iPhone 16 Enttäuschung

Ich bin vom Iphone 13 auf das Iphone 16 umgestiegen und bin schwer enttäuscht!

Ich habe alle erdenklichen Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg!

• Leistungsverbesserung zum 13er nicht spürbar!
  • Akku des 16er hat mit seinen 100% die gleiche Laufzeit wie der Akku meines 13er mit 80%!
  • Die Kamera des 16er ist unterirdisch! Ich arbeite viel mit gescannten und fotografierten Dokumenten, dieses ist mit dem 16er nicht möglich, absolut unbrauchbar!

Sehe das nur ich so?

Gepostet am 30. Nov. 2024 02:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Nov. 2024 15:12

Mein Auto kann 130 fahren, Allerdings fahre ich nur 50. Jetzt habe ich ein neues Auto, dass 180 fahren kann. Aber meine 50 fühlen sich immer noch wie 50 an ….

Faktisch hatte schon das 13er so viel Leistung, dass du es wohl nie ausgeschöpft hast. Das 16er hat diese nie erlebte Leistungsgrenze weiter nach oben verschoben. Das nützt dir aktuell nichts. Spätestens ab nächstem Jahr wirst du es aber spüren: Das 13er hat nicht die Leistung für die Apple Intelligence Funktionen - das 16er schon. Da wurde zusätzliche Leistung installiert, die du dann auch ausnutzen kannst.

Die Akkulaufzeit hängt von vielen Faktoren ab. Ohne konkretere Angaben ist das nicht zu beantworten.

Welche Funktion benutzt du zum Scannen ? Ab dem iPhone 14 wurde ein neuer SDK (Codeelement) eingeführt. Manche Apps haben dies bis heute nicht eingebunden, was zu unscharfen Scans vor allem im Nahbereich führt.

Probiere mal die Scannerfunktion aus, die Apple in die Dateien-App eingebaut hat (Dateien - oben rechts 3 Punkte - Dokument scannen). Ist das Ergebnis ebenfalls unscharf ?

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Nov. 2024 15:12 als Antwort auf Pyrus

Mein Auto kann 130 fahren, Allerdings fahre ich nur 50. Jetzt habe ich ein neues Auto, dass 180 fahren kann. Aber meine 50 fühlen sich immer noch wie 50 an ….

Faktisch hatte schon das 13er so viel Leistung, dass du es wohl nie ausgeschöpft hast. Das 16er hat diese nie erlebte Leistungsgrenze weiter nach oben verschoben. Das nützt dir aktuell nichts. Spätestens ab nächstem Jahr wirst du es aber spüren: Das 13er hat nicht die Leistung für die Apple Intelligence Funktionen - das 16er schon. Da wurde zusätzliche Leistung installiert, die du dann auch ausnutzen kannst.

Die Akkulaufzeit hängt von vielen Faktoren ab. Ohne konkretere Angaben ist das nicht zu beantworten.

Welche Funktion benutzt du zum Scannen ? Ab dem iPhone 14 wurde ein neuer SDK (Codeelement) eingeführt. Manche Apps haben dies bis heute nicht eingebunden, was zu unscharfen Scans vor allem im Nahbereich führt.

Probiere mal die Scannerfunktion aus, die Apple in die Dateien-App eingebaut hat (Dateien - oben rechts 3 Punkte - Dokument scannen). Ist das Ergebnis ebenfalls unscharf ?

30. Nov. 2024 07:38 als Antwort auf Pyrus

Ich hatte über den Kauf eines iPhone 16 nachgedacht - kurz - und in diesem Zusammenhang die Geräte im Apple Store getestet. Der Unterscheid zu meinem 15 Pro Max ist sehr gering.

Der Unterschied zwischen meinem 15 Pro Max und dem früheren 13 Pro Max ist allerdings erheblich, sowohl was die Laufzeit des Akku anbelangt, als auch die Qualität der Fotos und Scans.

Mein Tipp:

1. nimm die Unterstützung von Expert:innen von Apple in Anspruch, bei jedem neuen Gerät hast du die Chance mit einer Expertin 30 Minuten alle Fragen rund um die Nutzung des Gerätes direkt am Telefon zu erörtern. Mich hat das sehr unterstützt, als mein IP 15 neu war, vor allem bei der Nutzung der Kamera.
  2. Viele "Feinheiten" des neuen Gerätes lerne ich bei den kostenlosen Sessions im Apple Store.
  3. Und auch beim Studium der entsprechenden Support Texte von Apple.

Ich persönlich war bei meinen Apple Geräten noch nie "schwer enttäuscht", wenn ich das wäre würde ich das entsprechende Gerät verkaufen, verschenken, weggeben und mir - nach gründlicher Vorbereitung, Lesen der Tests usw. - eine Alternative kaufen.

30. Nov. 2024 23:09 als Antwort auf Pyrus

Bei Scans oder Fotos im Nahbereich ist es wichtig, auf die kleine gelbe Blume unten links zu achten. Erst wenn du diese siehst ist das Foto im Nahbereich scharf gestellt.

Schwierig finde ich beim IP 16 das Auslösen, da musst du schon sehr sorgfältig auslösen sonst wird das Foto noch in den letzten Sekunden verwackelt.

Ich nutze zum Auslösen in solchen Situationen die Watch oder wähle Serienfotos.

30. Nov. 2024 18:00 als Antwort auf Pyrus

Hallo Pyrus,

die intuitive Bedienung war und ist der weltweite Erfolg von Apple. Dennoch brauchen auch wir Fortgeschrittenen manchmal Unterstützung, um den gesamten Funktionsumfang kennenzulernen, wenn wir das möchten.

Apple bietet Schulungen und Workshops in ihren Apple Stores an. 

Diese werden als "Today at Apple" Sessions bezeichnet und decken viele Themen ab, von den Grundlagen der Bedienung von macOS und iOS über Fotografie, Video, Musik bis hin zu Programmierung und Kunst.

Falls Du bisher keine Gelegenheit hattest, an einer solchen Session teilzunehmen, kann ich das wirklich empfehlen. Es ist eine tolle Möglichkeit, Apple-Produkte besser kennenzulernen – und das kostenlos!

Wenn du in der Nähe eines Apple Stores wohnst, kannst du die Apple Store App herunterladen oder die Website von Apple besuchen, um den Zeitplan für bevorstehende Sessions und Workshops zu sehen. Es ist ratsam, sich im Voraus für diese Sessions anzumelden, da sie oft ausgebucht sind.

Today at Apple - Apple

Wenn du trotz meiner Empfehlung / den Rückmeldungen & Hinweisen aus der Community das Gefühl hast, dass dein Gerät nicht den erwarteten Standards entspricht, zögere bitte nicht, den Apple-Support zu kontaktieren oder sogar eine Rückgabe in Betracht zu ziehen.

Aus aktuellem Anlass:

About the security content of iOS 18.1.1 and iPadOS 18.1.1 - Apple Support (DE)

Apple hat in der Nacht zum Mittwoch (20241120) wichtige Updates für alle seine Betriebssysteme veröffentlicht, um kritische Sicherheitslücken in der WebKit-Browser-Engine zu schließen. Besonders besorgniserregend ist, dass laut Apple bereits Exploits im Umlauf sind. Aufgrund der potenziellen Gefahr wird dringend empfohlen, die Updates so schnell wie möglich zu installieren, um die eigenen Geräte zu schützen und Sicherheitsrisiken zu minimieren.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

30. Nov. 2024 23:30 als Antwort auf PreCognition

iOS11 war noch intuitiv, inzwischen ist das Handbuch von iOS länger als die Bibel. Mein Liebling ist die automatische Helligkeitseinstellung, die man unter den Funktionen für Sehbehinderte und Taube versteckt hat. Ist ja logisch, dass Blinde so etwas brauchen. Auch sonst entwickelt sich iOS immer mehr zu einem OS für alte. So sind die Vorschläge in Safari viermal so groß wie die Favoriten, jeder Punkt in den Einstellungen hat noch ein riesiges Icon und eine (sinnlose) Erklärung, ein typischer Versuch beginnenden Gedächtnisverlust zu verschleiern. Genau wie die Journalfunktion, die ja besonders datenschutzfreundlich standardmäßig aktiviert ist, netter Tracker.

Zum Foto, die Implantation ist beim iPhone 16 gelinde gesagt katastrophal, anstatt eine RAW Speicherung vorzusehen und dann die Bilder später zu bearbeiten, nutzt man die Filter im Moment der Aufnahme und verliert damit Informationen, gut für WhatsApp und Co, schlecht für (semi)professionelle Anwendungen

30. Nov. 2024 07:18 als Antwort auf Pyrus

Ich hatte noch kein 16er in der Hand. Daher nur meine Meinung zu Punkt eins: Falls du die Geschwindigkeit der Bedienung und sowas meinst, das war auch schon beim 13 auf so einem hohen Niveau, dass man den leicht schnelleren Prozessor bei jeder neuen Generation nicht wirklich merkt, ausser bei aufwändigen 3D-Spielen vielleicht. Da ist kaum noch Luft nach oben. Aber ich habe festgestellt, die Pro-Modelle fühlen sich für mich durch die 120hz deutlich flotter an wenn ich damit umgehe und animieren mich dadurch auch schneller zu tippen.

Zum Akku: Sicher bei der selben Nutzzeit?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 16 Enttäuschung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.