Fake iPhone 16 Pro Max 512 GB gekauft

Gude ich hab folgendes Problem.

Ich habe heute von privat über eBay Kleinanzeigen ein iPhone 16 pro Max gekauft. Komplett verschweißt und versiegelt mit einer O2 Rechnung. Ich hatte die IMEI Nummer auf der Verpackung mit der IMEI auf der Rechnung verglichen.

Soweit so gut, beim auspacken stellte ich fest das es sich um ein Fake iPhone handelt aber der Karton original Apple mit einer richtigen IMEI und einer richtigen Seriennummer ist. Von außen ist das Handy für mich auch nicht von einem original zu unterscheiden gewesen. Erst als das Handy "eingerichtet" war und ich die Kamera öffnete bakam ich einen Schock.

Ich habe leider nur die Kleinanzeigen konversation von ihm. Er traf mich auch im Treppenhaus, ich bin anschließend die 50 km nochmal zurück gefahren um festzustellen, dass der Name der auf der Rechnung stand zu keiner Klingel passte.

Der Typ war 1,70 groß schwarzhaarig deutschsprachig ohne Dialekt. Er hatte ein auffälliges Tränentattoo im Gesicht. Ich weiß meine Gutmütigkeit ist eher mit einer großen Portion Naivität gleichzusetzen.

Ich hatte mich so extrem auf das Iphone gefreut, dass ich blindverliebt alle Warnsignale ignoriert habe.

Vielleicht gibt es hier ja ebenfalls geschädigte, so "professionell" wie er das abgezogen hat. Hat er es sicherlich nicht zum ersten und letzten mal getan. Ich werde am Montag Anzeige erstatten, wobei ich da nicht mehr allzu viel Hoffnung habe.

Vielleicht habt ihr ja noch ein Tipp für mich. Wäre über jede Hilfe dankbar!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 6s, iOS 12

Gepostet am 30. Nov. 2024 10:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Nov. 2024 17:33

Hallo pa89

Es tut mir leid zu hören, dass du in diese unangenehme Situation geraten bist. Es ist verständlich, dass du dich jetzt hilflos und enttäuscht fühlst, vor allem, nachdem du dich so sehr auf dein neues iPhone gefreut hast. Ich werde dir nachfolgend einige Tipps geben, wie du in dieser Lage am besten vorgehst.

Du hast bereits erwähnt, dass du am Montag eine Anzeige erstatten möchtest. Das ist der erste und wichtigste Schritt, um den Betrug offiziell zu melden. Stelle sicher, dass du alle verfügbaren Beweise mit zur Polizei nimmst, wie z. B. die Konversationen von eBay Kleinanzeigen, Fotos des Fakes und alle Informationen zur Transaktion. Auch Details zu den persönlichen Merkmalen des Täters, wie seine Größe und das auffällige Tränentattoo, könnten wichtig sein.

Dokumentiere alles, was du über den Betrug weißt, und sichere alle digitalen Unterlagen. Dazu gehören Screenshots der eBay-Kleinanzeigen-Konversation, Bilder der Verpackung und des Geräts sowie Informationen zur O2-Rechnung. Diese Details könnten dir helfen, die Ermittlungen zu unterstützen.

Melde den Vorfall direkt bei eBay Kleinanzeigen, damit sie die Person sperren und andere Nutzer warnen können. Auch wenn dies die Situation für dich nicht rückgängig machen kann, ist es ein Schritt, um weitere Betrugsfälle zu verhindern.

Eine Anzeige ist ein erster Schritt, aber du könntest auch erwägen, rechtliche Beratung einzuholen, um deine Chancen auf eine Rückerstattung zu erhöhen. Ein Anwalt kann dir helfen, zu prüfen, ob du zusätzlich zivilrechtliche Ansprüche geltend machen kannst.

Da du eine Rechnung von O2 hast, könntest du versuchen, die Firma zu kontaktieren und den Betrug zu melden. Eventuell kann O2 dir bei der Nachverfolgung der IMEI oder anderen Informationen helfen.

Teile deinen Vorfall in deinem Freundes- und Familienkreis, damit andere gewarnt sind und ähnliche Betrugsversuche vermeiden können.

Wenn du das Gefühl hast, dass die Polizei nicht genug unternimmt, könntest du dich auch an Verbraucherschutzorganisationen wenden oder deine Situation in weiteren sozialen Netzwerken teilen, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und möglicherweise Hinweise von anderen betroffenen Personen zu erhalten.

Es tut mir leid, dass dir das passiert ist, und es ist verständlich, dass du dich jetzt enttäuscht und vielleicht auch etwas überfordert fühlst. Du hast jedoch bereits die richtigen ersten Schritte unternommen. Halte durch und nimm die Unterstützung in Anspruch, die dir zur Verfügung steht. Es gibt immer Möglichkeiten, sich zu wehren und aus dieser unangenehmen Situation zu lernen. Ich hoffe, du kannst das Ganze bald hinter dir lassen.

Liebe Grüße! 🌺

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Nov. 2024 17:33 als Antwort auf pa89

Hallo pa89

Es tut mir leid zu hören, dass du in diese unangenehme Situation geraten bist. Es ist verständlich, dass du dich jetzt hilflos und enttäuscht fühlst, vor allem, nachdem du dich so sehr auf dein neues iPhone gefreut hast. Ich werde dir nachfolgend einige Tipps geben, wie du in dieser Lage am besten vorgehst.

Du hast bereits erwähnt, dass du am Montag eine Anzeige erstatten möchtest. Das ist der erste und wichtigste Schritt, um den Betrug offiziell zu melden. Stelle sicher, dass du alle verfügbaren Beweise mit zur Polizei nimmst, wie z. B. die Konversationen von eBay Kleinanzeigen, Fotos des Fakes und alle Informationen zur Transaktion. Auch Details zu den persönlichen Merkmalen des Täters, wie seine Größe und das auffällige Tränentattoo, könnten wichtig sein.

Dokumentiere alles, was du über den Betrug weißt, und sichere alle digitalen Unterlagen. Dazu gehören Screenshots der eBay-Kleinanzeigen-Konversation, Bilder der Verpackung und des Geräts sowie Informationen zur O2-Rechnung. Diese Details könnten dir helfen, die Ermittlungen zu unterstützen.

Melde den Vorfall direkt bei eBay Kleinanzeigen, damit sie die Person sperren und andere Nutzer warnen können. Auch wenn dies die Situation für dich nicht rückgängig machen kann, ist es ein Schritt, um weitere Betrugsfälle zu verhindern.

Eine Anzeige ist ein erster Schritt, aber du könntest auch erwägen, rechtliche Beratung einzuholen, um deine Chancen auf eine Rückerstattung zu erhöhen. Ein Anwalt kann dir helfen, zu prüfen, ob du zusätzlich zivilrechtliche Ansprüche geltend machen kannst.

Da du eine Rechnung von O2 hast, könntest du versuchen, die Firma zu kontaktieren und den Betrug zu melden. Eventuell kann O2 dir bei der Nachverfolgung der IMEI oder anderen Informationen helfen.

Teile deinen Vorfall in deinem Freundes- und Familienkreis, damit andere gewarnt sind und ähnliche Betrugsversuche vermeiden können.

Wenn du das Gefühl hast, dass die Polizei nicht genug unternimmt, könntest du dich auch an Verbraucherschutzorganisationen wenden oder deine Situation in weiteren sozialen Netzwerken teilen, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und möglicherweise Hinweise von anderen betroffenen Personen zu erhalten.

Es tut mir leid, dass dir das passiert ist, und es ist verständlich, dass du dich jetzt enttäuscht und vielleicht auch etwas überfordert fühlst. Du hast jedoch bereits die richtigen ersten Schritte unternommen. Halte durch und nimm die Unterstützung in Anspruch, die dir zur Verfügung steht. Es gibt immer Möglichkeiten, sich zu wehren und aus dieser unangenehmen Situation zu lernen. Ich hoffe, du kannst das Ganze bald hinter dir lassen.

Liebe Grüße! 🌺

30. Nov. 2024 14:22 als Antwort auf pa89

Hallo,

Tut mir leid, zu lesen, dass du auf ein Fake reingefallen bist. Das einzige, was du jetzt noch tun kannst, ist umgehend einen Strafantrag bei der Polizei zu stellen.

Die Person wirst du, wie du bereits schon geschrieben hast, nicht mehr erreichen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist dein Kauf damit fehl gelaufen, das Geld wirst du leider wohl nicht wieder sehen.

Ich persönlich kaufe meine Geräte mittlerweile nur noch ausschließlich im Apple Store, oder bei einem zertifizierten Apple Händler und ausschließlich neu. Die kleine Ersparnis, die man möglicherweise machen kann, entpuppt sich mitunter als Fehlkauf. Den Ärger und die ganze Rennerei erspare ich mir, indem ich beim Original bleibe.

Ich weiß, dass dir das alles im Moment nicht sehr viel weiterhilft, aber das Geld, welches du für das Handy gezahlt hast, ist wahrscheinlich futsch.

Liebe Grüße, Dutchman

30. Nov. 2024 10:54 als Antwort auf pa89

Strafanzeige solltest du auf jeden Fall stellen schon damit die Polizei mehr Material zu möglichen Vergleichsfällen hat.

Ansonsten kannst du:

1. eBay informieren
  2. den Menschen kontaktieren und auf Rückgabe bestehen
  3. Das geht auch online über die bekannte MailAdresse.
  4. Und: für 1200 Euro könntest du ein Originalgerät von Apple kaufen, Schnäppchen war das keines.

01. Dez. 2024 03:22 als Antwort auf pa89

Hallo pa89,

einfach nur extrem ärgerlich!

Ich hole nur noch in Wohnung vom Verkäufer ab, keine konspirativen Treffen bei Supermärkte, auf Parkplätze, im Treppenhaus etc. Des Weiteren bestehe ich auf Personalausweis vom Verkäufer, dessen ID und Adresse ich im Kaufvertrag festhalte.

So hast du erweiterten Schutz, einen 100% Schutz gibt es natürlich nicht, dann musst du im Apple Store kaufen!

Good Luck!

30. Nov. 2024 13:47 als Antwort auf pa89

Hallo pa89, die noch notwendigen Schritte hat dir christine33 schon aufgezeigt. Gerne würde ich dir noch einige Informationen an die Hand geben, damit du dich für den nächsten Kauf besser wappnen kannst.

Apple schweißt seine Produkte heute nicht mehr ein. Auf der Unterseite jeder Verpackung findest du dieses Siegel.

Dieses sollte - wie hier - intakt sein. Dann möchte ich dir gerne noch den Link zu meinem Benutzer-Tipp zur Verfügung stellen. Gebrauchte Geräte - gestohlen oder nicht?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fake iPhone 16 Pro Max 512 GB gekauft

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.