Gerne!
Ein Stift und ein Keyboard habe ich nicht in Benutzung.
Ok, das schließt das schon mal aus. Ist tatsächlich ein Faktor der extrem oft unterschätzt wird, deswegen sprach ich ihn an.
Des Weiteren habe ich heute von den App noch die Hintergrundaktualsierungen dienlich nicht benötige abgeschaltet.
Das kann durchaus auch helfen, ich habe bei mir am iPhone vielleicht 3-4 Apps da aktiviert, den ganzen Rest habe ich da unterdrückt. Durch die Push-Server von Apple bekommt man sowieso alle Nachrichten (in der Regel), da wir den nicht abschalten können.
[…] da die ausgelesenen Daten ja eigentlich gut sind 🙋♂️
Tatsächlich, aber das ist nur meine Meinung, kann man nicht immer auf alle Daten so richtig vertrauen. Ich vertraue auf offizielle Angaben von Apple an dieser stelle, wir haben ja so einige Drittanbieter Tools mit denen wir da auslesen können, aber ob die immer so richtig sind, das lasse ich einfach mal so stehen (ohne Wertung). Bei Apple gehe ich davon aus, da stimmt alles.
Zusätzlich, das betrifft zumindest iPhones in sehr großen Mengen, haben wir bei Refubished Geräten (wie diesen von Backmarked) häufig Akkus dritter Hersteller verbaut. Bei iPhones weiß ich, dass das gemacht wird, bei iPads leider nicht, deswegen ist diese Info mit „vorsicht“ zu genießen. Und die da verbauten dritten Akkus von irgendwelchen Zubehörherstellern schaffen nur selten die Quantität derer von Apple. Das heißt es steht vom Grundweg wenige Kapazität zur Verfügung, ergo wie Laufzeit ist kürzer. Wie gesagt, das will ich deinem iPad gar nicht unterstellen (da ich weiß wie schwer es ist ein iPad zu öffnen) aber bei iPhone sieht man das häufig. Nur so als Eventualität.
Gruß
Tobias