Nachrichten (RCS) nachträglich bearbeiten oder senden widerrufen
Hallo liebe Community,
Apple hat ja – mit dem Update auf iOS18 und der Integration von RCS – Drittanbietern wie WhatsApp oder Signal den Krieg erklärt. Jedenfalls feiern wir diesen Schritt im Familien- und Bekanntenkreis sehr und haben alle Messenger verbannt.
Das Problem:
Laut Apple (dem technischen Vorgesetztensupport und dem Benutzerhandbuch für iOS18) sowie eigener Internetrecherche ist es möglich, in Gruppenchats gerade versandte (innerhalb von 15 Minuten) RCS-Nachrichten nachträglich zu bearbeiten, um zum Beispiel Tippfehler zu korrigieren. Ich habe es in Gruppen- und auch in Einzelchats mehrfach erfolglos probiert. Mir wird, wenn ich auf eine gerade versandte RCS-Nachricht gedrückt halte, zwar das Kontextmenü angezeigt, aber die Funktion «Bearbeiten» nicht angezeigt. Der Apple-Support, welchen ich 2 Stunden am iPhone hatte und mit dem ich mein Display teilte, meinte auch, dass außerdem die Funktion «Senden widerrufen» fehlt. Beide Funktionen sollten bei RCS-Nachrichten angeboten und angezeigt werden.
Was habe ich bis jetzt probiert?
- iPhone zurückgesetzt (ohne iCloud-Backup)
- iPhone via MacBook zurückgesetzt und iOS frisch via Internet überschrieben (ohne iCloud-Backup)
- Netwerkeinstellungen zurückgesetzt
- eine frische neue Gruppe (RCS) aufgemacht
- neues iPhone geholt (und vor-genannte Schritte 1 – 4 wiederholt)
- Mit dem Appel-Support alles durchprobiert
- mit dem O₂-Support alles durchgesprochen
Apple meinte, dass ich mich an O₂ wenden soll. Das habe ich heute gemacht. Dort hieß es nur, dass alle Dienste verfügbar sind und keine Störungen zu diesem Thema bekannt seien. Auch ist – auf meine Frage hin – erklärt worden, dass es unwichtig sei, ob man eine eSIM oder eine physische SIM benutzen würde, da diese nur als Schlüssel zum Netzwerk fungieren würde, aber keine Einflüsse auf die angebotenen Dienste hätte.
Hat jemand ähnliche Probleme oder irgendwelche Lösungsideen?
iPhone 16 Pro Max, iOS 18