iPad Pro 11“ 2022 Akkulaufzeit

Hallo Community 🙋‍♂️ bin seit Dienstag Besitzer eines iPad Pro 11“ 2022 M2 mit 256GB .

erstanden hab ich dies bei backmarket als hervorragend.

Mit anslysedaten habe ich den Akku ausgelesen und dieser ergab 94,74% und 217 cycles mit 7613mah. Nutze ich es am Stück hält er relativ gut durch ca 8h. Erste Auffälligkeit bei 10% kommt Meldung erergiesparmodus 5 Sekunden später nur noch 5%.

Über Nacht bei 100% 10% Verlust im Standby. Letze Nacht von knapp 50 % auf 29% im Standby mit 3 Tagen Nutzung Web und Streaming ca 5h Display on time… ist das normal oder hat der Akku einen Weg zwecks Reklamation.

vielen Dank an die Profies im vorraus 🙋‍♂️

iPad Pro, iPadOS 18

Gepostet am 01. Dez. 2024 13:22

Antworten
7 Antworten

01. Dez. 2024 19:38 als Antwort auf Schlegel39

Moin Schlengel39,

In den ersten Tagen nach Aktivierung ist ein höherer Verbrauch normal, respektive anzunehmen. Das Gerät richtet vieles im Hintergrund ein, und so weiter.

Schlussendlich hängt bei einem iPad viel der Akkulaufzeit von 4 Faktoren ab, Displayhelligkeit (hoch ist „schlecht“), Lautstärke der Lautsprecher (laut ist „schlecht), verbundene Tastaturen über den Smart Connector (selbiges, eventuell sogar noch mit Hintergrundbeleuchtung ist „schlecht“) und einen Apple Pencil an der Seite, der die ganze Zeit lädt (ebenfalls „schlecht“). Das zieht bei einem iPad schon massiv am Akku. Das gilt es hier zu bedenken.

Ansonsten ist der Verlust über Nacht von 10% in meiner Erfahrung etwas hoch, ≈ 5% wären hier erwartbar. Das Problem ist hier natürlich, die Geräte sind nie aus, laden Daten aus der Cloud, gleichen Push-Mitteilungen über die Push-Server von Apple ab, laden eMails und so weiter und so fort.

Gruß

Tobias

01. Dez. 2024 22:25 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias .

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

Das dies in den ersten Tagen nach Aktivierung normal ist wusste ich leider nicht .

Ein Stift und ein Keyboard habe ich nicht in Benutzung.

Des Weiteren habe ich heute von den App noch die Hintergrundaktualsierungen dienlich nicht benötige abgeschaltet.

Werde es die nächsten Tage beobachten ob es sich bessert da ich es eigentlich nicht reklamieren wollte da die ausgelesenen Daten ja eigentlich gut sind 🙋‍♂️

01. Dez. 2024 23:47 als Antwort auf Schlegel39

Gerne!

Ein Stift und ein Keyboard habe ich nicht in Benutzung.

Ok, das schließt das schon mal aus. Ist tatsächlich ein Faktor der extrem oft unterschätzt wird, deswegen sprach ich ihn an.

Des Weiteren habe ich heute von den App noch die Hintergrundaktualsierungen dienlich nicht benötige abgeschaltet.

Das kann durchaus auch helfen, ich habe bei mir am iPhone vielleicht 3-4 Apps da aktiviert, den ganzen Rest habe ich da unterdrückt. Durch die Push-Server von Apple bekommt man sowieso alle Nachrichten (in der Regel), da wir den nicht abschalten können.

[…] da die ausgelesenen Daten ja eigentlich gut sind 🙋‍♂️

Tatsächlich, aber das ist nur meine Meinung, kann man nicht immer auf alle Daten so richtig vertrauen. Ich vertraue auf offizielle Angaben von Apple an dieser stelle, wir haben ja so einige Drittanbieter Tools mit denen wir da auslesen können, aber ob die immer so richtig sind, das lasse ich einfach mal so stehen (ohne Wertung). Bei Apple gehe ich davon aus, da stimmt alles.

Zusätzlich, das betrifft zumindest iPhones in sehr großen Mengen, haben wir bei Refubished Geräten (wie diesen von Backmarked) häufig Akkus dritter Hersteller verbaut. Bei iPhones weiß ich, dass das gemacht wird, bei iPads leider nicht, deswegen ist diese Info mit „vorsicht“ zu genießen. Und die da verbauten dritten Akkus von irgendwelchen Zubehörherstellern schaffen nur selten die Quantität derer von Apple. Das heißt es steht vom Grundweg wenige Kapazität zur Verfügung, ergo wie Laufzeit ist kürzer. Wie gesagt, das will ich deinem iPad gar nicht unterstellen (da ich weiß wie schwer es ist ein iPad zu öffnen) aber bei iPhone sieht man das häufig. Nur so als Eventualität.

Gruß

Tobias

iPad Pro 11“ 2022 Akkulaufzeit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.