Alle Webseiten auf Safari sind schwarz

Hi,

wir hatten kürzlich einen Stromausfall (mein Mac war an) und am nächsten Tag als ich ins Internet gegangen bin waren alle Seiten schwarz. Es ist kein Dunkelmodus an, ich habe den Mac mehrfach neu gestartet, hat das neueste Update, hab Safari mehrfach komplett geschlossen und auch alle Einstellungen durchforstet aber habe nichts finden können. Kann mir jemand da weiterhelfen wie ich das behebe? Man kann teilweise kaum was lesen da die Schrift auch dunkel ist.

Vielen Dank im Voraus!

iMac 21.5″, macOS 12.3

Gepostet am 01. Dez. 2024 20:51

Antworten
7 Antworten

01. Dez. 2024 20:55 als Antwort auf laura174

Moin Laura

Ein Stromausfall während der Nutzung eines Macs kann dazu führen, dass bestimmte Einstellungen oder Systemdaten beschädigt werden. Das Problem mit den schwarzen Webseiten könnte an beschädigten Cache-Dateien, einer falschen Farbdarstellung oder einer Einstellung liegen, die durch den Stromausfall durcheinander geraten ist. Hier sind Schritte, um das Problem zu beheben:

1. Webseiten-Darstellung überprüfen

• Öffne Safari und gehe zu Einstellungen > Erweitert:

• Aktiviere die Option „Webentwicklermenü in der Menüleiste anzeigen“.

• Öffne das Webentwicklermenü (Entwickler > Benutzeragent) und wähle einen anderen Benutzeragent (z. B. „Safari - macOS“). Überprüfe, ob das Problem verschwindet.

2. Cache und Website-Daten löschen

• Gehe zu Safari > Verlauf > Verlauf löschen und lösche den Verlauf.

• Danach:

1. Öffne Safari > Einstellungen > Datenschutz.

2. Klicke auf Websitedaten verwalten und entferne alle gespeicherten Daten.

• Starte Safari neu und teste, ob das Problem behoben ist.

3. Darstellung des Systems überprüfen

Es könnte an einer falschen Farbdarstellung liegen:

1. Gehe zu Systemeinstellungen > Monitore > Farbe.

2. Stelle sicher, dass das richtige Farbprofil für deinen Monitor ausgewählt ist (z. B. „sRGB IEC61966-2.1“).

3. Falls nötig, setze es auf Standard zurück.

4. Safe-Mode starten

• Starte den Mac im Abgesicherten Modus:

1. Schalte den Mac aus.

2. Halte beim Einschalten die Shift-Taste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.

3. Melde dich an und überprüfe, ob das Problem weiterhin besteht.

• Wenn der Safe-Mode das Problem behebt, starte den Mac normal neu. Dadurch werden beschädigte System-Caches und Einstellungen repariert.

5. Andere Browser testen

• Installiere einen anderen Browser (z. B. Google Chrome oder Firefox) und überprüfe, ob das Problem nur in Safari auftritt.

• Wenn andere Browser normal funktionieren, könnte es ein Problem mit Safari selbst sein.

6. PRAM/NVRAM zurücksetzen

• Ein Stromausfall könnte die Einstellungen des NVRAM beeinflusst haben:

1. Schalte den Mac aus.

2. Halte Option (⌥) + Command (⌘) + P + R gedrückt.

3. Halte die Tasten gedrückt, bis der Mac zweimal neu gestartet ist.

4. Lass die Tasten los und prüfe, ob das Problem behoben ist.

7. macOS neu installieren (nur als letzte Option)

• Wenn keine der oben genannten Maßnahmen funktioniert, könnte es notwendig sein, macOS neu zu installieren:

• Starte den Mac im Wiederherstellungsmodus (⌘ + R beim Start).

• Wähle „macOS erneut installieren“, ohne die Festplatte zu löschen.

Falls das Problem weiterhin besteht, könnte ein Hardwarefehler (z. B. mit der Grafikkarte) vorliegen. In diesem Fall wäre es ratsam, den Mac von einem Apple Service Partner überprüfen zu lassen.

Gruß Marlon

01. Dez. 2024 21:30 als Antwort auf marlon84

Habe Schritt 1-4 befolgt und es hat geklappt! Vielen Dank Marlon, du bist meine Rettung!

da habe ich glatt noch eine andere Frage, mein Mac ist sehr sehr langsam obwohl ich kaum Speicherplatz verbraucht habe. Hast du da irgendeinen Tipp was ich da machen könnte? Egal welches Programm ich starte, es dauert meist mehrere Minuten bis es geladen hat und ich starten kann. Das war auch schon lange vor dem Stromausfall so, also kein direkter Zusammenhang.

Alle Webseiten auf Safari sind schwarz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.