, falls Dein aktuelles Modell nicht mehr ausreicht. Diese Chips bieten deutlich verbesserte Leistung und Energieeffizienz.
Wenn Du noch Fragen hast oder Unterstützung bei einzelnen Schritten benötigst, lass es mich bitte wissen. Ansonsten freue ich mich auf Deine Rückmeldung, ob ich Dir helfen konnte.
Beste Grüße und viel Erfolg!
Welche „Programme“ sind gemeint und wo genau befinden sich diese Ordner ?
unter dem Finder, Programme, Dokumente, Downloads usw
Wie kommst du auf die Idee, diese Ordner könnten von WA sein?
weil sie auch manchmal mit Sternchen erscheinen. Das sind dann die Favoriten. Wie kann ich sonst rausbekommen, woher die Dateien/Ordner sich herstellen?
der Text für das Ergebnis wird hier nicht angezeigt, werde dann wohl Apple direkt anrufen müssen. Hier gehen ja nur Links, selbst der zusätzliche Text geht nicht
Oben in der Kopfzeile auf „Teilen“->„copy report“ klicken, dann mit copy/paste als „zusätzlicher Text“ einfügen…
Programme beinhalten leere Ordner