Den aktiven Codec der Bluetooth Verbindung des iPhone bestimmen

Kann ich auf dem I-Phone irgendwie sehen, welchen Codec es für die Bluetooth-Verbindung zu meinem Kopfhörer verwendet? Also nicht theoretisch, sondern ob ACC oder SBC aktiv ist? Meines Wissens sind dies die einzigen beiden, welche das I-Phone unterstützt.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone XR, iOS 18

Gepostet am 03. Dez. 2024 00:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Dez. 2024 01:06

Hallo helpseeker,

ich möchte dir eine hilfreiche Quelle empfehlen, die umfassende Informationen über die unterstützten Audio-Codecs von verschiedenen Geräten und Kopfhörern bietet: BluetoothCheck.com.

Diese Webseite enthält nützliche Tools zur Überprüfung der Kompatibilität von Bluetooth-Audio-Codecs und ermöglicht es dir, zu erfahren, welche Codecs dein Gerät unterstützt und wie sie sich in Kombinationen verhalten. Für genauere Details kannst du die Webseite BluetoothCheck besuchen.

Leider gibt es derzeit keine native Möglichkeit für iOS-Benutzer, den aktuell verwendeten Bluetooth-Codec direkt zu überprüfen.

Falls du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, ob ich dir mit meinen Informationen weiterhelfen konnte.

Beste Grüße und viel Erfolg!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Dez. 2024 01:06 als Antwort auf helpseeker

Hallo helpseeker,

ich möchte dir eine hilfreiche Quelle empfehlen, die umfassende Informationen über die unterstützten Audio-Codecs von verschiedenen Geräten und Kopfhörern bietet: BluetoothCheck.com.

Diese Webseite enthält nützliche Tools zur Überprüfung der Kompatibilität von Bluetooth-Audio-Codecs und ermöglicht es dir, zu erfahren, welche Codecs dein Gerät unterstützt und wie sie sich in Kombinationen verhalten. Für genauere Details kannst du die Webseite BluetoothCheck besuchen.

Leider gibt es derzeit keine native Möglichkeit für iOS-Benutzer, den aktuell verwendeten Bluetooth-Codec direkt zu überprüfen.

Falls du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, ob ich dir mit meinen Informationen weiterhelfen konnte.

Beste Grüße und viel Erfolg!

03. Dez. 2024 04:00 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition

Danke für den Hinweis, dass auf dem iphone nicht überprüft werden kann, welcher codec aktiv ist. Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob ich einfach eine Funktion auf dem iphone nicht finde oder ob es sie wirklich nicht gibt. BluetoothCheck hat für mein iphone und den Bose NC 700 Kopfhörer auch ACC und SBC angegeben. Es bleibt mir einfach zu hoffen, dass Apple und Bose sich beim Verbinden wirklich auf ACC einigen können. ACC soll ja die etwas bessere Qualität liefern.

Viele Grüsse

03. Dez. 2024 04:33 als Antwort auf helpseeker

Vielen Dank für deine Rückmeldung helpseeker.

Es freut mich zu hören, dass du mithilfe von BluetoothCheck bereits die unterstützten Codecs deiner Kombination aus iPhone und Bose NC 700 Kopfhörer herausgefunden hast.

Wie du richtig vermutest, sollte AAC bevorzugt genutzt werden, da es bei einer stabilen Verbindung tatsächlich eine bessere Klangqualität liefert als SBC. Apple und Bose arbeiten in der Regel gut zusammen, sodass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass AAC bei deiner Nutzung aktiv ist, vorausgesetzt, die Bedingungen (wie Signalstärke und unterstützte Standards) sind optimal, sowie Interferenzen aus der Umgebung gering.

Falls du mehr Sicherheit darüber gewinnen möchtest, kannst du prüfen, ob Bose eine eigene App wie die Bose Music App oder Bose Connect App anbietet. Diese Apps bieten oft detaillierte Informationen über die Verbindung, erlauben Anpassungen an den Audioeinstellungen und können dir eventuell Hinweise zum verwendeten Codec geben.

> Bose App - Apple AppStore

> Bose Connect App - Apple App Store

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner Audioausrüstung! 

Liebe Grüße! 🌺

03. Dez. 2024 03:52 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

vielen Dank für deinen Hinweis. Meine Empfehlung bezog sich jedoch ausschließlich auf die Rohdaten der themenbezogenen Datenbank im Hyperlink, zumal ich weder Werbung noch unerwünschte Verlinkungen aufgrund meiner Safari-Sicherheits- und DNS-Konfiguration sehe, welche ich grundsätzlich jedem User ans Herz legen möchte.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Den aktiven Codec der Bluetooth Verbindung des iPhone bestimmen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.