Der Finder und Apple Mail finden Dateien nicht mehr

Der Finder und Apple Mail finden Dateien nicht mehr, obwohl sie vorhanden sind. Wenn ich die Datei händisch im Finder suche und sie dort anklicke, funzt alles. Ich bin für jeden Tip dankbar. Macbook Pro, Sequoia 15.1.1. Heute morgen funktionierte alles bestens. Heute Nachmittag streikt Finder.

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 02. Dez. 2024 10:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Dez. 2024 01:57

Ich habe die Lösung im englischsprachigen Apple Support gefunden.

Im Terminal muss Folgendes eingegeben werden:

• sudo mdutil -Eai off 
  • sudo mdutil -Eai on 
  • mdutil -as

Seither funzt es bei mir wieder.

Hier ist der Link zum dortigen Threat: Search broken after Sequoia upgrade - Apple Community

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Dez. 2024 01:57 als Antwort auf Apfelpfannkuchen

Ich habe die Lösung im englischsprachigen Apple Support gefunden.

Im Terminal muss Folgendes eingegeben werden:

• sudo mdutil -Eai off 
  • sudo mdutil -Eai on 
  • mdutil -as

Seither funzt es bei mir wieder.

Hier ist der Link zum dortigen Threat: Search broken after Sequoia upgrade - Apple Community

03. Dez. 2024 02:41 als Antwort auf Apfelpfannkuchen

Hi Apfelpfannkuchen,

mit den von dir beschriebenen befehlen, wird der selbe Prozess ausgelöst, welche hier beschrieben wird:

Spotlight-Indizierung auf dem Mac erneuern - Apple Support (DE)

Ohne das man evtl. einen fatalen Fehler im Terminal auslöst. Ich hatte dich so verstanden, dass du dies bereits durchgeführt hattest.

Wird die Festplatte temporär, wie in der Anleitung beschrieben, für die Indexierung ausgeschlossen und im Anschluss wieder aus der Ausnahme entfernt, läuft im Hintergrund der selbe Prozess ab. Wie weit der Mac mit dem Entfernen des Suchindex und dem neu Erstellen ist, kann in der Aktivitätsanzeige App ermittelt werden.

Alle Befehle zum mdutil Dienst finden sich hier: https://ss64.com/mac/mdutil.html

02. Dez. 2024 14:30 als Antwort auf Apfelpfannkuchen

Finder Suche findet vorhandene Dateien nicht seit Sequoia.

Die 30 Jahre Apple Erfahrung davor gab es das nicht ein einziges mal.

-

Das letzte Sequoia Update hat die Suchfunktion sensationell verschlechtert.

-

Das ist ein sehr schwer wiegendes Grundproblem für einen Computer,

das die Arbeit teils unmöglich macht.

-

Steve Jobs hätte das bemerkt da er Apple benutzte.

Es würde bei Apple primär behoben und nicht nach Monaten unbearbeitet.

03. Dez. 2024 03:03 als Antwort auf tomatoetsy199

Hi tomatoetsy199,

deine Kommentare sind unfair und respektlos gegenüber den aktuellen Entwicklern bei Apple. Deine Aussagen implizieren, dass die heutigen Mitarbeiter weniger kompetent wären als Steve Jobs - was mit Sicherheit nicht der Fall ist.

Davon abgesehen hat Steve Jobs wohl kaum die letzten Jahre seines Lebens mit dem Programmieren verbracht. Ja, er war ein brillanter Visionär, aber auch er war nicht fehlerfrei. Technische Probleme gab es schon zu seiner Zeit, und sie wird es immer geben.

Auch vereinfachst du die Realität von Softwareentwicklung enorm. Software wird immer komplexer, und dass sich Fehler ergeben, liegt nicht am Können/Fehlern eines Einzelnen. Statt nostalgisch in die Vergangenheit zu blicken, solltest du konstruktiv diskutieren und Fehler an geeigneter Stelle (Produkt Feedback - Apple) melden, anstatt mit einem Rundumschlag Menschen zu beleidigen, die du nicht einmal kennst.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Der Finder und Apple Mail finden Dateien nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.