Weiterverkauf von Geräten mit Rabatt aber ohne Gewinn

Hallo.

Darf man ein iPad (Pro) mit Rabatt kaufen und für den selben Preis wieder verkaufen, sodass ich kein Gewinn mache. Also bei mir kostet ja eins 1079€ mit Rabatt und ohne Rabatt 1199€. Ein Kumpel von mir will sich so eins kaufen und hat mich gefragt, ob ich das für ihn machen kann. Darf ich jetzt für 1079€ eins bei Apple kaufen und für 1079€ es ihm verkaufen? Und wenn das nicht geht, darf ich es ihm schenken (wegen Weinachten)? Der Apple Support hat gesagt, dass sei in Ordnung, hat aber kein schriftlichen Beweis (wie eine Website) genannt. Und wenn es nicht erlaubt, habe ich kein Beweis, dass die das so gesagt haben.

iPad Pro (M4, 2024)

Gepostet am 30. Nov. 2024 17:07

Antworten
6 Antworten

30. Nov. 2024 17:20 als Antwort auf Helfende_Hand

Moin Helfende_Hand,

Das lässt sich ganz einfach hier beantworten: Verkauf und Rückerstattung - Bildung - Apple (DE). Entsprechender Absatz ist markiert.

So, was da jetzt steht, entspricht aber nicht dem was man dir gesagt hat vom Support aus. Für mich gilt hier allerdings dann das vom Support gesagte. Naja und ohne Apple da zu nahe treten zu wollen, es gibt soweit ich weiß keine wirksamen Kontrollmethoden die die Weitergabe der Geräte verhindern, respektive kontrollieren. Man ruft nicht 4 Wochen nach Kauf bei dir via FaceTime an und erwartet, dass du das Gerät zeigen kannst. Das gibt es nicht.

Gruß

Tobias

30. Nov. 2024 17:23 als Antwort auf Helfende_Hand

Hallo,

so ganz verstehe ich den Hintergrund des Textes nicht, wenn Du bereits Kontakt mit dem Support hattest.

Wieso möchtest Du Dich ein weiteres Mal vergewissern, wer soll Dir dies schriftlich geben, wer soll dieses (Dein) Vorgehen überprüfen und beanstanden?

Mir fällt spontan kein Grund ein, weshalb dies „verwerflich“ sein sollte, wenn Du telefonisch die Antwort erhalten hast…

Bringst Du das Gerät nicht über eine Staatsgrenze, so ist für mich die Aussage des Supports ausreichend!

By the way: Bei einem großen Versandhändler gibt es das 11 Zoll iPad Pro WiFi (ohne Cellular) mit 256 GB gerade für zehn Euro weniger, als Du angegeben hast…

Gruß

MMVIII

PS IM Text eine kleine Korrektur vorgenommen, was den Speicherumfang betrifft…

02. Dez. 2024 11:17 als Antwort auf Helfende_Hand

Was für einen "Beweis" brauchst du ?

Dir gehört das Gerät, also kannst du es auch verkaufen. Wenn du das nicht gewerblich betreibst (die Grenze sehen die Finanzämter in Deutschland bei ca. 5 Verkäufen/Jahr, kannst du jeden x-beliebigen Preis aufrufen. Der Markt und die Nachfrage (vielleicht auch die Blauäugigkeit der Interessenten) regeln den Rest.

Auch ein Verkauf über eine Landesgrenze ist möglich, innerhalb der EU abgabenfrei, in Drittstaaten sind halt deren Einfuhrbestimmungen zu beachten.

Das Ganze passiert auf den einschlägigen Verkaufsplattformen zig-mal am Tag.

Weiterverkauf von Geräten mit Rabatt aber ohne Gewinn

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.