Apple Wallet: physische Kartennummer wird dem Händler mitgeteilt

Hallo zusammen,

im Wallet habe ich unter anderem die Debit-Karte meiner Hausbank (ING) hinterlegt. Die physische Kartennummer endet auf 6010, im Wallet ist sie als 6333 hinterlegt:

Nun habe ich heute etwas mit Apple Pay bezahlt. In der Rechnung steht allerdings die physische Kartennummer, ich hatte erwartet, dass dort die Apple Pay Nummer erscheint:

Das sollte doch nicht sein, da Apple Sagt:

Beim Benutzen von Apple Pay wird die Nummer deiner Kredit-, Debit- oder Guthabenkarte nicht bereitgestellt.

Sehe ich etwas falsch?

MacBook Air M1 von 2020 mit Sequoia 15.1.1 (24B91), online bezahlt mit Safari 18.1.1

Gruß Andreas

MacBook Air (M1, 2020)

Gepostet am 02. Dez. 2024 18:05

Antworten
4 Antworten

02. Dez. 2024 19:17 als Antwort auf MacAndreas

Hi MacAndreas,

diese Daten sind nur für Dich sichtbar, dass ist aber nicht gleichzusetzen mit den Daten, welche der Händler sieht. Apple bzw. der ApplePay Dienst fungiert hier als Mittelsmann.

Das Auf der Abrechnung die physische Kartennummer sichtbar ist hängt damit zusammen, dass von deiner virtuellen Karte keine Abbuchung stattfinden kann, Abgebucht wird natürlich nur von deiner physischen KK.

04. Dez. 2024 10:30 als Antwort auf MacAndreas

Du gehst weiterhin davon aus, dass der Händler die selben Daten erhält wie du sie siehst, dass ist aber nicht der Fall. Alles andere hat technische Gründe.

Anstatt deine echte Kreditkartennummer zu verwenden, nutzt ApplePay eine zufällig generierte 16-stellige Pseudo-Kartennummer, die extra sicher auf deinem iPhone (Secure Enclave) gespeichert wird.

Wenn du bezahlen möchtest, hältst du dein iPhone / deine Apple Watch an das Bezahlterminal (im Onlineshop findet die Übertagung per Internet statt). Die Schein-Kartennummer wird dann an die Bank gesendet, die die Zahlung prüft und freigibt. Bevor die Transaktion abgeschlossen wird, bestätigst du sie per Face/Touch-ID oder deiner PIN.

Für den Händler bedeutet das: Er erhält evtl. deine Kontaktdaten für den Versand, aber keine echten Kreditkartennummern. Der Händler bekommt lediglich die Bestätigung, dass die Zahlung erfolgt ist.

Vorteil für dich: deine echten Bankdaten bleiben geheim, trotzdem bekommst du in Deiner Abrechnung, die Abbuchung für deine echte Kreditkartennummer zu sehen.

Apple Wallet: physische Kartennummer wird dem Händler mitgeteilt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.